FILMOGRAPHIE
WALTER RILLA (SCHAUSPIELER)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1962:
Das Testament des Dr. Mabuse
(D)
mit Gert Fröbe, Wolfgang Preiss
 
Regie: Werner Klingler
 
Länge: 88 Min.

Wieder einmal hält eine Verbrechensserie London in Atem. Egal ob der Einbruch in ein Diamantenbüro, der Überfall auf einen Geldtransporter, das Drucken großer Falschgeldmeldungen - Mortimer (Charles Regnier) führt mit seiner Truppe alle diese Pläne zur Zufriedenheit des großen Chefs aus. Diesen Chef, der alles plant und Mortimer die fertigen "Bedienungsanleitungen" für die Verbrechen übergibt, kennt er allerdings selbst nicht. Aber "er" ist mächtig und so tut er alles, "ihn" zufrieden zu stellen...

Die Redaktions-Wertung:50 %
1963:
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
(D)
mit Peter van Eyck, Dieter Borsche
 
Regie: Paul May
 
Länge: 90 Min.

Dr. Mabuse ist tot - gestorben in der Irrenanstalt von Dr. Pohland (Walter Rilla), der sich daraufhin vorgenommen hat, seine verbrecherische Tradition fortzusetzen. Ein Professor hat einen Apparat erfunden, mit dem man die Gedanken anderer Menschen beeinflussen kann - ein ideales Gerät, um ehrbare Menschen zu gemeinen Verbrechern zu machen. Er versichert sich der Dienste des Gangsters Cockstone (Dieter Borsche), der sich als Assistent beim Professor einschleicht und ihn mit seinen eigenen Waffen...

Die Redaktions-Wertung:35 %

1963:
Zimmer 13
(D)
mit Joachim Fuchsberger, Karin Dor
 
Regie: Harald Reinl
 
Länge: 89 Min.

Sir Robert Marney (Walter Rilla), ehrenwertes Mitglied des britischen Unterhauses, hat eine dunkle Vergangenheit: Vor 20 Jahren verhalf er dem Bankräuber Joe Legge (Richard Häussler) zur Flucht ins Ausland. Nun ist Legge zurückgekehrt und will Sir Robert erpressen. Als Druckmittel dient ihm dabei seine Tochter Denise (Karin Dor), der er etwas antun will, wenn der Politiker nicht am Abend in Zimmer 13 des "Highlow Clubs" in Soho erscheint. Marney hat keine andere Wahl, vertraut sich aber vor sein...

Die Redaktions-Wertung:65 %
1964:
Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
("I raggi moratli del Dr. Mabuse")
(D/F/I)
mit Peter van Eyck, O.E. Hasse
 
Regie: Hugo Fregonese
 
Länge: 91 Min.

Wieder einmal ist der Geist des Dr. Mabuse in den Nervenarzt Professor Pohland (Walter Rilla) gefahren - und schon wieder geht der "Scotland Yard" durch die Lappen. Nun ist das Labor von Professor Larsen (O.E. Hasse) in Gefahr, der auf Malta "Todesstrahlen" erfunden hat, die jeden beliebigen Ort der Welt innerhalb von Sekunden vernichten können. Also beordert der britische Geheimdienst Major Anders (Peter van Eyck) auf die Insel, der dort - zur Tarnung "bewaffnet" mit Freundin Judy (Rika Dialina...

Die Redaktions-Wertung:40 %

1965:
Vier Schlüssel
(D)
mit Günther Ungeheuer, Walter Rilla
 
Regie: Jürgen Roland
 
Länge: 107 Min.

Der Film beginnt bei einer Trauerfeier – und blendet dann zurück auf die Ereignisse der letzten vier Tage. Damals bekam Bankdirektor Ernst Rose (Walter Rilla) ein Telegram, dass seine Tochter Silvia (Monika Peitsch) schon früher aus Wien in Hamburg eintrifft und er sie am Flughafen abholen soll. Dort wartet allerdings nur Franzi (Silvana Sansoni), eine angebliche Freundin von Silvia, die Rose in eine Falle lockt: Sie gehört nämlich zu einer Bande um Alexander Ford (Günther Ungeheuer), die es auf...

Die Redaktions-Wertung:65 %

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 24.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher