FILMOGRAPHIE
TOMMY LEE JONES (SCHAUSPIELER)

33Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1980:
Nashville Lady
("Coalminer's Daughter")
(USA)
mit Sissy Spacek, Tommy Lee Jones
 
Regie: Michael Apted
 
Länge: 124 Min.
1989:
Die Killer-Brigade
("The Package")
(USA)
mit Gene Hackman, Tommy Lee Jones
 
Regie: Andrew Davis
 
Länge: 108 Min.

Ende der 1980er Jahre, der "Kalte Krieg" ist endlich zu Ende. Der sowjetische Staatschef Gorbatschow und der US-Präsident wollen in Chicago ein Abkommen unterzeichnen, was den Bau und den Einsatz von Atomwaffen ein für allemal verbietet. Sergeant Johnny Gallagher (Gene Hackman) ist damit beauftragt, die Sicherheit der beiden hochrangigen Politiker bei diesem weltweit beachteten Ereignis zu garantieren. Bei seinen Vorbereitungen kommt er allerdings einem Komplott auf die Spur... ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

1991:
Operation Blue Sky
("Blue Sky")
(USA)
mit Jessica Lange, Tommy Lee Jones
 
Regie: Tony Richardson
 
Länge: 101 Min.

Blondchen Carly Marshall (Jessica Lange) ist mit dem Atomwissenschaftler Hank (Tommy Lee Jones) verheiratet. Da dieser für die US-Army arbeitet, stehen häufige Versetzungen und damit verbundene Wohnungswechsel schon fast an der Tagesordnung. Gerade, wir schreiben das Jahr 1962, haben die beiden samt Töchtern sich gut in Hawaii eingelebt, da kommt ein neuer Marschbefehl Richtung Alabama - ein Unterschied wie Tag und Nacht. ...

Die Redaktions-Wertung:15 %
1992:
Alarmstufe: Rot
("Under Siege")
(USA)
mit Steven Seagal, Tommy Lee Jones
 
Regie: Andrew Davis
 
Länge: 102 Min.

Smörebröd, Smörebröd, Röm Töm-Töm-Töm - eigentlich wollte Casey Ryback (Steven Seagal), ein bis in die Haarspitzen geschulter "Killer im Namen des Staates", der den Dienst quittiert hat, in der Kombüse des Kriegsschiffs "USS Missouri" nur für die Henkersmahlzeit sorgen. Der Kahn ist nämlich auf seiner letzten Fahrt vor der Ausmusterung - führt aber noch einmal eine hochexplosive Fracht: Atomsprengköpfe vom Typ "Tomahawk". ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

1993:
Auf der Flucht
("The Fugitive")
(USA)
mit Harrison Ford, Tommy Lee Jones
 
Regie: Andrew Davis
 
Länge: 130 Min.

Als der Chirurg Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) eines abends nach Hause kommt, ist seine Frau ermordet. Er sieht den Täter (Andreas Katsulas) zwar noch, kann ihn aber nicht überwältigen. Das einzige, was er von ihm weiß, ist, dass es sich um einen Einarmigen handelt. Die Polizei glaubt ihm seine Geschichte jedoch nicht und nimmt Kimble wegen dringenden Tatverdachts fest. Doch der Arzt hat noch einmal Glück: Der Gefangenentransport zum Gefängnis verunglückt und er kann entkommen. ...

Die Redaktions-Wertung:95 %
1993:
Zwischen Himmel und Hölle
("Heaven And Earth")
(USA)
mit Hiep Thi Le, Tommy Lee Jones
 
Regie: Oliver Stone
 
Länge: 141 Min.

Der Vietnam-Krieg hat nicht nur Leiden über "das vietnamesische Volk" gebracht, sondern viele Einzelschicksale bestimmt. Regisseur Oliver Stone zeichnet in "Zwischen Himmel und Hölle", nach "Platoon" und "Geboren am 4. Juli" der dritte Teil seiner Vietnam-"Trilogie", das Leben der Vietnamesin Le Ly (Hiep Thi Le) nach. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1994:
Explosiv - Blown Away
("Blown Away")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Jeff Bridges
 
Regie: Stephen Hopkins
 
Länge: 121 Min.

Anfang der 1970er Jahre kämpften Jimmy Dove (Jeff Bridges) und Ryan Gaerity (Tommy Lee Jones) in Irland Seite an Seite für die Sache der IRA. Doch als Gaerity eines Tages bei einem Bombenattentat mehrere unschuldige Menschen opferte, verpfiff ihn Dove an die Polizei. Gaerity wanderte in den Knast und Dove selbst konnte sich in die USA absetzen. ...

Die Redaktions-Wertung:45 %
1994:
Der Klient
("The Client")
(USA)
mit Susan Sarandon, Tommy Lee Jones
 
Regie: Joel Schumacher
 
Länge: 121 Min.

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald ... nein, in diesem Fall waren es die Brüder Mark (Brad Renfro) und Ricky Sway (David Speck), die heimlich eine rauchen wollten. Dabei werden sie Zeuge, wie der Mafia-Anwalt Romey Clifford (Walter Olkewicz) sich selbst ins Jenseits befördert. Mark versucht ihn daran zu hindern und erfährt so zwangsläufig von der Ermordung eines Senators und dem Versteck seiner Leiche. Eine Information, die ihn schon bald in Lebensgefahr bringen soll. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

1994:
Natural Born Killers
("Natural Born Killers")
(USA)
mit Woody Harrelson, Juliette Lewis
 
Regie: Oliver Stone
 
Länge: 119 Min.

Mickey (Woody Harrelson) und Mallory Knox (Juliette Lewis) sind eigentlich ein ganz normales, junges Liebespaar, wenn sie nicht immer und vor allem ohne ersichtlichen Grund morden würden. Sie bringen innerhalb von drei Wochen 52 Menschen um, darunter auch einen Polizisten. Von den sensationslustigen Medien werden sie verfolgt und gefeiert, sie gehen als die "M & M Murders", das Killer-Liebespaar in die Mediengeschichte ein. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %
1995:
Batman Forever
("Batman Forever")
(USA)
mit Val Kilmer, Tommy Lee Jones
 
Regie: Joel Schumacher
 
Länge: 121 Min.

Der Millionär Bruce Wayne (Val Kilmer) sorgt im Fledermauskostüm als "Batman" weiterhin für Recht und Ordnung in Gotham City. Weiterhin weiß aber so gut wie niemand, wer sich hinter der Maske versteckt - auch die Psychologin Dr. Chase Meridian (Nicole Kidman) nicht, die sich "Batman" zunächst aus wissenschaftlichem Interesse nähert, dann aber auch von der Persönlichkeit fasziniert ist. Dummerweise hat sie sich aber gleichzeitig auch in den "Menschen Bruce Wayne" verguckt - was den vor ein Proble...

Die Redaktions-Wertung:85 %

1997:
Men In Black
("Men In Black")
(USA)
mit Will Smith, Tommy Lee Jones
 
Regie: Barry Sonnenfeld
 
Länge: 98 Min.

"Herzlichen Glückwunsch! Es ist ein ... - Tintenfisch!". Im Film sorgt dieser Spruch von K (Tommy Lee Jones) für einen der Brüller - aus dem Zusammenhang gerissen ist der Witz nur schwer zu vermitteln. Das ist aber auch schon das Markenzeichen von "Men In Black": Flotte Sprüche ohne Ende. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %
1997:
Volcano
("Volcano")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Anne Heche
 
Regie: Mick Jackson
 
Länge: 102 Min.

1997 dürfte als das Jahr der cineastischen Vulkan-Ausbrüche in die Kino-Geschichte eingehen. Nachdem in "Dante's Peak" (Pierce Brosnan) und (Linda Hamilton) in Schutt und Asche versanken, muß sich nun Tommy Lee Jones mit einem Vulkan ganz besonderer Art herumschlagen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1998:
Auf der Jagd
("U.S. Marshals")
(USA)
mit Wesley Snipes, Tommy Lee Jones
 
Regie: Stuart Baird
 
Länge: 133 Min.

"Guck `mal, wer da jetzt abhaut" - frei nach dem Motto "Was erfolgreich ist, muß ein Sequel haben", ist U.S: Marshal Samuel Gerard ((Tommy Lee Jones), "OSCAR"-preisgekrönt in derselben Rolle in "Auf der Flucht") wieder hinter einem vermeintlichen Bösewicht her. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %
1999:
Ein wahres Verbrechen
("True Crime")
(USA)
mit Clint Eastwood, James Woods
 
Regie: Clint Eastwood
 
Länge: 127 Min.

Mühsam konnte der vorbestrafte Frank Beechum (Isaiah Washington IV) auf die richtige Bahn gebracht werden. Als ihn alle bereits für einen bürgerlichen Mann mit Familienanschluss hielten, passiert das unfassbare: Für nur 96 Dollar soll er eine Supermarktkassiererin ermordet haben. Das Urteil der Geschworenen ist eindeutig: Beechum soll hingerichtet werden. Aber erst sechs Jahre später soll das Urteil vollstreckt werden, um 12 Uhr nachts. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1999:
Doppelmord
("Double Jeopardy")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Ashley Judd
 
Regie: Bruce Beresford
 
Länge: 105 Min.

Restlos glücklich scheinen Libby Parsons (Ashley Judd) und ihr Mann Nick (Bruce Greenwood) zu sein. Ihr 5-jähriger Sohn Matty komplettiert das nahezu vollkommene Glück und auch einen der letzten großen Wünsche will Nick seiner Angie erfüllen: Einen Segeltörn zu zweit. Allerdings wird der Törn zum Alptraum: Eines nachts wacht Libby auf und ist mit blutbeschmiert. Das Messer in ihrer Hand und das Verschwinden ihres Mannes lässt das schlimmste befürchten; doch ehe sie noch weiter drüber nachdenken ...

Die Redaktions-Wertung:70 %
2000:
Rules - Sekunden der Entscheidung
("Rules Of Engagement")
(USA)
mit Samuel L. Jackson, Tommy Lee Jones
 
Regie: William Friedkin
 
Länge: 127 Min.

Fast sein ganzes Leben lang hat der Marine-Colonel Terry Childers (Samuel L. Jackson) treu seinem Land gedient, war immer da, wenn es galt, eine Krise zu bereinigen. Auch als der US-Botschafter im Jemen Alarm schlägt, er werde von Demonstranten angegriffen, ist er zur Stelle. Die Lage eskaliert, und als Childers Männer, Frauen und Kinder in der Menge sieht, die auf seine Truppe schießen, lässt er das Feuer erwidern. 83 Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt. ...


2000:
Space Cowboys
("Space Cowboys")
(USA)
mit Clint Eastwood, Tommy Lee Jones
 
Regie: Clint Eastwood
 
Länge: 129 Min.

1958: Die Besten und die Klügsten waren auserwählt um als "Team Daedalus" der Menschheit den Weg ins Weltall zu ebnen. Die mutigsten, tapfersten und schnellsten Testpiloten Amerikas wollten in die Zukunft aufbrechen, die Eroberung des Weltraums schien um Greifen nah - aber dann überlegte es sich die Regierung anders: Das Team Daedalus wurde nicht mehr gebraucht. Die "NASA" löste die Air Force ab und übernahm ab sofort die Verantwortung für alle Projekte im Weltall. Die ursprünglichen Testpiloten...

2002:
Men In Black 2
("Men In Black 2")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Will Smith
 
Regie: Barry Sonnenfeld
 
Länge: 88 Min.

Das hat man nun davon: Eigentlich wollte Ex-Agent Kay (Tommy Lee Jones) doch ein mehr oder weniger ruhiges Leben genießen, nachdem er bei den "Men In Black (MIB)" ausgeschieden war. Nun, zumindest ein abgeschiedenes führt er, als Postchef in Truro auf Cape Cod in Massachusetts. Allerdings geht auf diesem Postamt alles genau nach den Vorschriften vonstatten; seine Erinnerung mag zwar ausgelöscht sein, sein Verhalten aber nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

2002:
Die Stunde des Jägers
("The Hunted")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Benicio Del Toro
 
Regie: William Friedkin
 
Länge: 95 Min.

Kosovo 1999 - Der Bürgerkrieg hat seinen traurigen Höhepunkt erreicht, und während serbische Soldaten unbarmherzig gegen die albanische Zivilbevölkerung vorgehen, ist auch eine Spezialeinheit der Amerikaner mit einer geheimen, und alles andere als "sauberen" Mission beschäftigt. Aaron Hallam (Benicio Del Toro) ist einer der Männer, die im Auftrag seines Landes in Krisengebiete geschickt werden, um staatlich sanktioniert zu morden, da die Politik keinen anderen Ausweg gefunden hat. Den Luxus eine...

Die Redaktions-Wertung:50 %
2003:
The Missing
("The Missing")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Cate Blanchett
 
Regie: Ron Howard
 
Länge: 137 Min.

In der Wildnis des amerikanischen Südwestens des Jahres 1885 versucht die allein stehende Maggie Gilkeson (Cate Blanchett) ihr Leben zu meistern und gleichzeitig ihre beiden Töchter, die Teenagerin Lilly (Evan Rachel Wood) und die jüngere Dot (Jenna Boyd), zu erziehen. Maggie ist eine hart arbeitende Farmerin und verdient sich das nötige Geld als Heilerin dazu. Eines Tages steht ihr Vater vor der Tür: Vor 20 Jahren hatte Samuel Jones (Tommy Lee Jones) der Familie den Rücken gekehrt, um bei den A...

Die Redaktions-Wertung:40 %

2005:
Der Herr des Hauses
("Man Of The House")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Christina Milian
 
Regie: Stephen Herek
 
Länge: 97 Min.

Zeugen zu schützen, ist eine Herausforderung. Mit ihnen zu leben, ein Ding der Unmöglichkeit. Der knallharte Texas Ranger Roland Sharp (Tommy Lee Jones) hat so lange dem angeblich zum Priester konvertierten Ex-Kriminellen Percy Stevens (Cedric The Entertainer) nachgestellt, bis der ihn auf die Spur von Morgan Ball (Curtis Armstrong) bringt – allerdings geht einiges schief: Ball soll nämlich Hauptzeuge im Prozess gegen einen Drogenbaron sein, wird aber von einem Scharfschützen erschossen, eh die ...

Die Redaktions-Wertung:25 %
2005:
Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada
("The Three Burials Of Melquiades Estrada")
(USA/F)
mit Julio Cesar Cedillo, Tommy Lee Jones
 
Regie: Tommy Lee Jones
 
Länge: 117 Min.

"Three Burilas – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada" ist das Regiedebüt von Tommy Lee Jones – eine epische Geschichte über Rache und Erlösung, Freundschaft und Loyalität, die im zerklüfteten Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko spielt. ...


2007:
No Country For Old Men
("No Country For Old Men")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Josh Brolin
 
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
 
Länge: 122 Min.

Irgendwo im gottverlassenen Westen von Texas trifft ein Vietnam-Veteran und Hobby-Jäger namens Llewellyn Moss (Josh Brolin) auf ein seltsames Szenario: auf der Straße steht ein Pickup-Truck, umzingelt von einer ganzen Horde von Männern, die alle – von Kugeln durchsiebt - mausetot sind. Auf der Ladefläche des Kleinlasters liegen eine Lieferung Heroin und in einem Koffer über zwei Millionen Dollar in Bar. Reflexartig nimmt Moss das Geld an sich und macht sich erst einmal aus dem Staub. Damit löst ...

2007:
Im Tal von Elah
("In The Valley Of Elah")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Charlize Theron
 
Regie: Paul Haggis
 
Länge: 121 Min.

Eine Kleinstadt, irgendwo in Tennessee. Ein Anruf durchbricht die Stille eines tristen Novembermorgens. Hank Deerfield (Tommy Lee Jones) erstarrt, als er beunruhigende Nachrichten von der Militärbasis in Fort Rudd erfährt. Sein Sohn Mike (Jonathan Tucker), muss er überrascht hören, ist vom Kriegseinsatz im Irak bereits zurückgekehrt, gilt aber seit einigen Tagen als vermisst. Unverzüglich bricht der Vietnamveteran nach New Mexico auf. "Das ist ein Trip von zwei Tagen", sagt seine Frau Joan (Susa...


2010:
Company Men
("The Company Men")
(USA)
mit Ben Affleck, Tommy Lee Jones
 
Regie: John Wells
 
Länge: 104 Min.

Boston, Herbst 2008: Die neue Wirtschaftskrise bestimmt die Schlagzeilen, und auch das Geschehen beim Multikonzern GTX. Noch in bester Laune tritt Vertriebsleiter Bobby Walker (Ben Affleck) zur morgendlichen Mitarbeiterbesprechung an. Aber eine Nachricht verändert seine Stimmung schlagartig: Seine Sparte, die unproduktivste im ganzen Unternehmen, wird aufgelöst, da Vorstandschef James Salinger (Craig T. Nelson) den Aktienkurs für eine künftige Firmenfusion in die Höhe treiben möchte: "Wir arb...

2012:
Men In Black 3
("Men In Black 3")
(USA)
mit Will Smith, Tommy Lee Jones
 
Regie: Barry Sonnenfeld
 
Länge: 105 Min.

"Men In Black 3" kehren die Agenten J (Will Smith) und K (Tommy Lee Jones) zurück… und zwar gerade noch rechtzeitig. Denn in den 15 Jahren, die J bereits bei den Men in Black war, hat er zwar schon so einige unerklärliche Dinge gesehen, aber nichts, nicht einmal die Aliens, macht ihn regelmäßig so perplex wie sein ironischer und wortkarger Partner. ...


2012:
Wie beim ersten Mal
("Great Hope Springs")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Steve Carell
 
Regie: David Frankel
 
Länge: 100 Min.

Nach 30 Jahren Eheleben ist die Beziehung von Kay (Meryl Streep) und Arnold Soames (Tommy Lee Jones) in freundlicher Langeweile erstarrt. Tag für Tag folgt das Paar der festgefahrenen Routine seines Alltags. Arnold scheint sich damit arrangiert und sein Glück im Golfspiel gefunden zu haben, doch Kay sehnt sich heimlich nach Zärtlichkeit und Leidenschaft. Sie kommt sich immer mehr vor wie ein unbeachtetes Möbelstück. Vielleicht könnte sie noch darüber hinwegsehen, dass Arnold jeden Morgen sein ew...

2012:
Lincoln
("Lincoln")
(USA)
mit Daniel Day-Lewis, Sally Field
 
Regie: Steven Spielberg
 
Länge: 145 Min.

In den letzten vier Monaten seiner Präsidentschaft– und seines Lebens – manifestierte sich die ganze Größe Abraham Lincolns (Daniel Day-Lewis). Er schlug seine letzte große Schlacht und bewies Leidenschaft und Humanität, als er alles daran setzte, die Nation zu einen – allen Unwahrscheinlichkeiten, allem persönlichen und öffentlichen Druck zum Trotz. ...


2013:
Malavita - The Family
("Malavita")
(USA/F)
mit Robert De Niro, Tommy Lee Jones
 
Regie: Luc Besson
 
Länge: 110 Min.

Im beschaulichen Süden Frankreichs sitzt eine Familie beim Mittagessen, als es unerwartet an der Tür klingelt. Vor der steht allerdings kein spontaner Überraschungsgast, sondern ein Killer – und innerhalb weniger Minuten liegen Vater, Mutter und die beiden jugendlichen Kinder tot über ihren Pastatellern. Doch der Täter hat die Falschen erwischt! ...

2014:
The Homesman
("The Homesman")
(USA)
mit Tommy Lee Jones, Hilary Swank
 
Regie: Tommy Lee Jones
 
Länge: 123 Min.

Nebraska-Territorium, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit eiserner Willenskraft treibt Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) ihren von zwei Maultieren gezogenen Pflug durch den kargen, trockenen Boden ihres Landes. Mit 31 Jahren ist die Farmerin noch immer unverheiratet, stemmt sich allein gegen die Hindernisse eines entbehrungsreichen Lebens, das ihr und allen anderen Frauen hier im einsamen amerikanischen Grenzland alles abverlangt. ...


2016:
Mechanic: Resurrection
("Mechanic: Resurrection")
(USA)
mit Jason Statham, Jessica Alba
 
Regie: Dennis Gansel
 
Länge: 99 Min.

Seine Tage als Elite-Killer hat Arthur Bishop (Jason Statham) hinter sich gelassen – dachte er zumindest! Doch dann holt ihn die mörderische Vergangenheit ein: Bishops Erzfeind Riah Crain (Sam Hazeldine) entführt seine Freundin Gina (Jessica Alba) und zwingt ihn zur Rückkehr in den alten Job. ...

2017:
Das ist erst der Anfang
("Just Getting Started")
(USA)
mit Morgan Freeman, Tommy Lee Jones
 
Regie: Ron Shelton
 
Länge: 91 Min.

Das exklusive Resort Villa Capri in Palm Springs ist das elegante Heim einer Gruppe zahlungskräftiger Männer und Frauen, die mit ihren Karrieren und Kleinfamilien abgeschlossen haben und nur noch ein Ziel kennen: Die letzten Jahre ihres Lebens in vollen Zügen genießen. Ihr Manager Duke Diver (Moragn Freeman) sorgt dafür, dass das Fun-Level immer auf allerhöchstem Niveau bleibt! Das sichert ihm seinen festen Platz als Alphamann und Hahn im Korb. Wieder einmal alle Erwartungen übertreffen soll zum...


2019:
Ad Astra - Zu den Sternen
("Ad Astra")
(CHN/BR/USA)
mit Brad Pitt, Tommy Lee Jones
 
Regie: James Gray
 
Länge: 123 Min.

"Ad Astra: Zu den Sternen" ist ein Science-Fiction-Thriller, der in der nahen Zukunft angesiedelt ist. (Brad Pitt) schlüpft in die Rolle des Elite-Astronauten Roy McBride, der sich an den Rand unseres Solarsystems begibt, um seinen verschollenen Vater Clifford (Tommy Lee Jones) zu suchen. Gleichzeitig muss er herausfinden, wie sich die Gefahr beseitigen lässt, die den Fortbestand unseres Planeten bedroht. ...

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher