FILMOGRAPHIE
TELLY SAVALAS (SCHAUSPIELER)

5Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1961:
Der Gefangene von Alcatraz
("Birdman Of Alcatraz")
(USA)
mit Burt Lancaster, Karl Malden
 
Regie: John Frankenheimer
 
Länge: 148 Min.

Inhaftiert wird Robert Stroud (Burt Lancaster) wegen Totschlags und im Gefängnis macht er schon bald deutlich, dass er sich von Niemandem etwas gefallen lässt. Das bekommen nicht nur seine Mitgefangenen zu spüren, sondern vor allem der Aufseher Kramer (Crahan Denton), den Stroud im Streit zu Tode bringt. Sein Kollege Harvey Shoemaker (Karl Malden) schwört ihm darauf ewige Rache und sorgt mit dafür, dass Stroud vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt wird. Nur durch die persönliche Vorsprach...

Die Redaktions-Wertung:75 %
1963:
Die größte Geschichte aller Zeiten
("The Greatest Story Ever Told")
(USA)
mit Max von Sydow, Charlton Heston
 
Regie: George Stevens
 
Länge: 196 Min.

Die Geschichte selbst ist wohl allen wohlbekannt - deshalb hier aus dem Inhalt nur ein paar "Highlights": Drei Weise aus dem Morgenland erscheinen bei König Herodes (Claude Rains), weil ein Stern sie zu einem neugeborenen Kind geführt hat. Herodes erinnert sich an die Weissagung eines Propheten, dass in Bethlehem der neue König Israels geboren werden soll. Aus Angst um seine eigene Macht lässt er "prophylaktisch" alle neugeborenen Kinder ermorden. Trotzdem gelingt es Josef (Robert Loggia) und Ma...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1965:
Stimme am Telefon
("The Slender Thread")
(USA)
mit Sidney Poitier, Anne Bancroft
 
Regie: Sydney Pollack
 
Länge: 98 Min.

Eigentlich hatte sich der Student Alan Newell (Sidney Poitier) ja auf einen geruhsamen Abend eingestellt. Er machte als Volontär die Nachschicht bei der Telefon-Seelsorge und hatte genügend Bücher unter dem Arm, um in den Momenten, in denen das Telefon gerade nicht klingelt, etwas für seine anstehenden Klausuren lernen zu können. Doch daraus sollte nichts werden, denn schon bald klingelt das Telefon und die Frau (Anne Bancroft) am anderen Ende ist wirklich verzweifelt: Sie hat nicht nur vor, sic...

Die Redaktions-Wertung:60 %
1966:
Das dreckige Dutzend
("The Dirty Dozen")
(USA/GB/E)
mit Lee Marvin, John Cassavetes
 
Regie: Robert Aldrich
 
Länge: 143 Min.

1944 gegen Ende des Zweiten Weltkriegs planen die US-Militärs ein Himmelfahrtskommando: Ein Schloß in Frankreich, das der deutschen Wehrmacht als Quartier dient, soll eingenommen und gesprengt werden, um die Invasion der Alliierten gebührend vorzubereiten. Die Leitung dieses Unternehmens überträgt man dem eigentlich schon aussortierten Major Reisman (Lee Marvin), als Ausführende bekommt er zwölf Häftlinge zugeteilt, die zu lebenslanger Haft oder gar zum Tode verurteilt sind und für die ein Gelin...

Die Redaktions-Wertung:75 %

1969:
James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät
("On Her Majesty's Secret Service")
(GB)
mit George Lazenby, Telly Savalas
 
Regie: Peter Hunt
 
Länge: 128 Min.

Nach fünf "007"-Einsätzen hatte Sean Connery das Gagenkarussell überdreht und wurde ersetzt - allerdings nur für einen Film, denn "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" blieb der einzige Einsatz des australischen Ex-Models George Lazenby. Und trotz einiger harscher Kritik - so schlecht machte er seinen Job gar nicht, und dass Sean Connery in "Diamantenfieber" zurückkehrte, war wohl eher der Tatsache zu verdanken, dass er sich mit den Produzenten "einigte". ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher