FILMOGRAPHIE
ROBERT DUVALL (SCHAUSPIELER)

27Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1969:
Der Marshal
("True Grit")
(USA)
mit John Wayne, Glen Campbell
 
Regie: Henry Hathaway
 
Länge: 124 Min.

Arkansas, 1880: Der brave Familienvater Frank Ross (John Pickard) zeiht zusammen mit seinem Helfer Tom Chaney (Jeff Corey) nach Fort Smith um möglichst viele Ponys für seine Zucht zu kaufen. Die Arbeit ist bereits erledigt, da kommt es am letzten Abend zum Streit. Der völlig angetrunkene Chaney will sich nicht mehr maßregeln lassen und erschießt Ross im Streit. Danach raubt er ihn noch aus und flieht vor der aufgebrachten Menge ins Indianerreservat, wo er sich in Sicherheit wähnt... ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  13.18 EUR
1969:
M.A.S.H.
("M.A.S.H.")
(USA)
mit Donald Sutherland, Robert Duvall
 
Regie: Robert Altman
 

1973:
Der Dialog
("The Conversation")
(USA)
mit Gene Hackman, Harrison Ford
 
Regie: Francis Ford Coppola
 
Länge: 113 Min.

Harry Caul (Gene Hackman) ist darauf angewiesen, unauffällig zu arbeiten. Er ist Privatdetektiv, spezialisiert auf Abhöraktionen aller Art. Sein letzter Auftrag war nur Routine: Mit zwei Kollegen und ultrasensiblen, selbst konstruierten Peilmikrophonen nahm er einen Dialog auf, den Ann (Cindy Williams) und Mark (Frederic Forrest) in der Mittagspause beim Spaziergang durch den Park in dem Glauben halten, völlig unbeobachtet zu sein. Auftraggeber ist der Chef (Robert Duvall) der beiden. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  9.99 EUR

  Blu-Ray:  16.49 EUR
1976:
Kein Koks für Sherlock Holmes
("The Seven-Per-Cent Solution")
(GB)
mit Nicol Williamson, Robert Duvall
 
Regie: Herbert Ross
 
Länge: 109 Min.

Sherlock Holmes (Nicol Williamson) und Dr. Watson (Robert Duvall) haben ihre Lebens- und Arbeitsgemeinschaft schon vor längerer Zeit aufgegeben und als Dr. Watson seinen alten Freund wieder einmal besucht, ist er erschrocken: Der gute ist offensichtlich kokainsüchtig. Er fühlt sich von einem Professor Moriarty (Laurence Olivier) verfolgt, den er für das personifizierte Böse hält - der aber in Wirklichkeit nur sein Jugend-Lehrer war. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD - ohne deutschen Ton!:  99.99 EUR

1979:
Apocalypse Now
("Apocalypse Now")
(USA)
mit Martin Sheen, Marlon Brando
 
Regie: Francis Ford Coppola
 
Länge: 153 Min.

1969, der Vietnam-Krieg ist in vollem Gange. Da wird Captain Benjamin L. Willard (Martin Sheen) mit einer heiklen Mission betraut: soll gemeinsam mit einer Handvoll Soldaten eine Flussreise in Richtung Kambodscha unternehmen, um dort Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) ausfindig zu machen. Kurtz hat sich mit seiner Einheit tief im Dschungel verschanzt und widersetzt sich trotzig der Befehlsgewalt der amerikanischen Militärführung - einige glauben sogar, er sei gar nicht mehr zurechnungsfähig...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  Blu-Ray:  9.99 EUR
1982:
Comeback der Liebe
("Tender Mercies")
(USA)
mit Robert Duvall, Tess Harper
 
Regie: Bruce Beresford
 
Länge: 89 Min.

Mac Sledge (Robert Duvall) war einst ein gefragter Country-Sänger. Dann aber ging die Ehe mit seiner Frau Dixie Scott (Betty Buckley), selbst eine erfolgreiche Sängerin, für die er Songs schrieb, in die Brüche, Mac griff immer öfter zur Flasche - und landet eines Nachts total volltrunken im Motel von Rosa Lee Wadsworth (Tess Harper). Da seine Saufkumpane im Morgengrauen schon abgehauen sind, gibt Rosa Mac die Chance, die Miete für das Zimmer abzuarbeiten - und sich noch was dazu zu verdienen. ...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  10.49 EUR

1983:
Der Unbeugsame
("The Natural")
(USA)
mit Robert Redford, Glenn Close
 
Regie: Barry Levinson
 
Länge: 122 Min.

Anfang der 1920er Jahre in den USA: Der junge Roy Hobbs (Robert Redford) entwickelt eine große Leidenschaft für das Baseball-Spiel und hat sich einen eigenen "Wunderschläger" namens "Wonderboy" geschnitzt. Auf dem örtlichen Jahrmarkt ist der "Whammer" (Joe Don Baker), der angeblich beste Baseball-Spieler, zu Besuch. Hobbs fordert ihn auf drei Schläge heraus - und gewinnt. Allerdings wird ihm eine Frau zum Verhängnis: Harriet Bird (Barbara Hershey) schießt ihm eines Tages in den Arm - und zwingt ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  23.90 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
1989:
Tage des Donners - Days Of Thunder
("Days Of Thunder")
(USA)
mit Tom Cruise, Nicole Kidman
 
Regie: Tony Scott
 
Länge: 108 Min.

Cole Trickle (Tom Cruise) ist ein Heißsporn, der ganz nach oben will. Er ist leidenschaftlicher Rennfahrer und bei einem Stock Car-Rennen wird er dann auch von Rennchef Tim Dalland (Randy Quaid) entdeckt, der ihm einen Team gibt. Seinen dortigen Teamchef Harry Hogge (Robert Duvall) treibt er zunächst einmal zur Verzweiflung, da er ein Auto nach dem anderen auf der Piste "zerlegt". ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  10.32 EUR

1992:
Falling Down - Ein ganz normaler Tag
("Falling Down")
(USA)
mit Michael Douglas, Robert Duvall
 
Regie: Joel Schumacher
 
Länge: 112 Min.

Ein ganz normaler Tag in Los Angeles: Eine Blechkarewane im Feierabendverkehrt, Auto reiht sich an Auto, nichts geht mehr. In einem dieser Augen sitzt ein Mann mit Brille (Michael Douglas) und kämpft mit einer Fliege. Bis er die Nerven verliert, sein Auto stehen lässt, und sich zu Fuß auf den Weg macht. Das Maß ist voll: Zuerst hat ihn seine Frau Beth (Barbara Hershey) mitsamt Tochter Sandra (Rachel Ticotin) verlassen - und jetzt auch noch das... ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  24.99 EUR
1993:
Schlagzeilen
("The Paper")
(USA)
mit Michael Keaton, Glenn Close
 
Regie: Ron Howard
 
Länge: 112 Min.

Immer auf der Jagd nach einer guten Story ist Star-Reporter Henry Hackett (Michael Keaton), Chef-Redakteur des Lokalteils bei der New Yorker "Sun". Umso mehr ärgert es ihn, wenn er eine gute Story einmal verpasst. Wie zum Beispiel die von den beiden schwarzen Ghetto-Kids, die zwei weiße Geschäftsleute ermordet haben. Nicht nur das, diese Story mit sozialem Sprengstoff prangt auch noch auf der Titelseite der Konkurrenz - und das nimmt ihm auch seine Chefin und Herausgeberin Alicia Clark (Glenn Cl...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.87 EUR

1995:
Power Of Love
("Something To Talk About")
(USA)
mit Julia Roberts, Dennis Quaid
 
Regie: Lasse Hallström
 
Länge: 106 Min.

Zwei Dinge stehen für Grace (Julia Roberts) im Mittelpunkt ihres Lebens: Ihre Familie, bestehend aus Mann Eddie (Dennis Quaid) und Tochter Caroline (Halley Aull) und Pferde. Von Zweiterem hat sie immer genug um sich: Ihr Vater Wyly King (Robert Duvall) ist Besitzer der "King's Farm", einem riesigen Pferdegestüt, dass Grace als kaufmännische Managerin leitet. Für die wichtigen Entscheidungen, wer welches Pferd reiten darf, bleibt jedoch Papa zuständig… ...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  13.50 EUR
1995:
Der scharlachrote Buchstabe
("The Scarlet Letter")
(USA)
mit Demi Moore, Gary Oldman
 
Regie: Roland Joffe
 
Länge: 135 Min.

Im 17. Jahrhundert kommt Hester Pryne (Demi Moore) nach Amerika. Ihr Mann Roger (Robert Duvall) hat sie in die neue Welt vorausgeschickt und will selbst mit dem Schiff nachkommen. Aber solange kann sich die junge Frau leider nicht gedulden. Sie begegnet auf dem Weg zum Gottesdienst dem Priester Arthur Dimmesdale (Gary Oldman), der ihr schon auf den ersten Blick gefällt. Aber erst als sie die Nachricht vom vermeintlichen Tode ihres Mannes erhält, erleben die beiden eine leidenschaftliche Liebesna...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  32.99 EUR

1998:
Deep Impact
("Deep Impact")
(USA)
mit Tea Leoni, Morgan Freeman
 
Regie: Mimi Leder
 
Länge: 120 Min.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie wüssten, dass Sie nur noch einige Wochen zu leben hätten - und dass dann die Welt unterginge ... Vor eben jener Situation stehen die Menschen in "Deep Impact", als US-Präsident Beck (Morgan Freeman) der Weltöffentlichkeit in einer Pressekonferenz erklärt, dass ein Komet auf die Erde zurase, der diese vermutlich vernichtend treffen werde. Die Behörden wussten dies schon seit einem Jahr, als nämlich der 14-jährige Schüler Leo Biederman (Elijah Wood) durch Zufall de...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  7.46 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
1998:
The Gingerbread Man
("The Gingerbread Man")
(USA)
mit Kenneth Branagh, Emeth Davidtz
 
Regie: Robert Altman
 
Länge: 112 Min.

Star-Anwalt Rick Magruder (Kenneth Branagh) lebt in Savannah/Georgia. Seine Ehe mit Leanne (Famke Janssen) ist gescheitert, die Kinder sieht er nur am Wochenende. Bei der Auswahl seiner Fälle, lässt er sich vorwiegend von monetären Aspekten leiten - es sei denn, eine hübsche Frau wie Mallory Doss (Embeth Davidtz) bittet ihn um Hilfe. Die Kellnerin trifft er eines abends im Regen und fährt sie nach Hause. Mehr durch Zufall erfährt Rick von ihrer Angst vor ihrem offensichtlich leicht wahnsinnigen ...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  14.99 EUR

1998:
Zivilprozeß
("A Civil Action")
(USA)
mit John Travolta, Robert Duvall
 
Regie: Steven Zaillian
 
Länge: 115 Min.

Anwalt Jan Schlichtman (John Travolta) ist mit seiner kleinen Anwaltskanzlei auf Schadenersatzklagen spezialisiert. Jetzt hat er den Fall seines Lebens an Land gezogen: Acht Familien wollen die Verantwortlichen für den Tod ihrer an Leukämie verstorbenen Kinder zur Rechenschaft ziehen. Ihnen voran steht Anne Anderson (Kathleen Quinlan). Nach ihrer Ansicht sind hochgiftige Chemieabfälle einer nuklearen Einrichtung in den Wasserkreislauf der Stadt Boston gelangt - und haben so den Tod der Kinder ve...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  7.99 EUR
1999:
Nur noch 60 Sekunden
("Gone In 60 Seconds")
(USA)
mit Nicolas Cage, Robert Duvall
 
Regie: Dominic Sena
 
Länge: 119 Min.

Nur 60 Sekunden - mehr braucht Meisterdieb Randall "Memphis" Raines (Nicolas Cage) in der Regel nicht, um ein Auto zu knacken. Nach erfolgreichen Jahren auf der Straße hat er davon allerdings inzwischen die Nase voll. Er ist auch in die Jahre gekommen und will seinen Lebensunterhalt lieber auf ehrliche Art und Weise verdienen. Da bekommt er eines Tages Besuch von seinem Freund Atley Jackson (Will Patton), der ihm eröffnet, dass Memphis' Bruder Kip (Giovanni Ribisi) in ernsthaften Schwierigkeiten...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  7.92 EUR

  Blu-Ray:  6.99 EUR

2000:
The Sixth Day
("The Sixth Day")
(USA)
mit Arnold Schwarzenegger, Tony Goldwyn
 
Regie: Roger Spottiswoode
 
Länge: 126 Min.

Stell Dir vor, Du kommst nach Hause - und Du bist schon da! Genau vor diesem Problem steht Adam Gibson (Arnold Schwarzenegger) ausgerechnet an seinem Geburtstag, als er heim kommt und schon aus dem Garten hört, wie bereits gefeiert wird. Und im Kreise seiner Frau Natalie (Wendy Crewson) und seiner Tochter Clara (Taylor Anne-Reid), die er morgens noch als glückliche Familie verlassen hat. Nun ist da ein anderer Mann - allerdings sieht der genauso aus und spricht auch genauso wie Adam selbst. Kaum...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  4.93 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR
2002:
John Q - Verzweifelte Wut
("John Q")
(USA)
mit Denzel Washington, Robert Duvall
 
Regie: Nick Cassavetes
 
Länge: 118 Min.

Der Tag fängt schlecht an: Fabrikarbeiter John Quincy Archibald (Denzel Washington) ist mit den Ratenzahlungen im Rückstand - sein Wagen wird abgeholt. Seine Frau Denise (Kimberley Elise) ist sauer, auch als John ihr erklärt, dass er entweder das Haus oder das Auto abbezahlen konnte - da war ihm das Haus wichtiger. Mehr ist im Augenblick nicht drin, denn John hat zwar eine feste Stelle in der Fabrik, bringt aber wegen Kurzarbeit zu wenig Lohn nach Hause. In seiner Freizeit sucht John einen zweit...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  14.99 EUR

  Blu-Ray:  46.74 EUR

2003:
Open Range - Weites Land
("Open Range")
(USA)
mit Kevin Costner, Robert Duvall
 
Regie: Kevin Costner
 
Länge: 135 Min.

Sattes, üppiges Grün überzieht die Ebenen und dehnt sich scheinbar grenzenlos zum Horizont aus, bis sich mächtige Berge vor ihm auftürmen. Es ist gutes Land, friedlich und nahezu unberührt. Hier, irgendwo in den Weiten des amerikanischen Westens, lässt sich Freiheit noch atmen, stört kein Zaun das offene Weideland, das den letzten echten Cowboys ein Leben in Unabhängigkeit ermöglicht. Charley Waite (Kevin Costner) und Boss Spearman (Robert Duvall) sind "Freegrazer" - Nomaden der Prärie, die mit ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR
2005:
Thank You For Smoking
("Thank You For Smoking")
(USA)
mit Aaron Eckhart, Robert Duvall
 
Regie: Jason Reitman
 
Länge: 92 Min.

"Thank You For Smoking" basiert auf Christopher Buckleys hoch gelobten Roman aus dem Jahr 1994. Nick Naylor (Aaron Eckhart) ist oberster Pressesprecher von Big Tobacco, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, die Rechte der Raucher und Zigarettenhersteller in der heutigen neo-puritanischen Welt zu verteidigen. Auf seinem Kreuzzug stellt er sich Gesundheitsfanatikern, die Tabak verbieten lassen wollen, und dem Senator Ortolan Finistirre (William H. Macy), der Warnhinweise und Giftaufkleber auf...


  DVD:  17.99 EUR

2006:
Glück im Spiel
("Lucky You")
(USA)
mit Drew Barrymore, Eric Bana
 
Regie: Curtis Hanson
 
Länge: 124 Min.

Billie Offer (Drew Barrymore) kommt mit einem Traum nach Las Vegas: Sie will als Sängerin ein neues Leben beginnen, und Vegas mit seinen kleinen Clubs und verrauchten Kneipen scheint ihr dafür das richtige Pflaster zu sein. Doch als Billie Huck Cheever (Eric Bana) kennen lernt, nimmt ihr Leben eine ganz unerwartete Wendung. Der Profi-Pokerspieler Huck ist in der Stadt als ein Spieler, der jedes Mal alles riskiert, bekannt. ...


  DVD:  16.43 EUR
2007:
Helden der Nacht - We Own The Night
("We Own The Night")
(USA)
mit Joaquin Phoenix, Mark Wahlberg
 
Regie: James Gray
 
Länge: 113 Min.

Bobby Green (Joaquin Phoenix) hat sich aus dem Familiengeschäft zurückgezogen. Der bekannte Manager des El Caribe, einem legendären und von Russen geführten Nachtclub in Brooklyns Stadtteil Brighton Beach, hat sogar seinen Nachnamen geändert und verheimlicht seitdem jegliche Verbindung zu einigen New Yorker Polizisten. Nun feiert Bobby jede Nacht eine Party, wenn er Freunde und Kunden empfängt oder mit seiner schönen puertoricanischen Freundin Amada (Eva Mendes) im Zigarettendunst zur Diskomusik...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  6.16 EUR

  Blu-Ray:  8.17 EUR

2008:
Mein Schatz, unsere Familie und ich
("Four Christmases")
(USA)
mit Vince Vaughn, Reese Witherspoon
 
Regie: Seith Gordon
 
Länge: 88 Min.

Kate (Reese Witherspoon) und Brad (Vince Vaughn) leben als glücklich unverheiratetes Paar in San Francisco. Wie in jedem Jahr versuchen die beiden dem Weihnachtsfest im Kreis der "lieben" Familien zu entkommen. Am Weihnachtsmorgen erfahren sie jedoch, dass ihr Flug ins exotische Urlaubsparadies wegen Bodennebels gestrichen ist. Nun gelten keine Ausflüchte mehr: Kate und Brad müssen sich wohl oder übel auf die bisher mit allen Mitteln verhinderten Festtage im Kreis der Familie einstellen. ...


  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  9.54 EUR
2009:
Crazy Heart
("Crazy Heart")
(USA)
mit Jeff Bridges, Meggie Gyllenhaal
 
Regie: Scott Cooper
 
Länge: 110 Min.

57 Jahre ist Country-Sänger Bad Blake (Jeff Bridges) alt, dennoch tourt er immer noch mit seinen alten Nummer- Eins-Hits durch drittklassige Bierkaschemmen und heruntergekommene Bowling-Schuppen. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er – und ebenso desillusioniert und trinkfreudig. Bald wird er völlig in Vergessenheit geraten sein, lediglich wenn er für seinen Protegé Tommy Sweet – der hat es zu Ruhm und Reichtum gebracht – ein Konzert eröffnen darf, fühlt er sich an alte, bessere Tage erinner...


  DVD:  18.44 EUR

  Blu-Ray:  14.99 EUR

2009:
The Road
("The Road")
(USA)
mit Viggo Mortensen, Charlize Theron
 
Regie: John Hillcoat
 
Länge: 111 Min.

Der Sonnenschein, der den Garten in goldenes Licht taucht, die blühenden Sträucher und Wiesen, das Glück seiner kleinen Familie – all das sind nur noch vage Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Denn die Welt, durch die ein Mann (Viggo Mortensen), und sein Sohn (Kodi Smit-McPhee) zehn Jahre später streifen, ist längst nicht mehr die gleiche. Die Sonne ist verschwunden, alle Tiere sind ausgestorben und Bäume existieren nur noch als tote Striche in der Landschaft oder liegen entwurzelt am Bode...


  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR
2012:
Jack Reacher
("Jack Reacher")
(USA)
mit Tom Cruise, Rosamund Pike
 
Regie: Christopher McQuarrie
 
Länge: 130 Min.

Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden bei einem grausamen Massaker fünf Menschen kaltblütig erschossen. Alle Indizien sprechen zweifelsfrei gegen den ehemaligen Armee-Scharfschützen James Barr (Joseph Sikora), doch während des Verhörs bringt dieser nur drei Worte über die Lippen: "Holt Jack Reacher!" ...


  Blu-Ray:  9.50 EUR

2014:
Der Richter - Recht oder Ehre
("The Judge")
(USA)
mit Robert Downey jr., Robert Duvall
 
Regie: David Dobkin
 
Länge: 141 Min.

Der Großstadtanwalt Hank Palmer (Robert Downey jr.) kehrt in seine Heimatstadt zurück, weil sein Vater, der Richter des Ortes (Robert Duvall), einen Mord begangen haben soll. Hank will die Wahrheit herausfinden und nutzt den brisanten Anlass, um seine Familie wiederzusehen, mit der er schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte... ...


  DVD:  10.30 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 20.08.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher