FILMOGRAPHIE
OMAR SHARIF (SCHAUSPIELER)

9Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1962:
Lawrence von Arabien
("Lawrence Of Arabia")
(USA)
mit Peter O'Toole, Omar Sharif
 
Regie: David Lean
 
Länge: 217 Min.

Sein profaner Tod war seines Lebens offensichtlich unwürdig: Colonel Thomas Edward Lawrence (Peter O'Toole) verunglückt mit seinem Motorrad. Gelegenheit, anlässlich seiner Beerdigung auf sein Leben und seine Leistungen zurückzuschauen. Lawrence war als britischer Offizier im ersten Weltkrieg gegen die Türkei eingesetzt. Um die Türken zu besiegen, musste er sich allerdings mit den Arabern verbünden. Zuerst zieht er Prinz Feisal (Alec Guinness) auf seine Seite, der ihm den Sherif Ali Ibn El Kharis...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  7.52 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1965:
Doktor Schiwago
("Doctor Zhivago")
(USA)
mit Omar Sharif, Julie Christie
 
Regie: David Lean
 
Länge: 200 Min.

Der Arzt Jurij Schiwago (Omar Sharif) lebt zur Zeit der Oktoberrevolution in Russland. Mehr um seinen Schwiegereltern einen Gefallen zu tun als aus Liebe heiratet er deren Tochter Tonya (Geraldine Chaplin). Das große Glück findet er mit ihr allerdings nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

1967:
Funny Girl
("Funny Girl")
(USA)
mit Barbra Streisand, Omar Sharif
 
Regie: William Wyler
 
Länge: 151 Min.

Schon als Kind träumte Fanny Brice (Barbra Streisand) davon, auf der Bühne zu stehen. Deshalb ist sie auch wild entschlossen, jeden Job anzunehmen, um endlich die "Bretter, die die Welt bedeuten" betreten zu dürfen. So nimmt sie auch eine Rolle als Tänzerin an, die ihr ihr Freund Eddie Ryan (Lee Allen) verschafft - obwohl sie gar nicht tanzen kann. Eine Rollschuhnummer geht ebenfalls in die Hose; Eddie sorgt allerdings dafür, dass sie auch die nachfolgende Gesangsnummer übernehmen darf, mit der ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
1968:
Mayerling
("Mayerling")
(GB/F)
mit Omar Sharif, Catherine Deneuve
 
Regie: Terence Young
 
Länge: 138 Min.

Erzherzog Rudolf von Österreich (Omar Sharif) ist von Beruf Sohn - aber er ist mit dieser Rolle nicht sehr zufrieden und so engagiert er sich für republikanische und demokratische Tendenzen, die im Kaiserreich momentan vor allem von den Studenten und insbesondere von denen in Ungarn ausgehen. Seinem Vater Kaiser Franz-Joseph (James Mason) sind solche Bestrebungen natürlich ein Dorn im Auge und er hat auch kein Verständnis dafür, dass sein Sohn für diese "Aufständischen" irgendwelche Sympathien h...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD - ohne deutschen Ton!:  18.60 EUR

1974:
18 Stunden bis zur Ewigkeit
("Juggernaut")
(GB)
mit Richard Harris, Omar Sharif
 
Regie: Richard Lester
 
Länge: 110 Min.

Mehr als 1.000 Besucher sind an Bord des Kreuzfahrtschiffes "Britannic" als dieses in den Atlantik startet. Als das Schiff gut auf hoher See ist, erhält die Reederei einen fatalen Anruf: Ein Erpresser, der sich selbst "Jaggernaut" (so auch der englische Originaltitel des Films) nennt, hat sieben hochexplosive Bomben an Bord des Schiffes gebracht. Die Schiffseigner haben nun 18 Stunden Zeit, eine halbe Million Dollar zu zahlen, ansonsten werde das Schiff bei Morgengrauen in die Luft fliegen. ...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  16.24 EUR
1974:
Funny Lady
("Funny Lady")
(USA)
mit Barbra Streisand, James Caan
 
Regie: Hebert Ross
 
Länge: 126 Min.

Fanny Brice (Barbra Streisand) ist immer noch ein Star - wenngleich die Shows der Revue-Sängerin in der letzten Zeit nicht mehr ganz an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen konnten. Dennoch gibt es Producer, die zu ihr halten - und im Büro eines Produzenten trifft sie auch zum ersten Mal auf Billy Rose (James Caan). Sie ahnt nicht, dass sie ihn kurz später bereits wieder treffen soll: In seiner eigenen Bar, in der sie den Song "More Than You Know" hört, der ihr ausgesprochen gut gefällt. Als sie...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  6.99 EUR

1999:
Der 13. Krieger
("The 13th Warrior")
(USA)
mit Antonio Banderas, Omar Sharif
 
Regie: John McTiernan
 
Länge: 114 Min.

Wir schreiben das Jahr 922: Prinz Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad (Antonio Banderas) hat sich ganz schön in die Nesseln gesetzt, als er sich mit der Frau eines anderen Edelamannes eingelassen hat. Nun sucht er - begleitet von seinem treuen Diener Malchisidek (Omar Sharif) - nicht ganz freiweillig eine neue Herausforderung in einer Expedition gen Norden. Dort trifft er auf ein Wikingerdorf und eine Horde von nordischen Rauhbeinen unter Führung von Buliwyf (Vladimir Kulich), mi...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  10.49 EUR
2003:
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
("Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran")
(F)
mit Omar Sharif, Pierre Boulanger
 
Regie: Francois Dupeyron
 
Länge: 94 Min.

Eigentlich steht ihm die Welt offen. Denn Moses (Pierre Boulanger) hat als Teenager das Leben noch vor sich. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sich sein Dasein als ziemlich traurige Angelegenheit. Die Mutter (Isabelle Renauld) des Jungen hat sich vor vielen Jahren aus dem Staub gemacht, sein Vater (Gilbert Melki) begegnet ihm mit einer gefühllosen Mischung aus Unverständnis und Autorität. Wie zwei Fremde leben die beiden in einer düsteren Wohnung nebeneinander her. Moses geht einkaufen und koch...


  DVD:  27.60 EUR

2004:
Hidalgo - 3.000 Meilen zum Ruhm
("Hidalgo")
(USA)
mit Viggo Mortensen, Omar Sharif
 
Regie: Joe Johnston
 
Länge: 136 Min.

Die umkämpfte Frontier des Jahres 1890 im Westen Amerikas ist das Zuhause von Frank Hopkins (Viggo Mortensen). Auf seinem treuen Mustang Hidalgo pendelt er zwischen der Welt der weißen Siedler und der Indianer. Denn er fühlt sich beiden Kulturen zugehörig, als Halbblut, Sohn der Tochter eines Häuptlings und eines Armee-Scouts, aufgewachsen auf beiden Seiten – sein Geheimnis, von dem nur wenige Indianer wissen. Als Depeschenkurier der amerikanischen Armee wird er nach Wounded Knee geschickt, um d...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR

© 1996 - 2021 moviemaster.de

 
Stand: 05.05.2021


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher