FILMOGRAPHIE
JULIE CHRISTIE (SCHAUSPIELER)

13Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1965:
Darling
("Darling")
(GB)
mit Julie Christie, Dick Bogarde
 
Regie: John Schlesinger
 
Länge: 124 Min.

Aus dem Off erzählt Diana Scott (Julie Christie) einem fiktiven Zuhörer Ihre Lebensgeschichte. Ihre erste große Liebe, Tony Bridges (T.R. Bowen) war einfach nur "nett" - aber bevor sie das bemerkt hatte, war sie schon mit ihm verheiratet. Kurz darauf lief sie dem Literaturkritiker Robert Gold (Dirk Bogarde) über den Weg. Auch Robert war bereits verheiratet - was für beide jedoch kein Hindernis war. Sie bezogen eine gemeinsame Wohnung und lebten eine Weile glücklich und zufrieden... ...

Die Redaktions-Wertung:50 %
1965:
Doktor Schiwago
("Doctor Zhivago")
(USA)
mit Omar Sharif, Julie Christie
 
Regie: David Lean
 
Länge: 200 Min.

Der Arzt Jurij Schiwago (Omar Sharif) lebt zur Zeit der Oktoberrevolution in Russland. Mehr um seinen Schwiegereltern einen Gefallen zu tun als aus Liebe heiratet er deren Tochter Tonya (Geraldine Chaplin). Das große Glück findet er mit ihr allerdings nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

1966:
Fahrenheit 451
("Fahrenheit 451")
(GB)
mit Oskar Werner, Julie Christie
 
Regie: Francois Truffaut
 
Länge: 113 Min.

Feuerwehrmann Montag (Oskar Werner) ist ein braver Gehilfe des totalitären Staates Inasmuch. Anstatt Feuer zu löschen, entfacht er welches - genauer gesagt: Er verbrennt Bücher, denn Lesen ist unter Strafe gestellt. Für seine Aufgabe lässt er alles andere zur Seite treten, auch seine Frau Linda (Julie Christie), die ihre Tage vorwiegend vor dem Fernseher verbringt. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %
1973:
Wenn die Gondeln Trauer tragen
("Don't Look Now")
(GB)
mit Donald Sutherland, Julie Christie
 
Regie: Nicolas Roeg
 
Länge: 109 Min.

Die kleine Tochter von Laura (Julie Christie) und John Baxter (Donald Sutherland) ist beim Spielen in einem Teich ertrunken. Um über den Verlust hinwegzukommen, nimmt John einen Job als Restaurateur einer Kirche in Venedig an und reist mit seiner Frau in die winterliche Lagunenstadt. ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

1974:
Shampoo
("Shampoo")
(USA)
mit Warren Beatty, Goldie Hawn
 
Regie: Hal Ashby
 
Länge: 110 Min.

George ((Warren Beatty), der zusammen mit Robert Towne auch das Drehbuch schrieb) ist Figaro und Frauenschwarm. Gerade kann er sich zwischen Felicia Karpf (Lee Grant) und Jill Haynes (Goldie Hawn) nicht entscheiden. Durchgerungen hat er sich dagegen dazu, endlich einen eigenen Friseursalon zu eröffnen. Das Geld dafür bekommt er allerdings nicht von der Bank, die von ihm Referenzen verlangt. Da bietet sich Felicia an, ihren Mann Lester (Jack Warden), einen Großinvestor, anzusprechen. ...

Die Redaktions-Wertung:25 %
1977:
Der Himmel soll warten
("Heaven Can Wait")
(USA)
mit Warren Beatty, Julie Christie
 
Regie: Warren Beatty, Buck Henry
 
Länge: 101 Min.

American Footballer Joe Pendleton (Warren Beatty) ist überglücklich, als sein Trainer ihm eröffnet, dass er beim wichtigen Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen soll. Um richtig fit zu sein, schwingt er sich gleich auf sein Fahrrad und in einem Tunnel passiert es: Autoreifen quietschen und Pendleton kommt im Himmel wieder zu sich. Allerdings stellt sich dort heraus, dass sein himmlischer Begleiter Mr. Jordan (James Mason) einen Fehler gemacht hat: Pendelton war noch gar ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

1996:
Dragonheart
("Dragonheart")
(USA)
mit Dennis Quaid, David Thewlis
 
Regie: Rob Cohen
 
Länge: 103 Min.

Ja, so warn's, die alten Rittersleut: Zogen durch die Lande und taten edel gutes - zum eigenen Ruhm und zur Freude der Könige. So auch Ritter Bowen (Dennis Quaid). Ihm werden allerdings eines Tages alle Illusionen geraubt. Bei einer Schlacht kommt der König ums Leben und der raffgierige Sohn Einon (David Thewlis) ersticht sich fast selbst mit der eilig geraubten Krone. Dem sicheren Tode nahe weiß Mutter Aislinn (Julie Christie) jedoch Rat: Sie führt Einon in eine Drachenhöhle, wo der dort hausen...

Die Redaktions-Wertung:65 %
1996:
Hamlet
("Hamlet")
(USA)
mit Kenneth Branagh, Julie Christie
 
Regie: Kenneth Branagh
 
Länge: 240 Min.

1948 erhielt Laurence Oliviers "Hamlet" gleich vier "OSCAR"s, unter anderem als "bester Film" des Jahres und Olivier selbst als bester Hauptdarsteller. Seitdem wurde Shakespeares Drama oft verfilmt - zuletzt 1990 mit Mel Gibson und Glenn Close - aber nie erreicht, denn Kenneth Branagh wagt es als erster, den Stoff in voller Länger zu zeigen, was den Film immerhin auf stattliche vier Stunden "aufbläht" - keine Angst, nach gut zwei Stunden gibt es in jedem Kino eine "Erfrischungspause". ...


1997:
Liebesflüstern
("Afterglow")
(USA)
mit Nick Nolte, Julie Christie
 
Regie: Alan Rudolph
 
Länge: 113 Min.

Phyllis Mann (Julie Christie) und ihr Mann Lucky "Fix-It" (Nick Nolte) haben sich auseinander gelebt. Er, ein fleißiger Handwerker, hatte bereits diverse Affären, von denen sie auch wusste. Aber das hat sie ihn nie spüren lassen, weil Phyllis wusste, dass er zu ihr zurückkommt. Marianne Byron (Lara Flynn Boyle) und Gatte Jeffrey (Jonny Lee Millery) sind zwar noch nicht so lange verheiratet, aber auch mit ihrer Beziehung steht es nicht zum Besten: Er ist der etwas alternde Yuppie geblieben, währe...

2004:
Wenn Träume fliegen lernen
("Finding Neverland")
(USA/GB)
mit Johnny Depp, Kate Winslet
 
Regie: Marc Forster
 
Länge: 101 Min.

Der erfolgreiche schottische Autor J. M. Barrie (Johnny Depp) muss miterleben, wie sein neuestes Theaterstück im London der Jahrhundertwende sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum durchfällt. Barrie braucht dringend Inspiration, und die findet er eines Tages unerwartet im Park, als er die Bekanntschaft der Llewelyn Davies-Familie macht: Vier vaterlose Jungen und ihre bezaubernde, seit kurzem verwitwete Mutter Sylvia (Kate Winslet). Gegen den Willen von Sylvias strenger Mutter (Julie Chr...

Die Redaktions-Wertung:65 %

2005:
Das geheime Leben der Worte
("The Secret Life Of Words")
(E)
mit Tim Robbins, Sarah Polley
 
Regie: Isabel Coixet
 
Länge: 112 Min.

Hanna (Sarah Polley) redet nur selten. Manchmal ruft sie ihre Therapeutin Inge (Julie Christie) an. Doch auch dann bleibt sie stumm. Sie lauscht. Inge spricht. Dann legt Hanna wieder auf. Inge schreibt ihr Briefe. Hanna sammelt sie – ungelesen, ungeöffnet. Als Hanna nach ihrem Schichtdienst in der Fabrik ins Büro des Chefs gerufen wird, dringt das gar nicht zu ihr durch. Ein Kollege muss sie aufmerksam machen. Also schaltet Hanna ihr Hörgerät ein, und lässt die Umwelt näher heran. Wie sich herau...

2006:
An ihrer Seite
("Away From Her")
(CDN)
mit Julie Christie, Gordon Pinsent
 
Regie: Sarah Polley
 
Länge: 109 Min.

Seit 50 Jahren sind Fiona (Julie Christie) und Grant (Gordon Pinsent) verheiratet; seine vereinzelten Seitensprünge sind Jahrzehnte her und Fiona hat ihm verziehen. Gelegentlich macht sie noch Andeutungen, die für Spannungen sorgen, dennoch verspricht der Lebensabend glücklich zu werden – bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Schon bald darauf beschließt sie, sich selbst in ein Pflegeheim, das auf Fälle wie ihren spezialisiert ist, einzu...


2008:
New York, I Love You
("New York, I Love You")
(F/USA)
mit Andy Garcia, Hayden Christensen
 
Regie: Yvan Attal, Allen Hughes, Shunji Iwai, Jiang Wen, Scarlett Johansson, Joshua Marston, Natalie Portman, Shekhar Kapur, Fatih Akin, Brett Ratner, Mira Nair, Andrej Swjaginzew, Randall Balsmeyer
 
Länge: 110 Min.

Seit der Geburtsstunde des Kinos ist New York die Lieblingsstadt der Regisseure. Straßenschluchten, Bürotürme, Parks und einzigartige Menschen, die einen Großteil ihrer Zeit in Wolkenkratzern, im Untergrund, auf Hausdächern oder in gelben Taxis verbringen: All das ergibt eine perfekte Kulisse für jede Art von Action, Komödie, Drama und Poesie. Tausende Filme haben New York unsterblich gemacht. ...

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 17.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher