FILMOGRAPHIE
JOHN MALKOVICH (SCHAUSPIELER)

31Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1984:
The Killing Fields - Schreiendes Land
("The Killing Fields")
(GB)
mit Sam Waterston, Haing S. Ngor
 
Regie: Roland Joffe
 
Länge: 141 Min.

Als Reporter für die "New York Times" kam Sydney Schanberg (Sam Waterston) nach Kambodscha, um von dort aus über den Krieg im benachbarten Vietnam zu berichten. Ihm zur Seite stand der einheimische Fotograf Dith Pran (Haing S. Ngor) - alles ging gut, bis die Amerikaner 1975 eine Siedlung in Kambodscha bombardierten. Über das "Warum" schweigen sich die amerikanischen Offiziellen aus - der "Erfolg" ist jedoch, dass die "Roten Khmer" in Kambodscha einmarschieren. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  11.80 EUR

  Blu-Ray:  9.94 EUR
1984:
Ein Platz im Herzen
("Places In The Heart")
(USA)
mit Sally Field, John Malkovich
 
Regie: Robert Benton
 
Länge: 110 Min.

1935: Edna Spalding (Sally Field) sitzt mit ihrem Mann Royce (Raymond Baker), dem Sheriff des Ortes Waxahatchee in Texas, am Essenstisch, als dieser noch einmal zu einem Einsatz gerufen wird: Ein Betrunkener Farbiger randaliert. Royce will ihn beruhigen und wird dabei - aus "Versehen" erschossen. Harte Zeiten brechen an für Edna, die nun nicht nur ihre beiden Kinder Frank (Yankton Hatten) und Possum (Genie James) sondern auch ihre Farm durchbringen muss. Denn der "freundliche Herr von der Bank",...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  17.95 EUR

1985:
Tod eines Handlungsreisenden
("Death Of A Salesman")
(D/USA)
mit Dustin Hoffman, John Malkovich
 
Regie: Volker Schlöndorff
 
Länge: 134 Min.

Willy Lomann (Dustin Hoffman) ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Sein Leben lang war er Handlungsvertreter und hielt sich für erfolgreich und beliebt, obwohl er nie mehr war, als ein einfacher Klinkenputzer. Seine Frau Linda (Kate Reid) tat aber alles, um ihrem Mann das Gefühl zu geben, er sei in allen Bereichen der größte. Zum Streit kam es immer wieder mit Sohn Biff (John Malkovich), in den Willy große Erwartungen setzte, die dieser aber nie erfüllen konnte. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  8.49 EUR
1986:
Die Glasmenagerie
("The Glass Menagerie")
(USA)
mit Joanne Woodward, John Malkovich
 
Regie: Paul Newman
 
Länge: 134 Min.

Seitdem ihr Mann sie verlassen hat, lebt Amanda (Paul Newmans Ehefrau Joanne Woodward) alleine mit ihren inzwischen erwachsen gewordenen Kindern im St. Louis der 1930er Jahre. Tochter Laura (Karen Allen) ist gehbehindert und hat mit dem männlichen Geschlecht noch keinerlei Kontakt aufgenommen. Sie flüchtet sich lieber in die Traumwelt der Glasfiguren, die sie sammelt, ihrer Glasmenagerie. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  VHS:  19.00 EUR

1987:
Das Reich der Sonne
("Empire Of The Sun")
(USA)
mit Christian Bale, John Malkovich
 
Regie: Steven Spielberg
 
Länge: 153 Min.

Shanghai, 1941: Japan und China befinden sich in einem Krieg, der nie offiziell erklärt wurde. Die dort lebenden Europäer haben sich weit von der Heimat, wo bereits seit zwei Jahren der Zweite Weltkrieg tobt, eine eigene "Kolonie" europäischen Stils aufgebaut, unter ihnen auch der elfjährige Jim (Christian Bale) mit seiner Familie. Im Dezember '41 blasen die Japaner zum Angriff auf Shanghai. In den Wirren der Flucht wird Jim von seinen Eltern getrennt und bleibt alleine zurück. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  23.32 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR
1988:
Gefährliche Liebschaften
("Dangerous Liaisons")
(GB/USA)
mit Glenn Close, John Malkovich
 
Regie: Stephen Frears
 
Länge: 112 Min.

Ränkespiele im Jahr 1782: Aus einer Laune heraus beschließt die Marquise de Merteuil (Glenn Close) sich an ihrem Ex-Geliebten zu rächen: Der will nämlich die erst 15-jährige Cecile de Volanges (Uma Thurman) heiraten. Die Marquise "engagiert" den stadtbekannten Herzensbrecher Vicomte de Valmont (John Malkovich), um dem Mädchen noch vor der Hochzeit die Unschuld zu nehmen und damit ihren "Ex" zum Gespött zu machen. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  4.99 EUR

1990:
Himmel über der Wüste
("The Sheltering Sky")
(GB)
mit John Malkovich, Debra Winger
 
Regie: Bernardo Bertolucci
 
Länge: 138 Min.

Die Luft ist raus, aus der Beziehung zwischen Port (John Malkovich) und Kit Moresby (Debra Winger). Die Hektik New Yorks hat ihnen den letzten Nerv für die Romantik genommen, dabei würden sie es zu gerne noch einmal miteinander versuchen. Deshalb reisen sie 1947 zusammen mit dem Kaufmann Tunner (Campbell Scott) nach Tanger/Algerien, um zu sich selbst zurückzufinden. Allerdings findet Kit zunächst einmal zu George Tunner und die beiden beginnen eine Affäre. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  6.98 EUR
1992:
Jennifer 8
("Jennifer Eight")
(USA)
mit Andy Garcia, Uma Thurman
 
Regie: Bruce Robinson
 
Länge: 125 Min.

Cop John Berlin (Andy Garcia) hatte es mit seiner Dienstbeflissenheit wohl etwas übertrieben - am Ende stand er ohne Freunde und ohne Frau da. Da hieß es für ihn: Eben noch in Los Angeles, jetzt schon in Eureka, denn in der kalifornischen Kleinstadt will Berlin eine ruhigere Kugel schieben. Dabei soll ihm Partner und Schwager Freddy Ross (Lance Henriksen) helfen, der hier bereits seit Jahren tätig ist. Aber ausgerechnet zu der Zeit, als Berlin in Eureka ankommt, macht das Nest durch eine unheiml...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  7.99 EUR

1993:
In The Line Of Fire - Die zweite Chance
("In The Line Of Fire")
(USA)
mit Clint Eastwood, John Malkovich
 
Regie: Wolfgang Petersen
 
Länge: 128 Min.

Im November 1963 war Frank Horrigan (Clint Eastwood) als Bodyguard von Präsident Kennedy in Dallas dabei - und konnte das Attentat nicht verhindern. Seitdem macht er sich Vorwürfe. Um so hellhöriger wird Horrigan, als sich nun 30 Jahre später Gerüchte mehren, auch auf den amtierenden Präsidenten sei ein Anschlag geplant. Horrigan muss aber gar nicht lange suchen, denn der designierte Attentäter meldet sich telefonisch bei ihm, um das geplante Verbrechen anzukündigen. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR
1995:
Mary Reilly
("Mary Reilly")
(USA)
mit Julia Roberts, John Malkovich
 
Regie: Stephen Frears
 
Länge: 108 Min.

Eine traumatische Kindheit hat die noch junge Mary Reilly (Julia Roberts) hinter sich, besonders einige wenig erfreuliche Erfahrungen mit ihrem tyrannischen Vater möchte sie verarbeiten und vergessen. Dazu nimmt sie eine Stellung als Hausmädchen bei dem zurückhaltenden Wissenschafter Dr. Jekyll (John Malkovich) an. Der Tapetenwechsel scheint ihr gut zu tun: Zwar ist ihr neuer Herr die meiste Zeit in seinem Labor mit geheimen Forschungen beschäftigt, aber mit der Zeit baut sich doch ein gewisses ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  12.99 EUR

1996:
Nach eigenen Regeln
("Mullholland Falls")
(USA)
mit Nick Nolte, Melanie Griffiths
 
Regie: Lee Tamahori
 
Länge: 107 Min.

Max Hoover (Nick Nolte) ist Lieutenant des Los Angeles Police Department. Doch mehr noch: Er leitet die "Hat Squad", eine elitäre Viererbande, die dem organisierten Verbrechen im L.A. der 1950er den Garaus machen soll. Gleich zu Beginn des Filmes zeigen sie jedoch, dass sie noch eine andere Spezialität haben: Mutmaßliche Verbrecher, die sie für schuldig halten, denen sie aber nichts nachweisen können, stoßen sie schon `mal die Mulholland Fälle hinunter (daher der Originaltitel des Films). Verdeu...

Die Redaktions-Wertung:5 %

  DVD:  8.88 EUR
1996:
Portrait Of A Lady
("The Portrait Of A Lady")
(USA/GB)
mit Nicole Kidman, John Malkovich
 
Regie: Jane Campion
 
Länge: 142 Min.

Isabel Archer (Nicole Kidman) ist eine selbstbewusste junge Frau im England des späten 19. Jahrhunderts. So leistet sie sich auch den Luxus, einen (wohlhabenden) Verehrer nach dem anderen abblitzen zu lassen - binden will sich die Dame nicht. Das muss zuerst der Amerikaner Caspar Goodwood (Viggo Mortensen), dann der vornehme Lord Warburton (Richard E. Grant) erfahren. Der einzige, der Isabel zu verstehen scheint, ist ihr Cousin Ralph Touchett (Martin Donovan), der sich ihr Leben aus der Nähe ans...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  19.99 EUR

1997:
Con Air
("Con Air")
(USA)
mit Nicolas Cage, John Malkovich
 
Regie: Simon West
 
Länge: 109 Min.

Es war eigentlich nur ein Routineflug: Die gefährlichsten und gefürchtetsten Schwerverbrecher Amerikas sollen mit einem Transport-Flugzeug in ein neues Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden - schnell, unauffällig, sicher. Nur zufällig befindet sich Cameron Poe (Nicolas Cage) mit an Bord, ein hoch dekorierter Soldat und liebender Ehemann, der vor acht Jahren einen Mann tötete, um seine schwangere Frau zu verteidigen. Am Zielort soll er freigelassen werden und zurück zu seiner Frau und seiner kl...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  4.90 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
1998:
Der Mann in der eisernen Maske
("The Man In The Iron Mask")
(USA)
mit Leonardo DiCaprio, Jeremy Irons
 
Regie: Randall Wallace
 
Länge: 132 Min.

Als aufständige französische Bürger die Bastille zerstörten, fanden sie in den Dokumenten diesen mysteriösen Eintrag: "Gefangener Nr. 64389000: Der Mann mit der eisernen Maske." Die Identität des Gefangenen ist noch immer ein Geheimnis. Mit diesen Worten beginnt ein Film, der uns die Regentschaft von Ludwig XIV. (Leonardo DiCaprio) und die Geschichte der Musketiere in neuem Licht sehen läßt. Der junge Louis ist kein besonders guter König. Er ist arrogant, hochnäsig und hat eigentlich nur sich un...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  2.19 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR

1999:
Johanna von Orleans
("Joan Of Arc")
(F)
mit Milla Jovovich, John Malkovich
 
Regie: Luc Besson
 
Länge: 165 Min.

Johanna (Milla Jovovich) wird in 1412 als jüngste Tochter eines Bauern (Bruce Byron) in dem kleinen französischen Dorf Domremy geboren. Als Achtjährige (hier gespielt von (Jean Valentine)) geht sie bereits bis zu dreimal täglich zur Beichte, weil sie nur dort in Ruhe mit Gott reden könne. Das junge Mädchen hört Stimmen und hat seltsame Visionen. Einige Jahre später macht sie sich in Männerkleidern auf und reitet nach Chinon zum Dauphin Charles VII (John Malkovich). Sie ist überzeugt davon, von G...


  DVD:  17.94 EUR

  Blu-Ray:  21.99 EUR
1999:
Being John Malkovich
("Being John Malkovich")
(USA)
mit John Cusack, Cameron Diaz
 
Regie: Spike Jonze
 
Länge: 113 Min.

Man hat es nicht einfach als Puppenspieler in New York: Das muss auch Craig Schwartz (John Cusack) feststellen, der bei allen als altmodisch gilt. Seine Frau Lotte (Cameron Diaz) kümmert sich mehr um Vierbeiner, die sie aus ihrer Tierhandlung auch mal mit nach Hause bringt und so schaut sich auch Craig lieber nach einem "normalen" Bürojob um. Da stößt er auf eine Anzeige, die einen wahren Geldsegen verspricht. Craig geht in einen Wolkenkratzer, wo sein möglicher neuer Arbeitgeber, der mysteriöse...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  5.97 EUR

2000:
Shadow Of The Vampire
("Shadow Of The Vampire")
(USA)
mit John Malkovich, Willem Dafoe
 
Regie: Elias Merhige
 
Länge: 91 Min.

F. W. Murnau (John Malkovich) plant den Dreh seines Horrorfilms "Nosferatu" im Osten Europas. Der Regisseur ist fest entschlossen, hier den authentischsten Spielfilm aller Zeiten entstehen zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Murnau mit Max Schreck (Willem Dafoe) einen echten Vampir für die Hauptrolle engagiert. Die anderen in der Crew wissen aber noch nichts vom Coup des Filmemachers. Schrecks bizarres Verhalten erklärt Murnau damit, dass der Darsteller der Prototyp eines neuen Typs Scha...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  8.49 EUR

  Blu-Ray:  12.49 EUR
2001:
Ich geh' nach Hause
("Je rentre a la maison")
(P/F)
mit Michel Piccoli, Antoine Chappey
 
Regie: Manoel de Oliveira
 
Länge: 86 Min.

Gilbert Valence (Michel Piccoli) ist Theaterschauspieler. Dank seines Talents und seiner langen Karriere hat er Rollen gespielt, von denen jeder Schauspieler träumt. Nach einer bejubelten Theateraufführung wird er eines Abends von einem schweren Schicksalsschlag getroffen: Sein Agent und alter Freund George (Antoine Chappey) teilt ihm mit, dass seine Frau, seine Tochter und sein Schwiegersohn bei einem Autounfall getötet wurden. ...


2003:
Johnny English
("Johnny English")
(GB/D)
mit Rowan Atkinson, John Malkovich
 
Regie: Stephen Howitt
 
Länge: 90 Min.

Johnny English (Rowan Atkinson) ist britischer Agent beim MI7. Zwar ist er nicht mehr der allerjüngste und auch nicht der allerhellste Geheimdienstler im Service Ihrer Majestät, aber seine kleinen Schwächen macht er durch extremen Enthusiasmus wett. Und als Britannien vor seiner größten Krise steht, stolpert Johnny mitten hinein: Der finstere Franzose Pascal Sauvage (John Malkovich) hat die Kronjuwelen der englischen Königin in seinen Besitz gebracht und es außerdem auf den britischen Thron abge...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  4.19 EUR
2006:
Klimt
("Klimt")
(A/D/GB/F)
mit John Malkovich, Veronica Ferres
 
Regie: Raoul Ruiz
 
Länge: 97 Min.

Die Weltausstellung von Paris, 1900. Der österreichische Maler Gustav Klimt (John Malkovich), in Begleitung seiner platonischen Lebensgefährtin Emilie Flöge (Veronica Ferres), wird für sein Bild ”Philosophie” mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Während eines Gala-Diners findet ihm zu Ehren die Vorführung eines Filmes statt, in dem ein fiktives Zusammentreffen zwischen dem Maler und einer Tänzerin dargestellt wird. ...


  DVD:  9.49 EUR

2006:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
(USA)
mit Edward Speleers, John Malkovich
 
Regie: Stefen Fangmeier
 
Länge: 95 Min.

Als Eragon (Edward Speleers) im Wald einen glänzenden blauen Stein entdeckt, hält er ihn für einen glücklichen Fund. Er könnte ihm und seiner Familie helfen, mit den davon erworbenen Lebensmitteln den Winter zu überdauern. Als aber aus dem Stein das Drachenjunge Saphira schlüpft, erkennt Eragon, dass er über ein Erbe gestolpert ist, das älter ist als das Königreich selbst: das Vermächtnis der Drachenreiter. ...


  DVD:  5.99 EUR

  Blu-Ray:  25.00 EUR
2007:
Die Legende von Beowulf
("Beowulf")
(USA)
mit Ray Winstone, Anthony Hopkins
 
Regie: Robert Zemeckis
 
Länge: 114 Min.

Die Möglichkeiten der digitalen Technik haben es Regisseur Robert Zemeckis schon lange angetan. Bereits vor Jahren zeigte er uns im zweiten Teil seiner wunderbaren "Zurück in die Zukunft"-Trilogie, wie er sich das Kino von morgen vorstellt. Ein in die Zukunft gereister (Michael J. Fox) entgeht dort nur knapp einem Herzinfarkt, weil ihn "Der weiße Hai 19" in der dreidimensionalen "Holomax"-Version regelrecht verschluckt. Mittlerweile werkelt Zemeckis selbst tatkräftig daran, dass diese Zukunftsvi...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  7.89 EUR

  Blu-Ray:  12.95 EUR

2008:
Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
("Burn After Reading")
(USA)
mit Brad Pitt, George Clooney
 
Regie: Ethan Coen, Joel Coen
 
Länge: 96 Min.

Machen wir’s kurz: Man kann diesen Film auch einfach schlecht finden! Klar, "die Coen-Brüder sind genial" (haben ja schließlich für "No Country for Old Men" diverse Oscars bekommen), "in den USA ist der Film ein Hit" und "das ganze Kino hat gelacht" werden Sie andernorts lesen. ...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  5.98 EUR

  Blu-Ray:  7.97 EUR
2008:
Der fremde Sohn
("The Changeling")
(USA)
mit Angelina Jolie, John Malkovich
 
Regie: Clint Eastwood
 
Länge: 142 Min.

Los Angeles im März 1928. An einem sonnigen Samstagmorgen verabschiedet sich Christine Collins (Angelina Jolie) von ihrem neunjährigen Sohn Walter (Gattlin Griffith) und geht zur Arbeit. Als sie wieder nach Hause kommt, erlebt sie einen Alptraum: Walter ist er verschwunden. Bevor sie die Polizei benachrichtigt, sucht sie ihn im ganzen Haus und in der Nachbarschaft. Doch ohne Erfolg. Die Suche der Polizei bleibt ergebnislos und ihre Gebete bleiben unbeantwortet, bis man ihr nach fünf verzweifelte...


  DVD:  6.47 EUR

  Blu-Ray:  11.89 EUR

2008:
Schande
("Disgrace")
(ZA/AUS)
mit John Malkovich, Jessica Haines
 
Regie: Steve Jacobs
 
Länge: 120 Min.

Mit 52 Jahren hat sich der geschiedene Literaturprofessor David Lurie (John Malkovich) in seinem Leben als Akademiker-Junggeselle eingerichtet. Jeden Donnerstag besucht er die Prostituierte Soraya und pflegt mit ihr eine rein geschäftliche Beziehung. Als er jedoch versucht, ihr auch privat näher zu kommen, bricht Soraya den Kontakt ab. ...


  DVD:  5.99 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
2010:
R.E.D. - Älter. härter. besser
("Status Red")
(USA)
mit Bruce Willis, Morgan Freeman
 
Regie: Robert Schwentke
 
Länge: 111 Min.

Sein Ruhestand mag wohlverdient sein, aber für Frank Moses (Bruce Willis) ist er vor allem eines: langweilig. Als Geheimagent eines Elite-Teams der CIA gehörte er zu den gefährlichsten Männern der Welt und erledigte auch noch den riskantesten Auftrag mit Skrupellosigkeit und Präzision. Doch seit seine Einheit aufgelöst wurde und sich Frank in ein unauffälliges Einfamilienhaus in der Kleinstadt zurückgezogen hat, kann von Abenteuer keine Rede mehr sein. Die Weihnachtsdekoration im Vorgarten ist s...


  DVD:  6.66 EUR

  Blu-Ray:  6.90 EUR

2011:
Transformers 3
("Transformers: Dark Of The Moon")
(USA)
mit Shia LeBeouf, Patrick Dempsey
 
Regie: Michael Bay
 
Länge: 157 Min.

Am 20. Juli 1969 landet Apollo 11 auf dem Mond: Neil Armstrong schreibt Geschichte, als er als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzt. "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit" – doch das ist nur die halbe Wahrheit: Auf der dunklen Seite des Mondes stoßen die Astronauten auf das Wrack eines Raumschiffs… kein Leben an Bord... oder scheint es nur so?! 40 Jahre lang hält die Regierung die Entdeckung geheim. ...


  DVD:  5.99 EUR

  Blu-Ray:  16.80 EUR
2012:
Warm Bodies
("Warm Bodies")
(USA)
mit Nicholas Hoult, Teresa Palmer
 
Regie: Jonathan Levine
 
Länge: 98 Min.

Die Untoten beherrschen das Land, und er ist einer von ihnen: Zombie R (Nicholas Hoult) bewegt sich durch ein post-apokalyptisches Amerika der kollabierten Hochhäuser, verrosteten Autowracks und zerstörten Highways. R hat es vor allem auf eines abgesehen: auf die Gehirne der noch verbliebenen Menschen. Die Erinnerungen, die diese in sich bergen, sind sein Lebenselixier und erinnern ihn an das, was er auch einmal war: ein Mensch. ...


  DVD:  5.55 EUR

  Blu-Ray:  15.99 EUR

2013:
R.E.D. 2
("R.E.D. 2")
(USA)
mit Bruce Willis, John Malkovich
 
Regie: Dean Parisot
 
Länge: 116 Min.

Aus dem ersten Teil R.E.D. – Älter. Hörter. Besser" wissen wir: Frank Moses (Bruce Willis), CIA-Agent im Ruhestand, war früher für die ganz besonderen Spezialeinsätze zuständig: politisch heikle Operationen auf der ganzen Welt, die es offiziell nie gegeben hat. Deswegen weiß er viel, für einige hohe Regierungsbeamte zu viel. Am liebsten würden sie ihn loswerden, egal wie. Dabei übersehen sie, dass Frank ein durch und durch loyaler Knochen ist, der Geheimnisse niemals verraten würde. Nur wenn er ...


  DVD:  7.46 EUR

  Blu-Ray:  7.20 EUR
2014:
Casanova Variations
("Casanova Variations")
(F/A/D)
mit John Malkovich, Veronica Ferres
 
Regie: Michael Sturminger
 
Länge: 118 Min.



2018:
Mile 22
("Mile 22")
(USA)
mit Mark Wahlberg, Lauren Cohan
 
Regie: Peter Berg
 
Länge: 95 Min.

"Mile 22" erzählt die Story einer US-Spezial-Einheit, die einen 22 Meilen langen Spießrutenlauf durch eine fremde Stadt absolvieren muss, während sie sich gegen die angreifenden feindlichen Parteien zur Wehr setzt. ...


  DVD:  13.99 EUR

  Blu-Ray:  16.99 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 18.10.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher