FILMOGRAPHIE
GEOFFREY RUSH (SCHAUSPIELER)

22Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1996:
Shine - Der Weg ins Licht
("Shine")
(AUS/GB)
mit Geoffrey Rush, Armin Mueller-Stahl
 
Regie: Scott Hicks
 
Länge: 105 Min.

Der junge David Helfgott (Noah Taylor) wächst in bescheidenen Verhältnissen in Australien auf. Sein Vater, der polnisch-stämmige jüdisch Emigrant Peter Elias Helfgott (Armin Mueller-Stahl) entdeckt früh das musikalische Talent seines Sohnes. Er gibt ihm die ersten Klavierstunden, muss aber später einsehen, dass er bei einem professionellen Lehrer besser aufgehoben ist. So nimmt er bei Ben Rosen (Nicholas Bell) Unterricht, der ihn auch ins Finale des nationalen Musikwettbewerbes führt. Dort wird ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  99.99 EUR
1998:
Elizabeth
("Elizabeth")
(GB)
mit Cate Blanchett, Geoffrey Rush
 
Regie: Shekhar Kapur
 
Länge: 120 Min.

Elizabeth I. (Cate Blanchett) war von 1558 bis 1603 fast 50 Jahre lang Königin von Großbritannien. Shekhar Kapurs Films beleuchtet die frühen Jahre im Leben der Monarchin, die als uneheliche Tochter Heinrichs VIII. geboren wurde. Zunächst musste sie sich einmal gegen ihre Halbschwester, Königin Mary I. (Kathy Burke), durchsetzen, die ihr mehrere Male nach dem Leben trachtete. ...


  DVD:  5.97 EUR

  Blu-Ray:  9.12 EUR

1998:
Les Miserables
("Les Miserables")
(USA)
mit Liam Neeson, Geoffrey Rush
 
Regie: Bille August
 
Länge: 131 Min.

Paris, zum Ende des 18. Jahrhunderts: Jean Valjean (Liam Neeson) wollte nur ein Stück Brot klauen - dafür wurde er verhaftet und kam 19 Jahre ins Gefängnis. Als er wieder entlassen wird, ist er völlig mittellos und findet zunächst bei einem Bischof Unterschlupf. Dem raubt er gleich in der ersten Nacht sein gesamtes Silber und verschwindet. Polizist Javert (Geoffrey Rush) nimmt ihn allerdings tags darauf fest und bringt ihn zurück zum Bischof. Der allerdings bestätigt Valjeans Aussage, er habe ih...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  19.30 EUR
1999:
Haunted Hill
("House On Haunted Hill")
(USA)
mit Geoffrey Rush, Famke Janssen
 
Regie: William Malone
 
Länge: 96 Min.

In den frühen dreißiger Jahren ist das psychiatrische Institut für kriminelle Geisteskranke Schauplatz medizinischer Versuche, die der gewissenlose Anstaltsleiter - nomen est omen - Dr. Vannacut (Jeffrey Combs) und sein Team unter dem Deckmantel medizinischer Forschung an den Insassen des Instituts verüben. Doch die Kriminellen zetteln einen Aufstand an, den niemand überlebt. ...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2000:
Quills - Macht der Besessenheit
("Quills")
(USA)
mit Geoffrey Rush, Kate Winslet
 
Regie: Philip Kaufman
 
Länge: 123 Min.

Vom Fenster seiner Zelle aus wird der Marquis de Sade (Geoffrey Rush) Zeuge, wie Marie Antoinette auf der Guillotine hingerichtet wird. Mit einer Mischung aus Abscheu und Faszination verfolgt er das blutige Ritual: Schmerz und Lust, das Ergebnis wird die verstörende Gedankenwelt des Marquis sein. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  2.12 EUR
2000:
Der Schneider von Panama
("The Tailor Of Panama")
(IRL/GB)
mit Pierce Brosnan, Geoffrey Rush
 
Regie: John Boorman
 
Länge: 115 Min.

Wo immer er im Einsatz war, hat der britische Geheimagent Andrew Osnard (Pierce Brosnan) nichts als Ärger gemacht. Nun soll er nach Panama gehen, wo nach der Vertreibung Noriegas und der Rückgabe des Kanals politische Ruhe eingekehrt ist, um dort das auszuspionieren, was es eben zu spionieren gibt. Schon im Flugzeug beginnt Osnard, sein Netz zu knüpfen: Im Computer stößt er auf den Namen des Engländers Harry Pendel (Geoffrey Rush), dem "Schneider des Präsidenten", der noch dazu verheiratet ist m...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  9.99 EUR

2002:
Groupies Forever
("The Banger Sisters")
(USA)
mit Susan Sarandon, Goldie Hawn
 
Regie: Bob Dolman
 
Länge: 97 Min.

Kaum ein Rockstar, der in den Swinging Sixties nicht Suzette (Goldie Hawn) oder Vinnie (Susan Sarandon) in seinen Armen hatte und ihnen auch noch näher gekommen ist. Die Beauties der Rock-'n'-Roll-Szene spielten ihr erotisches Solo für so ziemlich jede Musiklegende, die ihnen unter die Finger kam. Doch seit sich die "Banger Sisters" ihren Spitznamen redlich verdienten, sind zwanzig Jahre vergangen und ebenso lange herrscht Funkstille zwischen ihnen. Suzette jobbt noch immer in derselben Bar auf ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  9.84 EUR
2002:
Frida
("Frida")
(USA)
mit Salma Hayek, Alfred Molina
 
Regie: Julie Taymor
 
Länge: 120 Min.

Mexiko, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, lebenslustige Frida Kahlo (Salma Hayek) genießt ihr Teenagerdasein in vollen Zügen - bis ein tragischer Unfall das ungestüme Mädchen ans Bett fesselt. Getrieben von ihrem unerschütterlichen Lebensmut fängt Frida an zu malen - in ihren gefühlsgewaltigen Bildern gibt sie ihren Träumen, Sehnsüchten und den nicht enden wollenden Schmerzen Ausdruck. ...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR

2003:
Fluch der Karibik
("Pirates Of The Caribbean: The Curse Of The Black Pearl")
(USA)
mit Johnny Depp, Geoffrey Rush
 
Regie: Gore Verbinski
 
Länge: 143 Min.

Immer wieder wird die bildschöne Elizabeth Swann (Keira Knightley), Tochter von Weatherby Swann (Jonathan Pryce), des Gouverneurs von Port Royal, in ihren Träumen zurückgetragen zu einem einschneidenden Ereignis, das sich acht Jahre zuvor abgespielt und sich seither in ihrem Bewusstsein eingebrannt hat: Elizabeth war noch ein kleines Mädchen, aber sie erinnert sich genau, wie sie sich mit ihrem Vater und dem ehrgeizigen, ernsten und todlangweiligen Captain Norrington (Jack Davenport) an Bord ei...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  6.97 EUR

  Blu-Ray:  7.93 EUR
2003:
Ein (un)möglicher Härtefall
("Intolerable Cruelty")
(USA)
mit George Clooney, Geoffrey Rush
 
Regie: Joel Coen
 
Länge: 100 Min.

Miles Massey (George Clooney) ist einer der prominentesten Scheidungsanwälte von Los Angeles, der so viel Geld verdient, dass er sich alles leisten kann. Er hat eine beeindruckende Klientenliste und eine hervorragende Erfolgsstatistik. Aus seinem Bekanntenkreis und von den Frauen wird ihm viel Bewunderung entgegengebracht, und er hat einem nach ihm benannten Ehevertrag (den "Massey Ehevertrag") entwickelt, der absolut wasserdicht ist. Was will man mehr? ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  5.61 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2004:
The Life And Death Of Peter Sellers
("The Life And Death Of Peter Sellers")
(GB/USA)
mit Geoffrey Rush, Charlize Theron
 
Regie: Stephen Hopkins
 
Länge: 122 Min.

London, 1957. Das junge Publikum hängt an den Radiolautsprechern, wenn auf BBC „The Goons“ ihre verrückten Mätzchen abspulen: Diese anarchistische Comedian-Truppe hat einen ausgeprägten Hang zum Absurden. Einer der genialen Köpfe des Teams ist (Peter Sellers) (Geoffrey Rush), ein frustrierter Schauspieler, der auf eine echte Chance beim Film hofft. Seine dominante Mutter Peg (Miriam Margoyles) bringt ihn dazu, seine Karriere aggressiver voranzutreiben. Also denkt sich Peter ein kluges Betrugsman...


  DVD:  14.00 EUR
2005:
München
("Munich")
(USA)
mit Eric Bana, Geoffrey Rush
 
Regie: Steven Spielberg
 
Länge: 164 Min.

Avner Kauffman (Eric Bana) ist vom israelischen Geheimdienst bestens ausgebildet und scheint für Sonderaufgaben prädestiniert. Dabei hat er eigentlich im Moment andere Gedanken, denn seine Frau Daphna (Ayelet Zorer) erwartet ein Baby. Aber just zu dem Zeitpunkt entscheidet Israels Ministerpräsidentin Golda Meir (täuschend echt: (Lynn Cohen)), dass das Attentat der Palästinenser bei den Olympischen Spielen von München gerächt werden soll. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.49 EUR

2005:
Candy
("Candy")
(AUS)
mit Heath Ledger, Abbie Cornish
 
Regie: Neil Armfield
 
Länge: 116 Min.

Die Künstlerin Candy Wyatt (Abbie Cornish), ist attraktive und junge und unsterblich verliebt in Dan (Heath Ledger), einen viel versprechenden Gelegenheitsdichter. Dabei vergessen die beiden auch ganz gerne mal die Welt um sich herum und kennen nur noch sich und ihre Liebe. Allerdings versuchen sie das ganze noch zu steigern: Durch das Spritzen von Heroin. Sie scheinen untrennbar miteinander verbunden – aber auch nicht mehr zu retten. ...


  DVD:  6.99 EUR
2007:
Pirates Of The Caribbean - Am Ende der Welt
("Pirates Of The Caribbean - At Worlds End")
(USA)
mit Johnny Depp, Orlando Bloom
 
Regie: Gore Verbinski
 
Länge: 169 Min.

Will Turner (Orlando Bloom) und Elizabeth Swann (Keira Knightley) haben sich – in einem verzweifelten Versuch Jack Sparrow (Johnny Depp) zu retten – mit dem tot geglaubten Captain Barbossa (Geoffrey Rush) verbündet. Währenddessen treibt Davy Jones (Bill Nighy), der sich nun unter der Kontrolle der East India Trading Company befindet, mit seinem Geisterschiff “Flying Dutchman” sein Unwesen auf den Weltmeeren. ...


  DVD:  6.60 EUR

  Blu-Ray:  14.85 EUR

2007:
Elizabeth - Das goldene Königreich
("Elizabeth: The Golden Age")
(GB/F)
mit Cate Blanchett, Clive Owen
 
Regie: Shekhar Kapur
 
Länge: 114 Min.

1998 hatte ätherisch-schöne (Cate Blanchett) schon einmal die Ehre, eine der berühmtesten Königinnen der Geschichte zu spielen ("Elizabeth"). Hier ist nun die Fortsetzung – und auch wer im Geschichtsunterricht in der Schule nicht immer aufgepasst hat, dürfte sich so dunkel an einzelne Aspekte der Geschichte erinnern. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  4.88 EUR

  Blu-Ray:  9.90 EUR
2010:
The King's Speech
("The King's Speech")
(GB/AUS)
mit Colin Firth, Geoffrey Rush
 
Regie: Tom Hooper
 
Länge: 118 Min.

1925 bittet der britische König George V. (Michael Gambon), Regent über ein Viertel der Weltbevölkerung, seinen zweiten Sohn Albert (Colin Firth), den Duke Of York, die Abschlussrede für die Empire-Ausstellung im Wembley-Stadion in London zu halten. Bei der Veranstaltung, deren Ziel eine Stärkung des Verbundenheitsgefühls zwischen den 58 Ländern des britischen Reiches ist, handelt es sich um die größte Ausstellung der Welt – und entsprechend ist das riesige Stadion voll besetzt. Doch nicht nur...


  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2011:
Pirates Of The Caribbean - Fremde Gezeiten
("Pirates Of The Caribbean: On Stranger Tides")
(USA)
mit Johnny Depp, Penelope Cruz
 
Regie: Rob Marshall
 
Länge: 141 Min.

Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) ist wieder da – und kommt nicht los von der See, den Frauen, dem Rum und natürlich der Jagd nach geheimnisvollen Schätzen! Als sich seine Wege mit einer mysteriösen Frau aus seiner Vergangenheit kreuzen, hat ihn die attraktive Angelica (Penelope Cruz) schnell am Haken – und treibt ihn auf das Schiff des ebenso legendären wie gefürchteten Piraten Blackbeard (Ian McShane). Ist die Verführerin vielleicht eine Verräterin und gar nicht hinter ihm, sondern hinter etw...


  DVD:  6.97 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR
2012:
The Best Offer
("La migliore offerta")
(I)
mit Geoffrey Rush, Jim Sturgess
 
Regie: Giuseppe Tornatore
 
Länge: 123 Min.

Virgil Oldman (Geoffrey Rush) ist ein kultivierter Einzelgänger, dessen Abneigung gegen seine Mitmenschen – vor allem Frauen – nur noch von seinem besessenen Engagement für seinen Beruf als Antiquitätenhändler übertroffen wird. Er ist nie eine engere Beziehung zu einem anderen Menschen eingegangen, auch nicht mit seinem einzigen Freund Robert (Jim Sturgess), dem jungen, geschickten Restaurator mechanischer Geräte aus allen Epochen. ...


  DVD:  5.86 EUR

2013:
Die Bücherdiebin
("The Book Thief")
(USA)
mit Sophie Nelisse, Ben Schnetzer
 
Regie: Brian Percival
 
Länge: 132 Min.

Liesel Meminger (Sophie Nelisse) ist die Bücherdiebin, ein außergewöhnliches und mutiges Mädchen. Während des Zweiten Weltkriegs zerbricht ihre Familie und Liesel kommt zu den Pflegeeltern Hans (Geoffrey Rush) und Rosa Hubermann (Emily Watson). ...


  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.70 EUR
2015:
Die Wildente
("The Daughter")
(AUS)
mit Geoffrey Rush, Anna Torv
 
Regie: Simon Stone
 
Länge: 96 Min.

Christian (Paul Schneider) kehrt für die Hochzeit seines Vaters Henry (Geoffrey Rush) mit der sehr viel jüngeren Anna (Anna Torv) in seine Heimatstadt zurück, die durch die Schließung des Holzwerkes, der einzigen Einnahmequelle, bedroht ist. Er trifft seinen alten Freund Oliver (Ewen Leslie) wieder, der in der kleinen Stadt geblieben ist und im Sägewerk, das Henry gehört, arbeitete. ...


  DVD:  18.99 EUR

2017:
Pirates Of The Caribbean: Salazars Rache
("Pirates Of The Caribbean: Dead Men Tell No Tales")
(USA)
mit Johnny Depp, Javier Bardem
 
Regie: Espen Sandberg, Joachim Rönning
 
Länge: 135 Min.

In "Pirates Of The Caribbean: Salazars Rache" weht dem vom Glück verlassenen Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) eine steife Brise des Missgeschicks entgegen, als tödliche Seemänner aus der Schattenwelt, angeführt vom furchterregenden Captain Salazar (Javier Bardem), dem Teufelsdreieck entkommen und nur ein Ziel kennen: jeden Piraten auf offener See zu töten, insbesondere Jack. ...


  DVD:  14.99 EUR

  Blu-Ray:  18.99 EUR
2017:
Final Portrait
("Final Portrait")
(GB)
mit Armie Hammer, Geoffrey Rush
 
Regie: Stanley Tucci
 
Länge: 90 Min.

Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Schriftsteller und Kunstliebhaber James Lord (Armie Hammer) von seinem Freund gefragt, ob er ihm für ein Porträt Modell sitzen würde. Geschmeichelt und fasziniert sagt er zu, denn es handelt sich dabei um niemand geringeren als Alberto Giacometti (Geoffrey Rush). Doch Lord hat keine Ahnung worauf er sich da eingelassen hat. ...


  DVD:  19.99 EUR

© 1996 - 2020 moviemaster.de

 
Stand: 02.04.2020


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher