FILMOGRAPHIE
DONALD PLEASENCE (SCHAUSPIELER)

7Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1960:
Söhne und Liebhaber
("Sons And Lovers")
(GB)
mit Dean Stockwell, Trevor Howard
 
Regie: Jack Cardiff
 
1962:
Gesprengte Ketten
("The Great Escape")
(USA)
mit Steve McQueen, Richard Attenborough
 
Regie: John Sturges
 
Länge: 173 Min.

Ein ganzer Trupp englischer, amerikanischer und französischer Kriegsgefangener wird im Zweiten Weltkrieg in einem deutschen Lager zusammengezogen. Die Deutschen versprechen sich davon die "maximale Bewachung", da das Lager unter Kommandeur von Luger (Hannes Messemer) als besonders sicher gilt. Allerdings haben sie offensichtlich nicht damit gerechnet, dass die Gefangenen gemeinsam einen Fluchtplan auf die Beine stellen. Zunächst sind es nur einzelne wie "Bunkerkönig" Virgil Hilts (Steve McQueen)...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  14.95 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

1963:
Die größte Geschichte aller Zeiten
("The Greatest Story Ever Told")
(USA)
mit Max von Sydow, Charlton Heston
 
Regie: George Stevens
 
Länge: 196 Min.

Die Geschichte selbst ist wohl allen wohlbekannt - deshalb hier aus dem Inhalt nur ein paar "Highlights": Drei Weise aus dem Morgenland erscheinen bei König Herodes (Claude Rains), weil ein Stern sie zu einem neugeborenen Kind geführt hat. Herodes erinnert sich an die Weissagung eines Propheten, dass in Bethlehem der neue König Israels geboren werden soll. Aus Angst um seine eigene Macht lässt er "prophylaktisch" alle neugeborenen Kinder ermorden. Trotzdem gelingt es Josef (Robert Loggia) und Ma...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  7.99 EUR
1965:
Die phantastische Reise
("Fantastic Voyage")
(USA)
mit Stephen Boyd, Raquel Welch
 
Regie: Richard Fleischer
 
Länge: 101 Min.

Der Wissenschaftler Jan Benes (Jean Del Val) wird bei einem Attentat schwer verletzt. Eine Kugel dringt in sein Gehirn ein, ein Thrombus bildet sich, der das Leben des Forschers in Gefahr bringt. Allerdings ist sein Wissen, das er noch nicht weitergegeben hat, auch für die höchsten Stellen des amerikanischen Militärs enorm wichtig, und so muss er unbedingt wieder zu sich kommen. Eine herkömmliche Operation scheidet aus, da dadurch das Gehirn des Forscher irreparablen Schaden nehmen würde. Daher ...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  26.90 EUR

1966:
James Bond 007 - Man lebt nur zweimal
("You Only Live Twice")
(GB)
mit Sean Connery, Donald Pleasence
 
Regie: Lewis Gilbert
 
Länge: 113 Min.

Mal wieder muss James Bond (Sean Connery) die Welt retten und den dritten Weltkrieg verhindern. Diesmal muß er dazu aber zunächst sterben. Er ist nämlich Obergauner Ernst Stavro Blofeld (Donald Pleasence) dicht auf den Fersen, der gleichzeitig russische und amerikanische Raumkapseln in seine Gewalt gebracht hat. Um ihn in trügerischer Sicherheit zu wiegen, inszeniert man in Japan Bonds Tod. ...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
1977:
Telefon
("Telefon")
(USA)
mit Charles Bronson, Donald Pleasence
 
Regie: Don Siegel
 
Länge: 103 Min.

Ende der 1970er Jahre ging der "Kalte Krieg" in seine erste Entspannungsphase. Aber nicht allen gefiel das: Zum Beispiel nicht dem KGB-Spion Nicolai Dalchimsky (Donald Pleasence). Dem überzeugten Stalinisten ist eine Liste von 51 Spionen in die Hände gefallen, die damals unter dem Projektnamen "Telefon" geführt wurden. Dies waren Sowjetspione, die selbst gar nicht wussten, dass sie Agenten sind: Unter Drogen hatte man ihnen die Aufträge "eingeimpft" und sie dann wieder als friedliche US-Bürger i...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1978:
Halloween - Die Nacht des Grauens
("Halloween")
(USA)
mit Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence
 
Regie: John Carpenter
 
Länge: 91 Min.

Mit sechs Jahren ersticht Michael Myers (Tony Moran) in der Halloween-Nacht auf grausame Weise seine Schwester. Der Junge wird daraufhin in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Genau 15 Jahre später, wieder in der Halloween-Nacht gelingt ihm die Flucht aus der Psychiatrie. Sein Arzt, Dr. Loomis (Donald Pleasence) fürchtet, dass der inzwischen 21-jährige an den Ort seiner grausigen Tat zurückkehren wird. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  6.90 EUR

  Blu-Ray:  10.49 EUR

© 1996 - 2019 moviemaster.de

 
Stand: 13.11.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher