FILMOGRAPHIE
DON CHEADLE (SCHAUSPIELER)

18Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1995:
Teufel in Blau
("Devil In A Blue Dress")
(USA)
mit Denzel Washington, Jennifer Beals
 
Regie: Carl Franklin
 
Länge: 102 Min.

Ezekiel "Eazy" Washington (Denzel Washington) ist ein einfacher aber glücklicher Fabrik-Arbeiter - bis er sich eines Tages weigert, nach einer Doppelschicht noch Überstunden zu schieben und von seinem Chef kurzerhand Butterbrot kauend vor die Tür gesetzt wird. Nun plagt ihn die Sorge, wie er die Hypotheken für sein Haus bezahlen kann. Da kommt ihm das Angebot von DeWtt Albright (Tom Sizemore) gerade recht: Für 100 Dollar soll er die geheimnisvolle Daphne Monet (Jennifer Beals) aufspüren. Diese h...

Die Redaktions-Wertung:30 %
2000:
Mission To Mars
("Mission To Mars")
(USA)
mit Gary Sinise, Tim Robbins
 
Regie: Brian De Palma
 
Länge: 112 Min.

Die Erde ist erobert - auf zum Mars! Am 5. Mai 2020 soll es soweit sein. Am Abend vorher treffen sich die Astronauten und Planungsteams noch einmal zu einem fröhlichen Grillabend in Texas. Vom Team sind Woody Blake (Tim Robbins), seine Frau Dr. Terri Fisher (Connie Nielsen) und Techniker Phil Ohlmeyer (Jerry O'Connell) dabei - dazu Luke Graham (Don Cheadle), der der erste Mensch sein soll, der (s)einen Fuß auf den Mond setzt. Sie können sich allerdings nicht hemmungslos freuen, denn ihr Kumpel J...

Die Redaktions-Wertung:25 %

2000:
Family Man
("The Family Man")
(USA)
mit Nicolas Cage, Tea Leoni
 
Regie: Brett Ratner
 
Länge: 124 Min.

Nach einem ziemlich schönen Abend mit einem Topmodel (Amber Valletta) macht der Wall Street Profi und Playboy Jack Campbell (Nicolas Cage) noch einen Entspannungsspaziergang zum nächsten Mini-Supermarkt. Als er dort einen Überfall auf ebenso einfache wie wirtschaftliche Art und Weise verhindert, wird er von dem vermeintlichen Gangster Cash (Don Cheadle) belohnt: Am nächsten Morgen wacht er in einem fremden Bett auf, zwei Kinder nennen ihn Papa und er hat eine Frau namens Kate (Tea Leoni). Diese ...

Die Redaktions-Wertung:70 %
2001:
Passwort: Swordfish
("Swordfish")
(USA)
mit John Travolta, Halle Berry
 
Regie: Dominic Sena
 
Länge: 100 Min.

Am Anfang spricht Gabriel Shear (John Travolta) über einen anderen Film: Sidney Lumets "Hundstage" - und er diskutiert mit seinen Komplizen die Möglichkeit, dass der Coup für die Bankräuber möglicherweise erfolgreich ausgegangen wäre, wenn sie als Beweis ihrer Entschlossenheit frühzeitig eine Geisel erschossen hätten; Gabriel ist genau dazu bereit und befindet sich in der gleichen Situation: Er und sein Team haben bereits ein Dutzend Geiseln genommen und werden von einer schwerbewaffneten Spezia...

Die Redaktions-Wertung:70 %

2001:
Ocean's Eleven
("Ocean's Eleven")
(USA)
mit George Clooney, Brad Pitt
 
Regie: Steven Soderbergh
 
Länge: 118 Min.

Kaum ist Danny Ocean (George Clooney) auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen, da plant er auch schon das ganz große Ding: Drei große Kasinos in Las Vegas sollen ausgeraubt werden - das "Bellagio", das "Mirage" und das "MGM Grand". Dabei ist es vermutlich purer Zufall, dass alle drei Kasinos Terry Benedict (Andy Garcia) gehören. Der ist nicht nur skrupellos, sondern auch mit Dannys Exfrau Tess (Julia Roberts) zusammen. 70 Meter unter dem Vegas-Strip beherbergt ein Tresor das ganze Geld dieser ...

Die Redaktions-Wertung:80 %
2004:
Ocean's Twelve
("Ocean's Twelve")
(USA)
mit George Clooney, Brad Pitt
 
Regie: Steven Soderbergh
 
Länge: 120 Min.

Vor drei Jahren ("Ocean's Eleven") hat Danny Oceans (George Clooney) Team einen der waghalsigsten und lukrativsten Raubüberfälle aller Zeiten durchgeführt: Mit seiner rechten Hand Rusty Ryan (Brad Pitt) dem Nachwuchs-Taschendieb Linus Caldwell (Matt Damon), dem Sprengstoffexperten Basher Tarr (Don Cheadle), Safeknacker Frank Catton (Bernie Mac) und anderen räumte Danny den uneinnehmbaren Las-Vegas-Tresor des skrupellosen Unternehmers Terry Benedict (Andy Garia) bis auf den letzten Cent aus. ...


2004:
After The Sunset
("After The Sunset")
(USA)
mit Pierce Brosnan, Salma Hayek
 
Regie: Brett Ratner
 
Länge: 97 Min.

Max Burdett, der "König der Alibis" (Pierce Brosnan), und seine bildschöne Komplizin Lola (Salma Hayek) ziehen sich nach Paradise Island auf den Bahamas zurück, denn sie haben ihr letztes großes Ding gedreht und den zweiten der drei berühmten Napoleon-Diamanten geklaut. Jetzt wollen die beiden ihren finanziell abgesicherten Ruhestand im hart verdienten Luxus genießen. Doch FBI-Agent Stan (Woody Harrelson) glaubt einfach nicht, dass sein Erzfeind Max tatsächlich ausgestiegen ist – seit sieben Jah...

Die Redaktions-Wertung:55 %
2004:
Hotel Ruanda
("Hotel Rwanda")
(ZA/GB/I)
mit Don Cheadle, Sophie Okonedo
 
Regie: Terry George
 
Länge: 121 Min.

Kigali, Hauptstadt der Republik Ruanda, im Frühjahr 1994. Hotelmanager Paul Rusasabagena (Don Cheadle) ist ein verständiger Mann, der genau weiß, wie weit man mit einer Flasche gutem Whisky, teuren Zigarren oder einer geschickten Bestechung kommen kann. Den seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen den beiden Volksstämmen in seinem Heimatland nimmt der geborene Hutu zwar wahr, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Lage noch schlimmer werden kann. Sein Hotel ist voll von UN-Blauhelmsoldaten u...


2004:
L.A. Crash
("Crash")
(USA)
mit Sandra Bullock, Brendan Fraser
 
Regie: Paul Haggis
 
Länge: 113 Min.

Ein junger Mann liegt tot im Gebüsch am Straßenrand, ein Schwarzer. Detective Graham Waters (Don Cheadle) nimmt mit seiner Partnerin Ria (Jennifer Esposito) die Ermittlungen auf. Noch weiß er nicht, dass der Fall auch sein Privatleben erschüttern wird. 36 Stunden zuvor: Zwei junge Schwarze, Anthony ((Chris Bridges) alias (Ludacris)) und Peter (Larenz Tate) überfallen ein weißes Ehepaar, Staatsanwalt Rick Cabot (Brendan Fraser) und seine Frau Jean (Sandra Bullock), mit vorgehaltener Waffe auf off...

Die Redaktions-Wertung:65 %
2007:
Ocean's Thirteen
("Ocean's Thirteen")
(USA)
mit George Clooney, Brad Pitt
 
Regie: Steven Soderbergh
 
Länge: 122 Min.

Danny Ocean (George Clooney) und seine Jungs können sich nur einen einzigen guten Grund vorstellen, den ehrgeizigsten und riskantesten Casino-Coup aller Zeiten in Angriff zu nehmen: Sie müssen einem der Ihren beistehen. Doch diesmal brauchen sie mehr als nur Glück, um "Die Bank" zu sprengen. ...


2007:
Die Liebe in mir
("Reign Over Me")
(USA)
mit Adam Sandler, Don Cheadle
 
Regie: Mike Binder
 
Länge: 124 Min.

Im College waren sie Zimmergenossen und unzertrennliche Kumpels, doch dann verloren sie sich Jahre lang aus den Augen. Als Zahnarzt Alan Johnson (Don Cheadle) seinen einstmals besten Freund Charlie Fineman (Adam Sandler) zufällig an einer Straßenecke in Manhattan wieder trifft, traut er seinen Augen nicht: Fünf Jahre sind vergangen, seitdem Charlie, einst selbst ein renommierter Zahnarzt, seine Familie am 11. September 2001 verloren hat – und seither ist es ihm unmöglich, den Weg wieder zurück i...

2007:
Talk To Me
("Talk To Me")
(USA)
mit Don Cheadle, Chiwetel Ejiofor
 
Regie: Kasi Lemmons
 
Länge: 118 Min.

USA, Mitte der 60er Jahre: Während James Brown die Konzerthallen zum Kochen bringt und Dr. Martin Luther King Jr. die Bürgerrechtsbewegung anführt und das ganze Land vor großen Umbrüchen steht, sitzt Petey Greene (Don Cheadle) im Gefängnis. Doch ist er deshalb keineswegs untätig. Zwei Mal am Tag unterhält er seine Mitgefangenen mit einer Radiosendung, die innerhalb der Gefängnismauern ausgestrahlt wird. Er spielt die neuesten Platten, die ihm seine Großmutter schickt, er reißt Witze und plaudert...


2008:
Das Hundehotel
("Hotel For Dogs")
(USA)
mit Emma Roberts, Jake T. Austin
 
Regie: Thor Freudenthal
 
Länge: 89 Min.

Als die Pflegeeltern der 16jährigen Andi (Emma Roberts) und ihrem jüngeren Bruder Bruce (Jake T. Austin) verbieten, ihren Hund Friday als Haustier zu behalten, beschließen die beiden für ihren kleinen Freund eine neue Unterkunft zu finden. Auf der Suche nach einem geeigneten Zuhause stoßen sie auf ein leerstehendes Hotel. Dank Bruces Einfallsreichtum, wird daraus nicht nur eine Schlafgelegenheit, sondern ein regelrechter Abenteuerpark, der schon bald von herrenlosen Hunden aller Rassen heimgesuc...

2009:
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
("Brooklyn's Finest")
(USA)
mit Richard Gere, Ethan Hawke
 
Regie: Antoine Fuqua
 
Länge: 140 Min.

"Brooklyn’s Fines"“ erzählt die Geschichte dreier Cops in Brooklyn: Eddie Dugan (Richard Gere) hat nur noch ein paar Tage bis zur Pensionierung, als er noch einmal in einen großen Einsatz geschickt wird. Tango (Don Cheadle) ermittelt als Undercover-Cop in Brookylns Drogenszene. Sal (Ethan Hawke) ist Mitglied in einem Spezialkommando, das die Umschlagplätze überwacht und das Drogengeld aus dem Verkehr ziehen soll. Als Tango auf den Drogenkönig Caz (Wesley Snipes) angesetzt wird, kreuzen sich d...


2010:
Iron Man 2
("Iron Man 2")
(USA)
mit Robert Downey jr., Gwyneth Paltrow
 
Regie: Jon Favreau
 
Länge: 117 Min.

Nun, da die ganze Welt weiß, dass Milliardär und Erfinder Tony Stark (Robert Downey jr.) der gepanzerte Superheld Iron Man ist, wird er von Regierung, Presse und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, seine Technologie militärischen Zwecken zur Verfügung zu stellen. ...

2012:
Flight
("Flight")
(USA)
mit Denzel Washington, Kelly Reilly
 
Regie: Robert Zemeckis
 
Länge: 138 Min.

An einem Herbstmorgen verlässt SouthJet 227 Orlando, Florida, und hebt zu einem Routineflug ab. Captain Whip Whitaker (Denzel Washington) steuert die Maschine des Fabrikats Jackson-Ridgefield 88 gemeinsam mit seinem jungen Kollegen, dem Ersten Offizier Ken Evans (Brian Geraghty), der in jeder Hinsicht das Gegenteil von Whitaker ist. Während eines schweren Sturms gerät das Flugzeug in unvorhergesehene Turbulenzen. Kein Problem für Whip, der den Passagierjet zur großen Erleichterung der sechsköpfi...


2021:
No Sudden Move
("No Sudden Move")
(USA)
mit Don Cheadle, Brendan Fraser
 
Regie: Steven Soderbergh
 
Länge: 90 Min.

Curt Goynes (Don Cheadle) ist vom Pech verfolgt. Der frisch aus dem Gefängnis entlassene Curt sieht sich durch das verschwundene "Code-Buch" eines Gangsters und seine eigene zweifelhafte Vergangenheit unversehens in die Machenschaften des afroamerikanischen Verbrechersyndikats von Detroit verstrickt. Als der zwielichtige Mittelsmann Jones (Brendan Fraser) ihm anbietet, einen Babysitter-Job für die Familie des einfachen Autoverkäufers Matt Wertz (David Harbour) zu übernehmen, wittert Curt eine...

2021:
Space Jam - A New Legacy
("Space Jam - A New Legacy")
(USA)
mit LeBron James, Don Cheadle
 
Regie: Malcolm D. Lee
 
Länge: 120 Min.

Welcome To The Jam! NBA-Champion und Basketball-Ikone (LeBron James) begibt sich in "Space Jam: A New Legacy" auf ein episches Abenteuer. An seiner Seite: kein Geringerer als der unverwüstliche Bugs Bunny persönlich. ...


© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 17.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher