FILMOGRAPHIE
DAVID KROSS (SCHAUSPIELER)

15Filme in der Moviemaster®-Datenbank
2008:
Krabat
(D)
mit David Kross, Daniel Brühl
 
Regie: Marco Kreuzpaintner
 
Länge: 120 Min.

In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verliert der 14-jährige Krabat (David Kross) seine Mutter an die Pest. Maskierte Männer holen ihre Leiche ab, zünden das Haus an und wollen Krabat mitnehmen, doch der flieht. Er schließt sich zwei vagabundierenden Jungen an und zieht mit ihnen bettelnd durch die Lande. Eines Nachts wird Krabat von einer inneren Stimme, die ihn zu einer geheimnisvollen Mühle lockt, aus dem Schlaf gerissen. Dort angekommen bietet ihm der Müllermeister an, bei ihm in die Le...

2008:
Der Vorleser
("The Reader")
(USA/D)
mit Kate Winslet, Ralph Fiennes
 
Regie: Stephen Daldry
 
Länge: 123 Min.

Der 15jährige Michael (David Kross) wächst in einer deutschen Provinzstadt auf. Es sind die 50er Jahre. Der Schatten des 2. Weltkriegs und der deutschen Greueltaten liegt über dem Land, doch kaum einer spricht darüber. Deutschland will in die Normalität zurückkehren. So wie in Michaels Familie Disziplin und Duldsamkeit die höchsten Werte sind, so funktioniert ganz Deutschland. Es wird gearbeitet und verdrängt. ...


2009:
Same Same But Different
(D)
mit David Kross, Apinya Sakuljaroensuk
 
Regie: Detlev Buck
 
Länge: 107 Min.

Endlich fertig mit der Schule – das Leben bietet viele Möglichkeiten, eine Richtung sieht Ben (David Kross) allerdings nicht. Eine Backpacker-Tour nach Asien mit Freund und Mitbewohner Ed (Stefan Konarske) ist seine erste Reise in die weite globalisierte Welt, seine Fragen "Was mache ich hier? Warum bin ich hier? Was würde ich woanders tun?" immer im Gepäck. In der angenehmen Gesellschaft von Ed, den neuen Reisebekannten Alex (Michael Ostrowski), Regula (Marie Jung), Marie (Lucile Charlemagne) u...

2011:
Das Blaue vom Himmel
(D)
mit Juliane Köhler, Hannelore Elsner
 
Regie: Hans Steinbichler
 
Länge: 99 Min.

"Nichts ist dort, wo es sein soll" – auch Marga Baumanis (Hannelore Elsner) nicht. Und so wird ihre Tochter Sofia (Juliane Köhler) während einer Besprechung ans Telefon gerufen. Ihre Mutter hat unerlaubterweise ihr Heim verlassen und befindet sich jetzt in einer psychiatrischen Tagesklinik in Wuppertal, wo sie abgeholt werden muss. Sofias Verhältnis zu ihrer Mutter ist kein einfaches, und ihre erste Reaktion ist Verdrängung. Aber es hilft nichts, Sofia muss handeln, das macht ihr auch ihr Mann L...


2012:
Die Vermessung der Welt
(D/A)
mit Albrecht Schuch, Florian David Fitz
 
Regie: Detlev Buck
 
Länge: 123 Min.

Alexander von Humboldt (Albrecht Schuch) und Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) machen sich Anfang des 19. Jahrhunderts auf, die Welt zu entdecken. Ihre Methoden könnten unterschiedlicher nicht sein: Der Naturforscher Humboldt reist in ferne Länder, um die Welt zu vermessen. Der Mathematiker Gauß bleibt zu Hause, um sie zu berechnen. Schon die Kindheit der weltbekannten Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß trennt die beiden: Während Humboldt aus einer Adelsfamilie...

2012:
Anleitung zum Unglücklichsein
(D)
mit Johanna Wokalek, Richy Müller
 
Regie: Sherry Hormann
 
Länge: 87 Min.

Wäre "Sich-Unglücklichmachen" ein Schulfach, hätte Tiffany Blechschmidt (Johanna Wokalek) seit Jahren die besten Zensuren. Denn Tiffany, die abergläubisch morgens stets mit dem rechten Fuß zuerst aus dem Bett steigt (um sich das Glück zu sichern), findet immer das Haar in der Suppe. Sie ist der Typ, der stets die Wolken sieht, wenn alle die Sonne genießen. ...


2012:
Into The White
("Into The White")
(N/S/D)
mit Florian Lukas, David Kross
 
Regie: Petter Naess
 
Länge: 100 Min.

Norwegen 1940: Über der rauen Wildnis schießen sich englische und deutsche Kampfpiloten gegenseitig vom Himmel und müssen in den schneebedeckten Bergen notlanden. Auf der Suche nach einem Unterschlupf treffen die beiden Besatzungen zufällig in der gleichen abgelegenen Jagdhütte aufeinander. Auf der einen Seite der deutsche Kampfflieger Leutnant Horst Schopis (Florian Lukas), Mechaniker und Unteroffizier Josef Schwartz (David Kross) und Feldwebel Wolfgang Strunk (Stig Henrik Hoff). ...

2015:
Boy 7
("Boy 7")
(D)
mit David Kross, Emilia Schüle
 
Regie: Özgür Yildirim
 
Länge: 90 Min.

Ein Junge (David Kross) kommt in einem U-Bahn-Tunnel zu sich, aber er hat keine Ahnung, wo er sich befindet. Nicht einmal an seinen Namen kann er sich erinnern. Auf dem Bahnhof kann er gerade noch entkommen, als ein Polizist ihn festnehmen will. Er ahnt nun, dass er gejagt wird. Aber warum? Sein einziger Anhaltspunkt ist die Visitenkarte eines Restaurants, die er in seiner Hosentasche findet. ...


2017:
Simpel
(D)
mit Frederick Lau, David Kross
 
Regie: Markus Goller
 
Länge: 113 Min.

Seit Ben (Frederick Lau) denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, "Simpel" genannt (David Kross), ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Dreijährigen. Auch wenn Simpel eine fürchterliche Nervensäge sein kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. ...

2018:
Ballon
(D)
mit Friedrich Mücke, Karoline Schuch
 
Regie: Michael Herbig
 
Länge: 120 Min.

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk – Peter (Friedrich Mücke) und Doris (Karoline Schuch) - und Wetzel – Günter (David Kross) und Petra (Alicia von Rittberg) haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. ...


2018:
Trautmann
(D/GB)
mit David Kross, Freya Mavor
 
Regie: Marcus H. Rosenmüller
 
Länge: 120 Min.

1945 wird der deutsche Soldat Bernd Trautmann (David Kross) in einem britischen Kriegsgefangenlager in der Nähe von St. Helens, England, interniert, wo Sergeant Smythe (Harry Melling) ein hartes Regiment führt. Er ist gewillt, jeden Nazi-Verbrecher, der sich in seinem Lager befindet, zu identifizieren und seiner gerechten Strafe zuzuführen. Weil Trautmann sich weigert, über seine Vergangenheit als Fallschirmjäger auszusagen und stattdessen mit frechen Sprüchen provoziert, verbannt ihn Smythe zum...

2021:
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
(D)
mit Jannis Niewöhner, Liv Lisa Fries
 
Regie: Detlev Buck
 
Länge: 114 Min.

Paris um 1900. Felix Krull (Jannis Niewöhner) geht in den Gassen seinen Geschäften nach, tauscht wertvollen Schmuck bei einem Uhrmacher (Martin Wuttke) gegen Bares. Er vergisst die Armen nicht, gibt einem auf der Straße bettelnden Kind etwas Geld. Unter dem Namen Armand arbeitet Krull als Kellner im Pariser Hotel St. Edward und verdient vor allem mit lukrativen Nebengeschäften. Vor dem Luxusetablissement fährt Marquis Louis de Venosta (David Kross) mit einem eigenen Automobil vor, einen Strauß r...


2022:
Leander Haußmanns Stasikomödie
(D)
mit David Kross, Jörg Schüttauf
 
Regie: Leander Haußmann
 
Länge: 114 Min.

Berlin, heute: Stolz präsentiert Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) der versammelten Familie seine dicke Stasi-Akte, die er soeben bei der Unterlagen-Behörde abgeholt hat. Alles hat die Stasi dokumentiert und kommentiert: seine Wohnung, seine Katze, selbst Szenen mit seiner Frau Corinna (Margarita Broich) im Ehebett... aber dann: "Was ist denn das?!" ...

2023:
Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt
("Home Sweet Home")
(D)
mit Nilam Farooq, David Kross
 
Regie: Thomas Sieben
 
Länge: 84 Min.

Als die hochschwangere Maria (Nilam Farooq) abends allein zurück in das entlegene Landhaus ihres Schwiegervaters (Justus von Dohnanyi) fährt, das sie mit ihrem Verlobten Viktor (David Kross) gerade erst bezogen hat, ahnt sie nicht, was dort im Verborgenen lauert: Erst scheint es ein ganz normaler Abend zu sein, doch während sie mit Viktor, der noch in der Kanzlei festhängt, telefoniert, gehen im Haus plötzlich alle Lichter aus. ...


2024:
Alles Fifty Fifty
(D)
mit Moritz Bleibtreu, Laura Tonke
 
Regie: Alireza Golafshan
 
Länge: 109 Min.

Marion (Laura Tonke) und Andi (Moritz Bleibtreu) halten sich trotz Trennung für Vorzeigeeltern und kümmern sich fifty-fifty um ihren elfjährigen Sohn Milan (Valentin Thatenhorst). Der gemeinsame Sommerurlaub in Italien, bei dem auch Marions neuer Freund (David Kross) dabei ist, zeigt jedoch überraschende Erziehungslücken auf: Milan ist ein verwöhntes Einzelkind, der gezielt seine Eltern gegeneinander ausspielt, Espresso trinkt, aber noch nicht mal schwimmen kann. ...

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher