FILMOGRAPHIE
CLAIRE BLOOM (SCHAUSPIELER)

7Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1952:
Rampenlicht
("Limelight")
(USA)
mit Charles Chaplin, Claire Bloom
 
Regie: Charles Chaplin
 
Länge: 140 Min.

London, 1914: Als der alternde Clown Calvero (Charles Chaplin) nach Hause kommt, riecht er trotz seiner Alkoholfahne, dass etwas nicht stimmt. Die neue Mieterin Terry (Claire Bloom) hat versucht, sich in ihrem Zimmer mit Gas das Leben zu nehmen. Calvero rettet sie und holt den Doktor (Wheeler Dryden). Der sorgt dafür, dass sie wieder zu sich kommt und bittet Calvero, auf das Mädchen aufzupassen. Zurück in ihr Zimmer kann sie von da an nicht mehr, denn das kündigt ihr die Wirtin Mrs. Alsop (Marjo...

Die Redaktions-Wertung:70 %
1956:
Alexander der Große
("Alexander The Great")
(USA)
mit Richard Burton, Fredric March
 
Regie: Robert Rossen
 
Länge: 136 Min.

Schon als der kleine Alexander (Richard Burton) zur Welt kommt, wissen seine Eltern, Philipp von Mazedonien (Fredric March) und Olympias (Danielle Darrieux), dass der Junge zu Großem bestimmt ist. Als Vater Philipp dann die Zeit für gekommen hält, aus seinem Sohn einen großen Krieger zu machen, sträubt der sich zunächst – hat der doch mit Aristoteles (Barry Jones) zunächst einen "geistigen" Lehrmeister gefunden. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

1960:
Schachnovelle
(D)
mit Curd Jürgens, Mario Adorf
 
Regie: Gerd Oswald
 
Länge: 103 Min.

Als das Kreuzfahrtschiff eine ganze Weile braucht, bis es ablegt, fragt sich jeder, wer die wichtige Person ist, auf die der Kapitän extra zu Warten scheint. Erstaunlicherweise ist es nicht der amtierende Schach-Weltmeister Mirko Centowic (Mario Adorf), sondern eine scheuer Mann namens Werner von Basil (Curd Jürgens), der von niemandem gesehen werden will und es offensichtlich noch nicht glauben kann, dass er den Nazis entkommen ist. Er kommt an Bord zufällig dazu, als drei Gäste Centowic zu ein...

Die Redaktions-Wertung:70 %
1961:
Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm
("The Wonderful World Of The Brothers Grimm")
(USA)
mit Laurence Harvey, Karlheinz Böhm
 
Regie: George Pal, Henry Levin
 
Länge: 138 Min.

Die Brüder Wilhelm (Laurence Harvey) und Jacob Grimm (Karlheinz Böhm) sind von einem Herzog (Oskar Homolka) damit beauftragt, die Chronik der herzöglichen Familie aufzuschreiben, damit er die dem preußischen König zum Geburtstag schenken könne. Als Dank lässt er die beiden samt Wilhelms Frau Dorothea (Claire Bloom) und ihrer Kinder in einem luxuriösen Haus wohnen und verspricht ihnen auch noch einen größeren Geldbetrag. Allerdings hat vor allem Wilhelm anderes im Sinn: Er ist von Märchen faszini...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1965:
Der Spion, der aus der Kälte kam
("The Spy Who Came In From The Cold")
(GB)
mit Richard Burton, Oskar Werner
 
Regie: Martin Ritt
 
Länge: 112 Min.

Lange war Alec Leamas (Richard Burton) im Auftrag des britischen "Secret Service" in Berlin für Agenten und Überläufer zuständig - und er nahm jeden Verlust persönlich. Allerdings nicht nur er: Nachdem bei einem "Ausreiseversuch" einer "seiner" Agenten erschossen wird, wird Alec zurück nach London beordert. Dort bietet man ihm einen Schreibtischjob in der Finanzabteilung an - den er kurzfristig widerwillig ausführt, ehe er kündigt und sich dem Alkohol hingibt. Als er in einem Lebensmittelladen n...

Die Redaktions-Wertung:50 %
1967:
Charly
("Charly")
(USA)
mit Cliff Robertson, Claire Bloom
 
Regie: Ralph Nelson
 
Länge: 103 Min.



1973:
Ein Puppenheim
("A Doll's House")
(USA)
mit Anthony Hopkins, Claire Bloom
 
Regie: Patrick Garland
 
Länge: 97 Min.

Torwald Helmer (Anthony Hopkins) hat es geschafft: Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres wird er zum Bankdirektor ernannt. Noch mehr freut das seine Frau Nora (Claire Bloom), die das Geld, das der Gatte erst noch verdienen muss, bereits mit vollen Händen auszugeben scheint. Da holt sie ihre Vergangenheit wieder an: Zuerst erscheint eine alte Freundin, Kristine Linde (Anna Massey), die offensichtlich dringend einen Job sucht. Kristine warnst Nora vor Krogstad (Denholm Elliott), einen Angestellten ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher