FILMOGRAPHIE
BRIAN COX (SCHAUSPIELER)

22Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1971:
Nikolaus und Alexandra
("Nicholas And Alexandra")
(USA)
mit Michael Jayston, Janet Suzman
 
Regie: Franklin J. Shaffner
 
Länge: 177 Min.

Russland, Anfang des 20. Jahrhunderts: Zar Nikolaus II. (Michael Jayston) und seine Frau Alexandra (Janet Suzman) sind stolz, dass endlich der Thronfolger geboren ist: Alexei (Roderic Noble), der allerdings, wie sich kurz später herausstellt, an der Bluter-Krankheit leidet. Jede noch so kleine Schnittwunde kann für ihn tödlich sein. Das ist aber leider nicht das einzige Problem, mit dem sich der russische Herrscher herumschlagen muss: Russland führt zur Zeit einen aussichtslosen Krieg gegen Japa...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  39.98 EUR
1986:
Blutmond
("Manhunter")
(USA)
mit William Petersen, Brian Cox
 
Regie: Michael Mann
 
Länge: 119 Min.

Ein Serienkiller hält die Polizei in Atem - ein Mörder, der seine Opfer -meist ganze Familien - in Vollmondnächten grausam verstümmelt und ihnen Glasscherben auf die Augen legt. FBI Chef Jack Crawford (Dennis Farina) ist sich sicher: Diesen Fall kann nur einer lösen. Dieser eine ist Will Graham (William Petersen), der vor Jahren den ebenso wahnsinnigen Dr. Hannibal Lecter (Brian Cox) zur Strecke gebracht hat. Allerdings hat Graham danach den Polizeidienst quittiert und es bedarf ein bisschen Übe...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  10.49 EUR

  Blu-Ray:  9.97 EUR

1997:
Der Boxer
("The Boxer")
(IRL)
mit Daniel Day-Lewis, Emily Watson
 
Regie: Jim Sheridan
 
Länge: 113 Min.

Schon als Jugendlicher kämpfte der Hobby-Boxer Danny Flynn (Daniel Day-Lewis) begeistert für die Ziele der irischen Untergrundorganisation IRA. Für die Beteiligung an mehreren Anschlägen wurde er mit 18 zu einer 14-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt, die er nun abgesessen hat. In der Haft hat er umgedacht, so dass er, als er nun in die Straßen von Belfast zurückkehrt, ein neues Leben beginnen will. Dabei helfen will ihm sein ehemaliger Manager Ike Weir (Ken Scott), mit dem er eine Boxschule erö...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  54.00 EUR
2001:
Das Halsband der Königin
("The Affair Of The Necklace")
(USA)
mit Hilary Swank, Jonathan Pryce
 
Regie: Charles Shyer
 
Länge: 113 Min.

Wenn wir den Schilderungen von Hofmarshall Breteuil (Brian Cox), der als Erzähler durch die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte führt, glauben dürfen, ist die Französische Revolution gar nicht unbedingt wegen Napoleon ausgebrochen, sondern wegen einer intriganten Affäre um eine Halskette Ende der 18. Jahrhunderts. Damals hat am Hof von Marie-Antoinette (Joely Richardson) und Louis XVI. (Simon Shackleton) so jeder seine Probleme: ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  29.99 EUR

2001:
Super Troopers - Die Superbullen
("Super Troopers")
(USA)
mit Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan
 
Regie: Jay Chandrasekhar
 
Länge: 103 Min.

College-Kids, Raser, Drogenhändler und alle anderen Gesetzesbrecher tun gut daran, den öden Highway-Abschnitt zu meiden, über den die SUPER TROOPERS wachen. Thorny (Jay Chandrasekhar), Mac (Steve Lemme), Rabbit (Erik Stolhanske), Foster (Paul Soter) und Farva (Kevin Heffernan) sind Vermont State Troopers, benehmen sich aber wie Rowdys in Uniform - Schnurrbärte, Rangabzeichen, Waffen, Handschellen, Blaulicht und eine aufblasbare Gummipuppe inklusive. Zum Beispiel an jenem Tag, an dem sie zum Verh...


  DVD:  10.99 EUR
2001:
L.I.E.
("L.I.E.")
(USA)
mit Paul Franklin Dano, Brian Cox
 
Regie: Michael Cuesta
 
Länge: 97 Min.

"L.I.E." führt den Zuschauer in die Welt des 15jährigen Howie Blitzer (Paul Franklin Dano), der, durch die Langeweile eines amerikanischen Vororts geprägt, mit seiner Clique in fremde Häuser einbricht. Obwohl es nur um den Reiz des Verbotenen geht, machen sie ihre Sache "gut". Gary (Billy Kay), der Anführer der Gruppe, ist Howies bester Freund. Es ist Garys Idee, in das Haus eines älteren Mannes, den sie alle nur "Big John" (Brian Cox) nennen, einzusteig...


  DVD:  12.98 EUR

2002:
The Ring
("The Ring")
(USA)
mit Naomi Watts, Martin Henderson
 
Regie: Gore Verbinski
 
Länge: 109 Min.

Es klingt wie eine dieser modernen Legenden: Jeder, der sich eine Videokassette mit alptraumhaften und verstörend anmutenden Bildern ansieht, bekommt kurz danach einen merkwürdigen Telefonanruf. Dort wird der Person gesagt, sie habe noch genau sieben Tagen zu leben. Die Zeitungsreporterin Rachel Keller (Naomi Watts) steht dieser Geschichte zunächst skeptisch gegenüber. Doch als tatsächlich vier Teenager auf unerklärliche Weise ums Leben kommen, nachdem sie sich eine Woche zuvor das mysteriöse Vi...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  7.99 EUR
2002:
Adaption
("Adaptation")
(USA)
mit Nicolas Cage, Meryl Streep
 
Regie: Spike Jonze
 
Länge: 114 Min.

Trotz seines Erfolgs mit der Verfilmung seines Drehbuchs zu "Being John Malkovich", für das er sogar eine "OSCAR"-Nominierung erhielt, wird Charlie Kaufman (Nicolas Cage) von beklemmenden Selbstzweifeln geplagt (Hier verschwimmen zum ersten Mal "Original und Film" – der "echte" Charlie Kaufman schrieb das Drehbuch zu "Adaption" und erhielt auch wirklich besagte "OSCAR"-Nominierung.). Als er den Auftrag annimmt, den Bestseller "The Orchid Thief" zu adaptieren, ist er völlig überfordert: Vordergrü...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  4.99 EUR

2002:
25 Stunden
("25th Hour")
(USA)
mit Edward Norton, Anna Paquin
 
Regie: Spike Lee
 
Länge: 134 Min.

Dumm gelaufen für Montgomery "Monty" Brogan (Edward Norton), sehr dumm gelaufen. Eigentlich hat er seine Karriere als Drogendealer doch schon so gut wie beendet. Doch da ist noch dieses eine Kilo in seiner Wohnzimmercouch. Und genau das findet die Polizei bei einer Hausdurchsuchung. Monty muss für sieben Jahre ins Gefängnis, in 25 Stunden soll er dort seine Strafe antreten. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  10.03 EUR
2003:
X-Men 2
("X-Men 2")
(USA)
mit Patrick Stewart, Ian McKellen
 
Regie: Bryan Singer
 
Länge: 138 Min.

Sie sind das nächste Glied in der Evolutionskette. Jeder von ihnen kam mit einer einzigartigen genetischen Mutation auf die Welt, jeder mit einer anderen außergewöhnlichen Fähigkeit, die sich erstmals in der Jugend zeigt. Und noch immer ist die Diskussion darüber nicht verstummt, ob sie nun "Gut" oder "Böse" sind – Mutanten sind den meisten einfach wegen ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten unheimlich und sie müssen daher ihre besonderen Fähigkeiten zumeist vor der Welt geheim halten… ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  5.82 EUR

  Blu-Ray:  3.43 EUR

2004:
Troja
("Troy")
(USA)
mit Brad Pitt, Orlando Bloom
 
Regie: Wolfgang Petersen
 
Länge: 165 Min.

Immer schon haben die Menschen Kriege geführt. Manche wollten Macht, manche Ruhm oder Ehre – andere wollten Liebe. Im alten Griechenland provoziert die Leidenschaft eines der legendärsten Liebespaare aller Zeiten jenen Krieg, der eine ganze Zivilisation in den Untergang stürzen wird: Paris, der Prinz von Troja (Orlando Bloom), raubt Helena (Diane Kruger), die Frau des Königs Menelaos von Sparta (Brian Gleeson) – eine Beleidigung, die der König nicht hinnehmen kann. Die Sippenehre gebietet: Wenn ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR
2005:
Red Eye
("Red Eye")
(USA)
mit Cillian Murphy, Rachel McAdams
 
Regie: Wes Craven
 
Länge: 85 Min.

Lisa Reisert (Rachel McAdams) ist in einem Luxushotel in Miami für die Zimmerreservierungen zuständig und eigentlich immer im Dienst. So auch, als eine Kollegin sie auf dem Flughafen von Dallas anruft, um mit ihr abzustimmen, ob eine scheinbar aus dem System gelöschte Buchung doch noch in Ordnung ist - Lisa hilft gerne. Im Moment hat sie auch ein wenig Zeit, denn aufgrund von Wetterturbulenzen wurde ihr Flug nach Miami erstmal gecancelt und sie auf einen Nachtflug umgebucht. ...


  DVD:  7.99 EUR

2005:
Dabei sein ist alles
("The Ringer")
(USA)
mit Johnny Knoxville, Katherine Heigl
 
Regie: Barry W. Blaustein
 
Länge: 94 Min.

Steve Barker (Johnny Knoxville) ist ein netter Kerl mit einem stinknormalen Schreibtischjob, bis eine Kapriole des Schicksals – und seine persönlichen Karrierevorstellungen – sein Dasein auf den Kopf stellen. Als Steve den Mut aufbringt, seinen Boss um eine Beförderung zu bitten, wird ihm diese unter einer Bedingung gewährt: er muss zuerst den sympathischen Stavi (Luis Avalos) feuern, der seit vielen Jahren bei der Firma arbeitet. Um den Schock etwas zu mildern, stellt Steve den verstörten Hausm...


  DVD:  12.99 EUR
2006:
Krass
("Running With Scissors")
(USA)
mit Annette Bening, Gwyneth Paltrow
 
Regie: Ryan Murphy
 
Länge: 116 Min.

1971: Der sechsjährige Reinlichkeitsfanatiker und scharfe Beobachter Augusten (Joseph Cross) ist den Eheproblemen seiner Eltern wehrlos ausgeliefert. Auf der einen Seite steht seine Mutter Deirdre (Annette Bening), eine unveröffentlichte Poetin, instabil und der Wahnvorstellung verfallen, eines Tages sehr berühmt zu sein; auf der anderen Seite sein Vater Norman (Alec Baldwin), ein alkoholkranker Mathematik-Professor, der es schon vor langer Zeit aufgegeben hat, das Rätsel um die Probleme seiner ...


  DVD:  19.49 EUR

2006:
Flying Scotsman
("Flying Scotsman")
(GB/D)
mit Jonny Lee Miller, Laura Fraser
 
Regie: Douglas Mackinnon
 
Länge: 96 Min.

Schon als Kind hat es Graeme Obree (Sena Brown) nicht leicht. Aus Ayrshire, der tiefsten schottischen Provinz, stammend wird er in der Schule von den anderen nur gehänselt, und ständig lauert ihm eine Jungenbande auf, um ihn ein ums andere Mal windelweich zu prügeln. Als Graeme jedoch eines Weihnachtsabends von den Eltern ((Julia Austin) und (Niall Macgregor)) sein erstes Rennrad geschenkt bekommt, ist dies der Beginn einer großen Leidenschaft – ganz zu schweigen davon, dass er nun endlich schne...


  DVD:  15.80 EUR
2007:
Mein Freund, der Wasserdrache
("The Water Horse - Legend of the Deep")
(USA)
mit Alex Etel, Emily Watson
 
Regie: Jay Russell
 
Länge: 111 Min.

Beim Muschelsuchen am Strand findet der kleine Angus MacMorrow (Alex Etel) eines Tages einen merkwürdigen Gegenstand, der einem großen Ei ähnelt. Ohne zu wissen, um was genau es sich dabei handelt, nimmt Angus das Objekt mit nach Hause und versteckt es im Schuppen. Am nächsten Morgen macht der Junge jedoch eine überraschende Entdeckung: Aus dem eiförmigen Ding ist eine kleine Kreatur geschlüpft! Angus beginnt sofort damit, das stets hungrige Tierchen liebevoll aufzupäppeln und tauft seinen neuen...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2009:
X-Men Origins: Wolverine
("Wolverine")
(USA)
mit Hugh Jackman, Brian Cox
 
Regie: Gavin Hood
 
Länge: 106 Min.

Nachdem (Hugh Jackman) drei Filme lang ohnehin die heimliche Hauptrolle im ausufernden "X-Men"-Ensemble gespielt hat, ist der Name "Wolverine" in diesem Prequel erstmals ganz offiziell Programm. Wem die Vorgeschichte des Mutanten mit den Silberkrallen bisher zu kurz kam, der bekommt nun die volle Ladung: Wolverines Familie, Wolverines Motorrad, Wolverines Lederjacke und so weiter… ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  13.83 EUR
2009:
Ein gutes Herz
("The Good Heart")
(ISL)
mit Brian Cox, Paul Dano
 
Regie: Dagur Kari
 
Länge: 95 Min.

Jacques (Brian Cox) gehört als Barmann alter Schule zu einer aussterbenden Spezies Männer und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jacques weiß, dass sein Herz nicht mehr lange mit seinem Lebensstil Schritt halten wird, und doch will er das Wissen weitergeben, das er über die Jahre hinter seinem Tresen angesammelt hat. ...


  DVD:  5.99 EUR

  Blu-Ray:  7.49 EUR

2010:
R.E.D. - Älter. härter. besser
("Status Red")
(USA)
mit Bruce Willis, Morgan Freeman
 
Regie: Robert Schwentke
 
Länge: 111 Min.

Sein Ruhestand mag wohlverdient sein, aber für Frank Moses (Bruce Willis) ist er vor allem eines: langweilig. Als Geheimagent eines Elite-Teams der CIA gehörte er zu den gefährlichsten Männern der Welt und erledigte auch noch den riskantesten Auftrag mit Skrupellosigkeit und Präzision. Doch seit seine Einheit aufgelöst wurde und sich Frank in ein unauffälliges Einfamilienhaus in der Kleinstadt zurückgezogen hat, kann von Abenteuer keine Rede mehr sein. Die Weihnachtsdekoration im Vorgarten ist s...


  DVD:  6.66 EUR

  Blu-Ray:  6.90 EUR
2017:
Churchill
("Churchill")
(GB)
mit Brian Cox, Miranda Richardson
 
Regie: Jonathan Teplitzky
 
Länge: 110 Min.

Juni 1944. Die alliierten Truppen warten auf ihren Einsatz. Eine Million Soldaten sind unter strengster Geheimhaltung an der Südküste Englands zusammengezogen worden, um von dort aus die Invasion Nordfrankreichs zu wagen. Nun hängt es nur noch von einem Mann ab, ob dieser Plan tatsächlich Wirklichkeit wird: Winston Churchill (Brian Cix). ...


  DVD:  13.99 EUR

  Blu-Ray:  15.99 EUR

2018:
Das etruskische Lächeln
("The Etruscian Smile")
(USA)
mit Brian Cox, JJ Feild
 
Regie: Oded Binnun, Mihal Brezis
 
Länge: 107 Min.

In der Einsamkeit der Äußeren Hebriden, auf der abgelegenen Insel Vatersay, lebt der 72-jährige Rory MacNeil (Brian Cox), ein exzentrischer Schotte und einer der letzten Gälisch sprechenden Einwohner. Nachdem er die besten Jahre seines Lebens damit verbracht hat, eine uralte Blutfehde mit Alaistar Campbell (Clive Russell) zu pflegen, ist Rory krank geworden. Er weiß nicht, was er hat, aber er weiß, dass die Schmerzmittel, die er dem hiesigen Tierarzt regelmäßig abgeschwatzt hat, nicht mehr helfe...


  DVD:  12.99 EUR

  Blu-Ray:  15.99 EUR
2018:
Super Troopers 2
("Super Troopers 2")
(USA)
mit Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan
 
Regie: Jay Chandrasekhar
 
Länge: 99 Min.

Bisher ging es an der nördlichen amerikanisch-kanadischen Grenze verhältnismäßig ruhig zu. Doch dann stellt sich heraus, dass einst eine Grenzmarkierung falsch gesetzt wurde - und das Grenzgebiet zwischen den beiden nordamerikanischen Ländern wird zum Mittelpunkt eines internationalen Konflikts: Eine ehemals franko-kanadische Stadt befindet sich plötzlich auf US-amerikanischem Staatsgebiet. ...


© 1996 - 2021 moviemaster.de

 
Stand: 03.12.2021


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher