FILMOGRAPHIE
ANNETTE BENING (SCHAUSPIELER)

20Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1989:
Valmont
("Valmont")
(GB/F)
mit Annette Bening, Fairuza Balk
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 137 Min.

Das höfische Frankreich des 18. Jahrhunderts: Der Marquise de Merteuil (Annette Bening) sollte man trotz ihres überaus freundlichen Auftretens nicht über den Weg trauen: Geschickt versteht sie es, sämtliche Zeitgenossen, für ihre Zwecke zu manipulieren. So auch die erst 15-jährige Cecile (Fairuza Balk), die nach dem Willen ihrer Mutter dem Vicomte de Gercourt (Jeffrey Jones) versprochen ist - ausgerechnet ihrem Erzfeind. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %
1991:
In Sachen Henry
("Regarding Henry")
(USA)
mit Harrison Ford, Annette Bening
 
Regie: Mike Nichols
 
Länge: 107 Min.

"Schatz, ich bin `mal gerade Zigaretten holen" - dieser Satz ist schon so manchem zum Verhängnis geworden. Auf brutale Weise auch dem erfolgreichen New Yorker Anwalt Henry Turner (Harrison Ford). Er wird nämlich auf dem Wege dorthin überfallen und lebensgefährlich verletzt. Er überlebt zwar, hat aber zunächst sein Gedächtnis verloren. Und auf einmal ist der einst skrupellose Jurist hilflos wie ein Kind. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  4.99 EUR

1991:
Bugsy
("Bugsy")
(USA)
mit Warren Beatty, Annette Bening
 
Regie: Barry Levinson
 
Länge: 136 Min.

Eins kann Gangsterboss Benjamin Siegel (Warren Beatty) gar nicht leiden: Wenn man ihn "Bugsy" (Wanze) nennt. Aber so nennt ihn die halbe Unterwelt von L.A., wo er auf Wunsch seiner Partner Meyer Lansky (Ben Kingsley) und Lucky Luciano (Bill Graham) gegangen ist. Dort soll er nun die Szene in seine Gewalt bekommen - zuerst verliebt er sich aber `mal in die Schauspielerin Virginia "Flamingo" Hill (Annette Bening). ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  25.98 EUR
1994:
Perfect Love Affair
("Love Affair")
(USA)
mit Warren Beatty, Annette Bening
 
Regie: Glenn Gordon Caron
 
Länge: 103 Min.

So kann es gehen: Auf einem Langstreckenflug lernen sich der Sportreporter Mike Gambril (Warren Beatty) und die Sängerin Terry McKay (Annette Bening) kennen - und später auch lieben. Kollege Zufall produzierte eine Notlandung - ausgerechnet in Tahiti, wo die beiden Mikes Tante Ginny (Katharine Hepburn) besuchen; der Familienkontakt für Terry ist hergestellt. Allerdings müssen beide danach wieder nach Hause und sich einem "Problem" stellen: Sie leben nämlich beide in festen Beziehungen und wollen...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  28.95 EUR

1995:
Hallo, Mr. President
("The American President")
(USA)
mit Michael Douglas, Annette Bening
 
Regie: Rob Reiner
 
Länge: 114 Min.

Stell dir vor, du bist der Präsident der Vereinigten Staaten - und keiner glaubt es. Vor dieser Situation steht US-Präsident Andrew Shepherd (Michael Douglas) manches Mal, wenn er versucht, sich einmal "normal" zu geben. Und ungefähr so lern der Witwer auch die (neue) Liebe seines Lebens kennen. Sidney Wade (Annette Bening) hält nämlich gerade eine Rede, in der sie den Präsidenten beschuldigt, zuwenig zu tun, um das Wachsen des Ozonlochs einzudämmen - und sie ahnt nicht, dass der Geschmähte im R...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  6.99 EUR
1995:
Richard III.
("Richard III")
(GB)
mit Ian McKellen, Kristin Scott Thomas
 
Regie: Richard Loncraine
 
Länge: 104 Min.

Es gibt auch noch Shakespeare-Verfilmungen ohne Kenneth Branagh! In diesem Fall spielt Bühnen-Schauspieler Ian McKellen, der auch am Drehbuch mitschrieb, die Rolle des machthungrigen Briten-Königs. Für sich selbst verlegte er die Geschichte ins England Anfang dieses Jahrhunderts. ...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  10.40 EUR

1996:
Mars Attacks!
("Mars Attacks!")
(USA)
mit Jack Nicholson, Pierce Brosnan
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 106 Min.

Nach dem Vorjahres-Kassenknüller "Independence Day" landen in Tim Burtons neuem Film "Mars Attacks!" einmal mehr Außerirdische auf der Erde. Aber Burton wäre nicht Burton, würde bei ihm die Geschichte nicht eine ganz andere Wendung bekommen... ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR
1998:
Ausnahmezustand
("The Siege")
(USA)
mit Denzel Washington, Bruce Willis
 
Regie: Edward Zwick
 
Länge: 116 Min.

Alarmstufe Rot in New York City. Ein entführter vollbesetzter Bus ist mit einer aktivierten Zeitbombe versehen auf einer großen Kreuzung abgestellt worden. FBI-Agent Anthony Hubbard (Denzel Washington) setzt alles in Bewegung um die Geiseln zu retten - doch zu spät. Es kommt zu einer Explosion, allerdings einer ganz kleinen. Alle Bus-Insassen können das Gefährt lebendig verlassen, jedoch sind sie von Kopf bis Fuß mit blauer Farbe besudelt. Ein anonymer Anrufer gegenüber dem FBI: "Das war die ers...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  14.97 EUR

  Blu-Ray:  6.35 EUR

1999:
Jenseits der Träume
("In Dreams")
(USA)
mit Annette Bening, Aidan Quinn
 
Regie: Neil Jordan
 
Länge: 100 Min.

Eigentlich sollten Claire (Annette Bening), Paul (Aidann Quinn) und ihre kleine Tochter Rebecca (Katie Sagona) eine glückliche kleine Familie sein. Allerdings wird Mutter Claire von unerklärlichen Visionen auch in Tagträumen gequält. Diese Visionen stehen in Zusammenhang mit einem geheimnisvollen Mann (Robert Downey jr.) und einer Stadt, die 1965 evakuiert und dann zugunsten der Kanalisation überflutet wurde. Allerdings glaubt ihr niemand - Paul hält sie schlicht für wahnsinnig geworden. ...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  7.99 EUR
1999:
American Beauty
("American Beauty")
(USA)
mit Kevin Spacey, Annette Bening
 
Regie: Sam Mendes
 
Länge: 122 Min.

"Hallo, mein Name ist Lester Burnham und ich habe nur noch ein Jahr zu leben; aber das weiß jetzt noch niemand", mit diesen Worten beginnt der Streifen "American Beauty". Es soll das Jahr werden, in dem Lester (Kevin Spacey) mehr erlebt, als in seinem bisherigen Leben. In dem hat ihn nämlich die Routine längst übermannt. Sein Job langweilt ihn, seine Ehefrau Carolyn (Annette Bening) ist (nicht nur) sexuell frustriert und Tochter Jane (Thora Birch) nimmt ihn schon lange nicht mehr ernst. Erst als...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  7.55 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2000:
Good Vibrations - Sex vom anderen Stern
("What Planet Are You From")
(USA)
mit Garry Shandling, Annette Bening
 
Regie: Mike Nichols
 
Länge: 105 Min.

Dass Männer und Frauen teilweise auf verschiedenen Planeten zu leben scheinen, kommt ja schon mal vor - aber das man das gleich so wörtlich nehmen muss...? In einer fernen Galaxie schmiedet im Jahr 2999 zumindest Graydon (Ben Kingsley), der Anführer eines Planeten, den Plan, die Erde zu übernehmen. Dafür muss er einen seiner Bewohner auf die Erde herunterschicken, um mit einer Erdenfrau ein Kind zu zeugen. Da gibt es aber zwei vehemente Probleme: Zum einen haben sich die (männlichen) Fortpflanzu...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  16.99 EUR
2003:
Open Range - Weites Land
("Open Range")
(USA)
mit Kevin Costner, Robert Duvall
 
Regie: Kevin Costner
 
Länge: 135 Min.

Sattes, üppiges Grün überzieht die Ebenen und dehnt sich scheinbar grenzenlos zum Horizont aus, bis sich mächtige Berge vor ihm auftürmen. Es ist gutes Land, friedlich und nahezu unberührt. Hier, irgendwo in den Weiten des amerikanischen Westens, lässt sich Freiheit noch atmen, stört kein Zaun das offene Weideland, das den letzten echten Cowboys ein Leben in Unabhängigkeit ermöglicht. Charley Waite (Kevin Costner) und Boss Spearman (Robert Duvall) sind "Freegrazer" - Nomaden der Prärie, die mit ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

2004:
Being Julia
("Being Julia")
(CDN/USA/H/GB)
mit Annette Bening, Jeremy Irons
 
Regie: Istvan Szabo
 
Länge: 105 Min.

London 1938: Die Schauspielerin Julia Lambert (Annette Bening) ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Seit vielen Jahren mit dem erfolgreichen Theateragenten Michael Gosselyn (Jeremy Irons) verheiratet, ist sie der Star der Londoner Theaterwelt. Doch die schöne Fassade täuscht. Die Ehe mit Michael ist längst langweilig geworden. Und die Sorge vor dem Älterwerden und vor dem Schwinden ihrer Schönheit nagt ganz erheblich an Julias Selbstwertgefühl. Ihr Herz sehnt sich nach neuen Reizen, n...


  DVD:  9.09 EUR
2006:
Krass
("Running With Scissors")
(USA)
mit Annette Bening, Gwyneth Paltrow
 
Regie: Ryan Murphy
 
Länge: 116 Min.

1971: Der sechsjährige Reinlichkeitsfanatiker und scharfe Beobachter Augusten (Joseph Cross) ist den Eheproblemen seiner Eltern wehrlos ausgeliefert. Auf der einen Seite steht seine Mutter Deirdre (Annette Bening), eine unveröffentlichte Poetin, instabil und der Wahnvorstellung verfallen, eines Tages sehr berühmt zu sein; auf der anderen Seite sein Vater Norman (Alec Baldwin), ein alkoholkranker Mathematik-Professor, der es schon vor langer Zeit aufgegeben hat, das Rätsel um die Probleme seiner ...


  DVD:  19.49 EUR

2008:
The Women - Von großen und kleinen Affären
("The Women")
(USA)
mit Meg Ryan, Annette Bening
 
Regie: Diane English
 
Länge: 114 Min.

Was würden Sie tun, um sich an Ihrem Ehemann zu rächen? Sylvie Fowler (Annette Bening) ist die etwas aufgedrehte und ständig gestresste Herausgeberin eines New Yorker Fashion-Magazins. Eines Tages trifft sie fast der Schlag, als ihr bei der Maniküre eine geschwätzige Kosmetikerin verrät, dass die Parfümverkäuferin und Nachwuchs-Aktrice Crystal Allen (Eva Mendes) eine Affäre mit dem erfolgreichen Börsenmakler Stephen Haines hat. ...


  DVD:  8.29 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
2009:
Mütter und Töchter
("Mother And Child")
(USA/E)
mit Annette Bening, Naomi Watts
 
Regie: Rodrigo Garcia
 
Länge: 126 Min.

Karen (Annette Bening) ist eine resolute aber verschlossene Physiotherapeutin. Im Alter von 14 Jahre wurde sie ungewollt schwanger und musste auf Druck ihrer Mutter ihr Baby zur Adoption freigeben. Karen ist über die Jahre unverheiratet und kinderlos geblieben. Ihr Leben ist geprägt von der Sehnsucht nach der verlorenen Tochter. Nach Feierabend kümmert sie sich um ihre mittlerweile gebrechliche Mutter, mit der sie seit Jahren zusammenlebt. Selbst dem neuen Arbeitskollegen Paco (Jimmy Smits) geli...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR

2010:
The Kids Are All Right
("The Kids Are All Right")
(USA)
mit Julianne Moore, Annette Bening
 
Regie: Lisa Cholodenko
 
Länge: 106 Min.

Ärztin Nic (Annette Bening) und Jules (Julianne Moore) sind ein verheiratetes lesbisches Paar und führen in einer gemütlichen Vorstadt in Südkalifornien eine harmonische Ehe. Den beiden Kindern, dem 15jährigen Laser (Josh Hutcherson) und der 18jährigen Joni (Mia Wasikowska), fehlt es an nichts. Nic und Jules – oder "Mütter", wie Joni sagt, wenn sie sich auf beide bezieht – ließen sich künstlich befruchten, trugen jeweils eines der Kinder aus und bauten zu viert ihr Familienleben auf. Da Joni nun...


  DVD:  5.69 EUR

  Blu-Ray:  11.49 EUR
2012:
Ginger und Rosa
("Ginger And Rosa")
(GB/DK/CDN/HR)
mit Elle Fanning, Alice Englert
 
Regie: Sally Potter
 
Länge: 90 Min.

London, 1962. Die Teenager Ginger (Elle Fanning) und Rosa (Alice Englert) sind unzertrennliche Freundinnen und vertreiben sich die Zeit mit all jenen Dingen, die Mädchen ihres Alters so tun: Sie schwänzen gemeinsam die Schule, reden stundenlang über Klamotten und Jungs, die Liebe, über Religion, Politik und träumen davon, einmal ein wildes, aufregendes Leben zu führen. ...


  DVD:  9.35 EUR

  Blu-Ray:  11.39 EUR

2016:
Jahrhundertfrauen
("20th Century Women")
(USA)
mit Annette Bening, Elle Fanning
 
Regie: Mike Mills
 
Länge: 118 Min.

Santa Barbara im Jahr 1979. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts steht ein alter Ford Galaxy in Flammen. Mit diesem Wagen wurde Jamie Fields (Lucas Jade Zumann) vor 15 Jahren als Neugeborener vom Krankenhaus nach Hause gefahren. Seine Mutter Dorothea (Annette Bening) war damals 40 Jahre alt. Viele meinten, sie sei zu alt für ein Baby. Der Vater verließ die Familie 1974. Seither versucht Dorothea, einen Vaterersatz für Jamie zu finden. ...


  DVD:  15.49 EUR

  Blu-Ray:  16.99 EUR
2017:
Film Stars Don't Die In Liverpool
("Film Stars Don't Die In Liverpool")
(GB)
mit Jamie Bell, Annette Bening
 
Regie: Paul McGuigan
 
Länge: 105 Min.

Basierend auf Peter Turners Memoiren folgt "Film Stars Don't Die in Hollywood" der verspielten, aber zugleich leidenschaftlichen Beziehung zwischen Turner (Jamie Bell) und der exzentrischen Schauspielerin und Oscar(r)-Preisträgerin Gloria Grahame (Annette Bening) im Liverpool von 1978. ...


  DVD:  14.99 EUR

© 1996 - 2018 moviemaster.de

 
Stand: 19.07.2018


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher