FILMOGRAPHIE
SAM SHEPARD (SCHAUSPIELER)

12Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1978:
In der Glut des Südens
("Days Of Heaven")
(USA)
mit Richard Gere, Brooke Adams
 
Regie: Terrence Malick
 
Länge: 95 Min.

Anfang des 20. Jahrhunderts in Texas: Im Streit hat Bill (Richard Gere) seinen Chef erschossen - nun ist er zusammen mit seiner Freundin Abby (Brooke Adams) und seiner zwölfjährigen Schwester Linda (Linda Manz) auf der Flucht durch den Süden der USA. Bei einem (namenlosen) Großgrundbesitzer (Sam Shepard) findet Bill eine Anstellung als Feldarbeiter. Auch Abby gibt er dabei als seine Schwester aus, weil er glaubt, so weniger Probleme zu bekommen. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %
1983:
Der Stoff, aus dem die Helden sind
("The Right Stuff")
(USA)
mit Sam Shepard, Ed Harris
 
Regie: Philip Kaufman
 
Länge: 193 Min.

1947: Der "Air Force"-Pilot Chuck Yeager (Sam Shepard) hat einen Traum: Er möchte der erste Mensch sein, der die Schallmauer durchbricht. Seine Vorgänger mussten ihre Versuche meistens mit dem Leben bezahlen. Auch Chucks Frau Glennis (Barbara Hershey) sieht sich schon als junge Witwe - aber ihrem Mann gelingt der große Coup. In den folgenden Jahren wird der Rekord zwar einige Male überboten, aber Chuck holt sich mit immer moderneren Flugzeugen und rasanteren Manövern die Bestleistung jeweils wie...

Die Redaktions-Wertung:70 %

1990:
Homo Faber
(D/F/GR)
mit Sam Shepard, Julie Delpy
 
Regie: Volker Schlöndorff
 
Länge: 117 Min.

Ingenieur Walter Faber (Sam Sheppard) ist ein äußerst rationaler Mensch. Alles ist vorherbestimmt, den Zufall gibt es nicht in seiner Welt. Als er sich in ein Flugzeug setzt, will er "nur" von Amerika nach Athen. Allerdings verläuft die Reise nicht wie geplant. Die Maschine muss in Südamerika notlanden, an eine Weiterreise ist zunächst nicht zu denken. Faber unterhält sich mit seinem Nachbarn Herbert Hencke (Dieter Kirchlehner). Der ist auf dem Weg zu seinem Bruder Joachim (August Zirner), ausge...

Die Redaktions-Wertung:60 %
1993:
Die Akte
("The Pelcian Brief")
(USA)
mit Julia Roberts, Denzel Washington
 
Regie: Alan J. Pakula
 
Länge: 140 Min.

In Washington D.C. werden in der gleichen Nacht zwei Mitglieder des Obersten Gerichtshofes ermordet. Der uralte Richter Rosenberg und sein jüngerer Kollege Jensen, scheinbar ohne Motiv oder Verbindung. An der Tulane-Universität in New Orleans steht der Juraprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) ebenfalls vor einem Rätsel. Er hatte unter Rosenberg gelernt. Nur die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts), die gleichzeitig seine Freundin ist, zieht aus den spärlichen Nachrichten und nach langer R...

Die Redaktions-Wertung:60 %

2000:
Hamlet
("Hamlet")
(USA)
mit Ethan Hawke, Kyle MacLachlan
 
Regie: Michael Almereyda
 
Länge: 111 Min.

New York City im Jahr 2000: Der Präsident und Vorstandsvorsitzende der "Denmark Corporation" ist tot. Sein Bruder Claudius (Kyle MacLachlan) hat nicht n ur seinen Posten übernommen, sondern nach nur zweimonatiger Trauerzeit auch die Witwe Gertrude (Diane Venora) geheiratet. Auf einer Pressekonferenz stellt er sich mit seiner neuen Frau den Fragen der Öffentlichkeit und lässt gegenüber seinem Erzfeind und Konkurrenten Fortinbras die Muskeln spielen. Denn Claudius ist ein New Economy-Mogul, ein K...

Die Redaktions-Wertung:75 %
2000:
Das Versprechen
("The Pledge")
(USA)
mit Jack Nicholson, Benicio Del Toro
 
Regie: Sean Penn
 
Länge: 124 Min.

Reno, Nevada: Als Detective Jerry Black (Jack Nicholson) vom Eisangeln auf einem zugefrorenen See in den winterlichen Bergen zurückkehrt, tut Sekretärin Jean überrascht: Sie habe ihn gar nicht mehr erwartet, denn seine Pensionierung steht unmittelbar bevor. Doch dann ist es an Jack, "überrascht" zu sein: Seine Kollegen im Revier haben mehr oder weniger heimlich eine große Abschiedsparty vorbereitet. Jerrys Vorgesetzter Eric Pollack (Sam Shepard) bedankt sich für seine langjährige Mitarbeit und ü...

Die Redaktions-Wertung:35 %

2005:
Don't Come Knocking
("Don't Come Knocking")
(D)
mit Sam Shepard, Jessica Lange
 
Regie: Wim Wenders
 
Länge: 122 Min.

Hollywoodstar Howard Spence (Sam Shepard) hat schon bessere Zeiten gesehen. Heute lebt er nur noch von seinem einstigen Ruhm. Nach einer weiteren durchzechten Nacht flieht er eines Morgens vom Set des Westerns, den er gerade dreht und reitet auf und davon, wie einer jener Helden, die er sein Leben lang gespielt hat. ...

2005:
Stealth - Unter dem Radar
("Stealth")
(USA)
mit Josh Lucas, Jessica Biel
 
Regie: Rob Cohen
 
Länge: 121 Min.

Die Navy-Piloten Ben Gannon (Josh Lucas), Kara Wade (Jessica Biel) und Henry Purcell (Jamie Foxx) sind die besten der Besten, ausgewählt aus einer Vielzahl von Piloten, als Team unschlagbar. Eines Tages bekommen sie ungewöhnliche Verstärkung: von einem hochmodernen Tarnkappenbomber, der nicht von einem Piloten, sondern von einem Computer mit künstlicher Intelligenz gesteuert wird. An ihrer Seite soll dieser unbemannte Stealth-Überschallbomber - genannt "EDI" (Extreme Deep Invader) - erste "Erfah...


2006:
The Return
("The Return")
(USA)
mit Sarah Michelle Gellar, Sam Shepard
 
Regie: Asif Kapadia
 
Länge: 85 Min.

Joanna Mills (Sarah Michelle Gellar) ist schön, jung und erfolgreich. Nur in ihrem Privatleben sieht es gar nicht gut aus: Zu ihrem Vater Ed (Sam Shepard) und Freunden hat sie kaum Kontakt, ihr "Ex" Kurt (Adam Scott) entpuppt sich als Stalker, und Nacht für Nacht wird sie von düsteren Alpträumen geplagt. Darin wird sie von einem Mann in schwarzen Stiefeln verfolgt und begegnet immer wieder einer von panischer Angst gequälten, unbekannten jungen Frau, die sie vor etwas zu warnen scheint. Doch all...

2012:
Killing Them Softly
("Cogan's Trade")
(USA)
mit Brad Pitt, Scoot McNairy
 
Regie: Andrew Dominik
 
Länge: 104 Min.

Amerika im Jahr 2008. Barack Obama kämpft gegen John McCain um den Posten des scheidenden Präsidenten George Walker Bush. Die Wirtschaftsblase ist geplatzt. Das Land steht am Abgrund. New Orleans gleicht drei Jahre nach "Katrina" immer noch einem Kriegsgebiet. ...


2013:
Im August in Osage County
("August: Osage County")
(USA)
mit Meryl Streep, Julia Roberts
 
Regie: John Wells
 
Länge: 121 Min.

Der in die Jahre gekommene Schriftsteller Beverly Weston (Sam Shepard) ist müde und resigniert. Seine Frau Violet (Meryl Streep) leidet an einem Mundhöhlenkarzinom und lebt in einer Wolke aus Schmerzmitteln und Psychopharmaka. Mal gebärdet sie sich wie ein verbitterter Hausdrache, mal wie ein bedröhnter Junkie. Die angespannte Atmosphäre auf der Farm im ländlichen Oklahoma lässt sich nur mit Hilfe einer unausgesprochenen Übereinkunft ertragen: er trinkt, sie schluckt Tabletten. ...

2013:
Auge um Auge
("Out Of The Furnace")
(USA)
mit Christian Bale, Casey Affleck
 
Regie: Scott Cooper
 
Länge: 116 Min.

Die Brüder Russell (Christian Bale) und Rodney Baze (Casey Affleck) könnten nicht unterschiedlicher sein. Der rechtschaffende Russell arbeitet, wie schon der Vater zuvor, im örtlichen Stahlwerk. Harte körperliche Arbeit, aber einer der wenigen Jobs, die man in Braddock, Pennsylvania, noch finden kann. Der jüngere Rodney ist meist im Wettbüro oder einer Kneipe zu finden. Nach vier Einsätzen im Irak kommt der ehemalige Berufssoldat mit dem täglichen Leben nicht mehr klar, immer wieder holen ihn se...


© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher