FILMOGRAPHIE
PETER LOHMEYER (SCHAUSPIELER)

20Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1996:
Kondom des Grauens
(D)
mit Udo Samel, Peter Lohmeyer
 
Regie: Martin Walz
 
Länge: 118 Min.

Alles fängt so "normal" an: Professor (Gerd Warmeling) ist schon lange scharf auf eine Studentin (Meret Becker). Als diese durch die Prüfung segelt, sieht er seine Chance gekommen: Er mietet sich mit im Stundenhotel "Quickie" ein und bietet ihr an, bei der Nachprüfung etwas nachzuhelfen - wenn sie jetzt seine Sehnsucht stillt. Die Arme fügt sich, aber als der Professor sich eines der auf dem Nachttisch liegenden Kondome überzieht, erweist sich dieses als gefräßiges Monstrum und beißt dem Prof. s...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  34.77 EUR
1997:
Zugvögel... einmal nach Inari
(D)
mit Joachim Krol, Peter Lohmeyer
 
Regie: Peter Lichtefeld
 
Länge: 87 Min.

Wer einmal Finnland besucht, kommt wieder. Er kehrt zurück, weil er sich in diese endlose Einsamkeit verliebt hat, in die gewaltige Demonstration von wunderschöner Natur - so muss es wohl auch Regisseur Peter Lichtefeld gegangen sein, denn sein Streifen "Zugvögel...einmal nach Inari" nimmt viel von der Schönheit und Ruhe dieses Landes auf. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  4.50 EUR

1998:
Sieben Monde
(D)
mit Jan Josef Liefers, Christoph Waltz
 
Regie: Peter Fratzscher
 
Länge: 96 Min.

Eine Reihe von geheimnisvollen Morden hält die Stadt und die Polizei in Atem: Nur bei Vollmond geht der Täter ans Werk, um seine Opfer wie in einem Ritual und mit der Gewissenhaftigkeit und Präzision eines Uhrmachers "hinzurichten". Mit tiefen Wunden und sorgfältig drapiert lässt der Täter seine Opfer zurück. Zwei seiner besten Leute beauftragt Polizeichef Lasinger (Burkhard Driest) damit, die grausamen Verbrechen aufzuklären. Hauptkommissar Becker (Christoph Waltz) ist bekannt für seine unkonve...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  21.25 EUR
2000:
Der Cuba Coup
("Hacerse el sueco")
(C/D/E)
mit Peter Lohmeyer, Enrique Molina
 
Regie: Daniel Diaz Torres
 
Länge: 105 Min.

Nachdem er bei der Verfolgung einer Gangstergruppe einen Herzinfarkt erlitten hat, ist Polizist Amancio (Enrique Molina) unfreiwillig in den Ruhestand versetzt worden. Einen geruhsamen Altersjob anzunehmen, verbietet ihm seine Polizistenehre. Darunter leiden auch seine Frau Concha (Coralia Veloz) und seine Tochter Alicia (Ketty de la Iglesia): Von der schmalen Rente allein kann eine ganze Familie nicht leben. Hinter dem Rücken Amancios beschließen sie daher, das Zimmer der kürzlich verstorbenen ...


2001:
Der Felsen
(D)
mit Karoline Eichhorn, Antonio Wannek
 
Regie: Dominik Graf
 
Länge: 127 Min.

Korsika im Spätsommer. Katrin (Karoline Eichhorn), Mitte Dreißig, bleibt nach dem ebenso jähen wie schmerzlichen Ende einer langjährigen heimlichen Beziehung mit ihrem Liebhaber und Arbeitgeber Jürgen (Ralph Herforth) allein auf der Insel zurück: Jürgen hat sich entschieden, zu seiner schwangeren Frau nach Deutschland zurückzukehren ... Ein paar Tage bleiben Katrin noch bis zum Rückflug. Sie versucht, Halt zu finden, doch mit jedem Schritt, den sie tut, verschwindet ein weiteres Stück vom Boden ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  39.99 EUR
2003:
Das Wunder von Bern
(D)
mit Peter Lohmeyer, Louis Klamroth
 
Regie: Sönke Wortmann
 
Länge: 118 Min.

"Fußball ist mein Leben", so denkt zumindest der elfjährige Matthias Lubanski (Louis Klamroth) aus Essen. Er ist großer Fan von Rot-Weiß Essen und noch mehr begeistert von deren Stürmer Helmut Rahn (Sascha Göpel). Er ist sein Taschenträger und verdient sich so ein paar Pfennige. Die sind auch wichtig für seine Familie, die versucht, ohne Vater über die Runden zu kommen. Der ist nämlich seit zwölf Jahren in russischer Gefangenschaft. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  7.94 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

2003:
Cowgirl
(D)
mit Alexandra Maria Lara, Peter Lohmeyer
 
Regie: Mark Schlichter
 
Länge: 83 Min.

Essen, Schlafen, Fernsehen: Der Vorort Struvensiel kann genauso langweilig sein wie ein verlassenes Nest im mittleren Westen. Johanna „Paula“ Paulsen (Alexandra Maria Lara), Teilzeit-Bibliothekarin in der örtlichen Bücherei und verheiratet mit Edgar Jakobi (Peter Lohmeyer), sehnt sich nach dem echten Leben. Das kommt schneller als sie denkt. Auf dem zehnjährigen Abitursfest trifft sie ihre Jugendliebe Max (Wotan Wilke Möhring) wieder, einen notorischen Lügner und Aufschneider. ...


  DVD:  7.65 EUR
2004:
Süperseks
(D)
mit Denis Moschitto, Hilmi Sözer
 
Regie: Torsten Wacker
 
Länge: 95 Min.

Elviz (Denis Moschitto) hat in Hamburg-Altona einen Club aufgemacht – mit den 50.000 Euro, die er sich von seinem reichen Onkel Cengiz (Meray Ülgen) geliehen hat. Das Geschäft läuft – der von Elviz inszenierte Tanzwettbewerb ist ein Erfolg, und so hofft er, das Darlehen bald zurückzahlen zu können. Gerade das möchte Onkel Cengiz aber verhindern: Als Hotel-Tycoon will er an der türkischen Riviera expandieren, und deshalb hat er großes Interesse an dem Grundstück von Elviz’ Mutter Gülbahar (Emine ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  11.58 EUR

2004:
Oktoberfest
(D)
mit Barbara Rudnik, August Schmölzer
 
Regie: Johannes Brunner
 
Länge: 120 Min.

Der letzte Tag des Münchener Oktoberfestes. In den überfüllten Zelten steigt die Stimmung mit dem Alkoholpegel und die Musik spielt dazu. Die Menschenmassen wollen sich noch einmal so richtig amüsieren, wollen mit dem Maßkrug anstoßen, auf den Bänken tanzen, mit Fremden verbrüdern oder sich von Night Fly, Olympia Looping oder Star World in die Luft wirbeln lassen. Doch hinter den Kulissen passieren Dramen und Komödien, spielt das Schicksal mit dem Einzelnen und seinen Erwartungen Poker. ...


  DVD:  8.59 EUR
2005:
Am Tag, als Bobby Ewing starb
(D)
mit Peter Lohmeyer, Nina Petri
 
Regie: Lars Jessen
 
Länge: 92 Min.

1986 – Die Protestbewegung gegen den Bau des Atomkraftwerks in Brokdorf ist in den letzten Zügen. Nur eine letzte Landkommune ist übrig geblieben. Peter (Peter Lohmeyer), Eckhard (Richy Müller), Gesine (Nina Petri), Walther, Elly (Eva Kryll) und Bauer Hein leben in ihrem "Alternativen Wohnkollektiv Regenbogen" gemütlich vor sich hin und denken nicht daran, den friedlichen Widerstand aufzugeben. Für sie könnte es immer so weiter gehen: mit endlosen Konsensdiskussionen, Schafe scheren und nacktem ...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  7.91 EUR

2005:
Playa del futuro - Such nach dem Glück
(D)
mit Peter Lohmeyer, Nina Petri
 
Regie: Peter Lichtefeld
 
Länge: 94 Min.

Leben ist manchmal träumen mit offenen Augen. Wie bei Jan (Peter Lohmeyer), Rudi (Hilmi Sözer) und Kati (Outi Mäenpää). Gemeinsam betreiben die in die Jahre gekommenen Jugendfreunde eine schlecht gehende Eckkneipe in Köln-Mülheim. Rudi wagt schließlich als erster die Flucht nach vorn: Er geht nach Spanien, wo seine Traumfrau Rosa (Pilar Punzano) auf ihn wartet. Dass er für sie seine Freundin Kati sitzen lässt, eröffnet nun wiederum Jan wunderbare Perspektiven. Der ist nämlich seit jeher in die F...


  DVD:  7.08 EUR
2007:
Vorne ist verdammt weit weg
(D)
mit Frank-Markus Barwasser, Christiane Paul
 
Regie: Thomas Heinemann
 
Länge: 97 Min.

Erwin Pelzig (Frank-Markus Barwasser) ist ein hilfsbereiter Mensch. Als er seinen Nachbarn, den Chauffeur und siebenfachen Vater Johann Griesmaier (Peter Lohmeyer), durch eine kleine Unachtsamkeit schwer verletzt, ist es für Pelzig selbstverständlich, dass er dessen Job übernimmt, unbürokratisch und vertretungsweise. Doch als Bieger, Seniorchef der "Bieger Einkaufswagenfabrik AG", nach einem Herzinfarkt aus einer mehrmonatigen Reha heimkehrt, erwartet ihn nicht nur ein neuer Chauffeur, sondern n...


  DVD:  9.95 EUR

2008:
Alter und Schönheit
(D)
mit Henry Hübchen, Burghart Klaußner
 
Regie: Michael Klier
 
Länge: 97 Min.

Ein wenig fremd sind sie sich geworden, die vier Freunde, in all den Jahren, aber fast ist es wie früher, als sie sich wieder sehen. Auch wenn der Anlass eher traurig ist: Manni (Peter Lohmeyer), der jüngste und erfolgreichste von ihnen, beliebter Fernsehkommissar, ist schwer erkrankt. Der Krebs lässt ihm nicht mehr viel Zeit. Eine unzertrennliche Clique waren sie damals - in all den langen Nächten schien sie irgendwie unverwüstlich. ...


  DVD:  4.42 EUR
2009:
Soul Kitchen
(D)
mit Moritz Bleibtreu, Adam Bousdoukos
 
Regie: Fatih Akin
 
Länge: 99 Min.

Es gibt Supermarkt-Pizza, Fischfrikadellen mit Kartoffelsalat, Hacksteak-Hawaii und überbackene Nudeln. Das "Soul Kitchen" in Hamburg-Wilhelmsburg glänzt nicht eben durch Feinschmeckerkost. Den Stammgästen aus dem Vorort aber schmeckt, was der Deutschgrieche Zinos (Adam Bousdoukos) durch die Friteuse jagt. Und außerdem läuft gute Musik in der alten Industriehalle, die sich Zinos mit dem alten Bootsbauer Sokrates (Demir Gökgöl) teilt: Soul, Funk und Rembetiko. Zinos hat mit seinem Lokal alle Händ...


  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

2010:
Schenk mir dein Herz
(D)
mit Peter Lohmeyer, Paul Kuhn
 
Regie: Nicole Weegmann
 
Länge: 89 Min.

Alexander Ludwig (Peter Lohmeyer) ist 48, im Spiegel könnte man ihn glatt für 38 halten. Zu diesem Ergebnis kommt er auch selbst, seit durch einen Herzinfarkt und die vorübergehende Unterversorgung seines Gehirns die letzten zehn Jahre ausgelöscht sind. Kein Kurzzeitgedächtnis und keine Erinnerung an die Hits und Millionen von Platten, die er zuletzt verkauft hat. Und dass er seine langjährige Ehefrau wegen einer Jüngeren verlassen hat: wie weggefegt. ...

2011:
Tom Sawyer
(D)
mit Louis Hofmann, Leon Seidel
 
Regie: Hermine Huntgeburth
 
Länge: 109 Min.

Tom Sawyer (Louis Hofmann) hat den Kopf voller Streiche und treibt sich, wenn er nicht gerade ein neues Abenteuer ausheckt, am liebsten mit seinem besten Kumpel Huck Finn (Leon Seidel) herum – sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly (Heike Makatsch), mit der Tom und sein Halbbruder Sid (Andreas Warmbrunn) im Städtchen St. Petersburg am Mississippi leben. Seine Tante hat sich vorgenommen, Tom zu einem verantwortungsbewussten, anständigen Menschen zu erziehen. Doch er wehrt sich, so gut er kann: Ein...


  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

2012:
Die Abenteuer des Huck Finn
(D)
mit Louis Hofmann, Leon Seidel
 
Regie: Hermine Huntgeburth
 
Länge: 99 Min.

Eine Anfangssequenz wie in einem alten Western: Ein finster aussehender Mann (August Diehl) in einem langen abgewetzten Mantel und einem zerbeulten Schlapphut humpelt die Hauptstraße der kleinen Mississippi-Stadt St. Petersburg hinunter. Sein linker Stiefel ist auffällig an der Sohle geflickt und mit jedem Schritt hinterlässt er ein Kreuz im Straßenstaub … ...


  DVD:  5.49 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
2012:
Fünf Freunde 2
(D)
mit Valeria Eisenbart, Quirin Oettl
 
Regie: Mike Marzuk
 
Länge: 85 Min.

Endlich Sommerferien! Die fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy, der Hund, machen zum ersten Mal ohne Eltern Urlaub. Als Ziel ihrer Radtour haben sie sich die Gaffelsteinfelsen in der Katzenschlucht ausgesucht, eine wildromantische und sagenumwobene Gegend. Einer alten Legende nach, so erzählen es George und Dick abends am Lagerfeuer, hat hier in der Schlucht früher ein geheimnisvoller Held und Helfer de...


  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

2015:
Bach In Brazil
(D/BR)
mit Edgar Selge, Franziska Walser
 
Regie: Ansgar Ahlers
 
Länge: 92 Min.

Am Anfang ist Musik, Musik von Johann Sebastian Bach: ein brasilianischer Junge lässt sich am Rande eines Friedhofs in seiner Heimatstadt Ouro Preto vom Zauber des ihm fremden Klanges gefangen nehmen. Das Instrument, ein Euphonium, spielt ein älterer Herr, ganz offensichtlich tief versunken in die Schönheit der Musik. ...


  DVD:  14.99 EUR
2015:
The Girl King
("The Girl King")
(SF/CDN/D/S)
mit Malin Buska, Martina Gedeck
 
Regie: Mika Kaurismäki
 
Länge: 106 Min.

Herbst 1632. Das protestantische Schweden ist seit zwei Jahren Teil eines bereits lange währenden Kriegs. Der Gegner ist vor allem das katholische Deutschland. In der Schlacht bei Lützen verliert das schwedische Heer seinen Anführer, König Gustav II. Adolf. Für den schwedischen Königshof hat das Konsequenzen, die niemanden begeistern: Als Thronfolger gibt es nur ein Mädchen, Kristina (Malin Buska), und das ist noch ein Kind. Kristina ist klug und wissbegierig, ohne ihren liebenden Vater aber zie...


  DVD:  11.49 EUR

© 1996 - 2018 moviemaster.de

 
Stand: 15.06.2018


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher