FILMOGRAPHIE
MEL GIBSON (SCHAUSPIELER)

30Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1978:
Mad Max
("Mad Mad")
(AUS)
mit Mel Gibson, Hugh Keays-Byrne
 
Regie: George Miller
 
Länge: 93 Min.

Australien, irgendwann in der Zukunft. Die Erde sieht ziemlich düster aus, Gewalt und Verbrechen regieren und die Ordnungshüter haben Mühe, das Treiben in den Griff zu bekommen. Cop "Mad" Max (Mel Gibson) ist einer von ihnen und gibt sein bestes. Gerade ist er dabei dem Motorrad-Rocker Toecutter (Hugh Keays-Byrne) das Handwerk zu legen, als dieser Max` Partner Jim Goose (Steve Bisley) ermordet. ...

Die Redaktions-Wertung:15 %
1982:
Ein Jahr in der Hölle
("The Year Of Living Dangerously")
(USA/AUS)
mit Mel Gibson, Sigourney Weaver
 
Regie: Peter Weir
 
Länge: 115 Min.

Indonesien, 1965. Der australische Journalist Guy Hamilton (Mel Gibson) kommt als Auslandskorrespondent für den "Austalian Broadcasting Service" in das Land, das von Diktator Sucarno beherrscht wird. Lange hat er auf diesen Auslandseinsatz gewartet, findet aber keinesfalls ideale Arbeitsbedingungen vor - hat doch seine Vorgängerin versucht, alle Kontakte abzubrechen. Durch Glück trifft Guy auf den zwergenwüchsigen Photografen Billy Kwan (Linda Hunt), der Guy eine Zusammenarbeit anbietet - und sc...

Die Redaktions-Wertung:45 %

  DVD:  32.62 EUR

1983:
Menschen am Fluß
("The River")
(USA)
mit Mel Gibson, Sissy Spacek
 
Regie: Mark Rydell
 
Länge: 124 Min.

Die "Menschen am Fluss" haben ein großes Problem: Der Fluss an dem und von dem sie leben, überschwemmt bisweilen immer wieder ihre Felder und sorgt für verheerende Verwüstungen. So auch gerade wieder, als nicht nur der Maisfarmer Tom Garvey (Mel Gibson) seine gesamte Ernte verloren hat und nun einen Kredit aufnehmen muss, um seine eigentlich unrentable Farm wieder in Schuss zu bringen. Allerdings will die Bank ihm das Geld nicht geben, da er schon die laufenden Kredite nur zögerlich zurückzahlt ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.42 EUR
1984:
Die Bounty
("The Bounty")
(USA)
mit Anthony Hopkins, Mel Gibson
 
Regie: Roger Donaldson
 
Länge: 110 Min.

Als Captain William Bligh (Anthony Hopkins) 1788 mit seiner Mannschaft auf der Bounty aufbricht, um aus dem Pazifik Brotbäume nach England zu holen, ist die Welt noch in Ordnung. Allerdings überwirft er sich schon bald mit seinem zweiten Mann, John Fryer (Daniel Day-Lewis), den er kurzerhand entmachtet und Fletcher Christian (Mel Gibson) zum Ersten Offizier befördert. Mehr oder weniger turbulent erreicht man so Tahiti, wo man König Tynah (Wi Kuki Kaa) um die begehrten Pflanzen bittet. Die Bitte ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  34.95 EUR

1986:
Zwei stahlharte Profis
("Lethal Weapon")
(USA)
mit Mel Gibson, Danny Glover
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 108 Min.

Seit seine Frau bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, fehlt Cop Martin Riggs (Mel Gibson) völlig der Lebensmut. Immer wieder bringt er sich in lebensgefährliche Situationen und neigt auch zu Selbstmordversuchen. Also stellt ihm sein Chef einen Partner zur Seite, den so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann, Roger Murtaugh (Danny Glover). Das Problem: Murtaugh steht kurz vor seiner Pensionierung und will sich von Riggs nicht durch eine halsbrecherische Aktion den wohlverdienten Ruhestand ve...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  12.00 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
1988:
Tequila Sunrise
("Tequila Sunrise")
(USA)
mit Mel Gibson, Kurt Russell
 
Regie: Robert Towne
 
Länge: 115 Min.

Dale McKussic (Mel Gibson) und Nick Frescia (Kurt Russell) sind alte Freunde seit High School-Tagen. Das ist umso verwunderlicher, als ihr Leben sich in zwei völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt hat: Dale ist einer der umtriebigsten Drogendealer L.A.s, während Nick ihm als Cop der Rauschgiftfahndung eigentlich den Garaus machen sollte. Beide sind allerdings professionell genug, da keine privaten Emotionen mitmischen zu lassen. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  13.20 EUR

  Blu-Ray:  10.51 EUR

1988:
Brennpunkt L.A.
("Lethal Weapon II")
(USA)
mit Mel Gibson, Danny Glover
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 112 Min.

Und da sind die wieder: "Zwei stahlharte Profis". Eine kleine Verfolgungsjagd und ein paar Minuten später liegt eine ganzer Straßenzug von L.A. und zahllose Autos in Schutt und Asche. Und das ist dann auch ihrem Chef zuviel: Beim nächsten Auftrag der Drogenfahnder Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) soll nun wirklich nichts daneben gehen können: Sie müssen nur auf den etwas trotteligen Leo Getz (Joe Pesci) aufpassen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  9.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
1989:
Ein Vogel auf dem Drahtseil
("Bird On A Wire")
(USA)
mit Mel Gibson, Goldie Hawn
 
Regie: John Badham
 
Länge: 111 Min.

Stellen Sie sich vor: Sie kommen eines abends an eine Dorftankstelle und der Tankwart, der sie dort bedient, ist ihr ehemaliger Freund, der vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist, und den sie längst für tot gehalten haben. So ergeht es hier der Anwältin Marianne Graves (Goldie Hawn). Ehe sie aber ihren Ex Rick Jamin (Mel Gibson) fragen kann, wie und warum, fliegt die Tankstelle bereits in die Luft und die beiden befinden sich auf einer halsbrecherischen Flucht. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  2.74 EUR

1990:
Hamlet
("Hamlet")
(USA/GB)
mit Mel Gibson, Glenn Close
 
Regie: Franco Zeffirelli
 
Länge: 134 Min.

Der König ist tot, es lebe der König! Nach dem Mord am König von Dänemark (Paul Scofield) besteigt dessen Sohn Hamlet (Mel Gibson) den Thron. Nur kurze Zeit später heiratet seine Mutter Getrude (Glenn Close) den ungeliebten Onkel Claudius (Alan Bates), über den Hamlet in einem Traum erfährt, dass er der wirkliche Mörder seines Vaters ist. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  19.99 EUR
1992:
Brennpunkt L.A. - Die Profis sind zurück
("Lethal Weapon III")
(USA)
mit Mel Gibson, Danny Glover
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 118 Min.

Detective Roger Murtaugh (Danny Glover) hat es fast geschafft: In einer Woche steht seine Pensionierung an. Da baut er zum Abschluss noch mal gehörig Mist: Beim Entschärfen einer Bombe fliegt ein ganzes Hochhaus in die Luft. Schuld ist zwar eigentlich - `mal wieder - sein Partner Martin Riggs (Mel Gibson), aber mitgehangen mitgefangen: Die letzten sieben Tage heißt es nun Streifendienst schieben. ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  9.50 EUR

  Blu-Ray:  14.10 EUR

1992:
Forever Young
("Forever Young")
(USA)
mit Mel Gibson, Jamie Lee Curtis
 
Regie: Steve Miner
 
Länge: 101 Min.

Daniel McCormick (Mel Gibson) ist in den 1940er Jahren Testpilot der US-Army. Ein harter Kerl, dessen Welt allerdings völlig aus den Fugen gerät, als seine Freundin Helen (Isabel Glasser) nach einem Autounfall ins Koma fällt. Die Ärzte geben ihr keine Chance mehr und auch Daniel hat den Lebensmut verloren. Da erfährt er von einer neuen Maschine, die der Wissenschaftler Harry Finley (George Wendt) erfunden hat: Mit ihr kann man Menschen einfrieren und zu "gegebener Zeit" wieder auftauen. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  10.15 EUR
1993:
Der Mann ohne Gesicht
("The Man Without A Face")
(USA)
mit Mel Gibson, Nick Stahl
 
Regie: Mel Gibson
 
Länge: 115 Min.

Der zwölfjährige Chuck (Nick Stahl) träumt davon, an der "Holyfield"-Militär-Akademie aufgenommen zu werden. Also nutzt er die Sommerferien dazu, für die nach den Ferien anstehende Aufnahmeprüfung zu lernen. Abgelenkt wird er jedoch durch den merkwürdigen Bewohner des Nachbarhauses: Den nach einem Autounfall schwer entstellten Ex-Lehrer Justin McLeod (Mel Gibson), der hier zurückgezogen von der Außenwelt lebt und von den Dorfbewohnern allenfalls als "Matschkopf" verspottet wird. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  8.95 EUR

1993:
Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel
("Maverick")
(USA)
mit Mel Gibson, Jodie Foster
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 129 Min.

Der wilde, wilde Westen, irgendwann im 19. Jahrhundert. Der elegante Gauner und Spieler Bret Maverick (Mel Gibson) scheint auf der Verliererstraße zu sein. Seine Gegenspieler haben ihn bis aufs Hemd ausgezogen und nun schafft er es nicht einmal mehr, die 25.000 Dollar Startkapital aufzubringen, die er braucht, um auf dem Luxusdampfer "Lauren Bell" am großen Poker-Turnier um eine halbe Million Dollar teilzunehmen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  13.93 EUR
1994:
Braveheart
("Braveheart")
(USA)
mit Mel Gibson, Sophie Marceau
 
Regie: Mel Gibson
 
Länge: 177 Min.

Wir schreiben das 13. Jahrhundert und den ewigen Streit zwischen Engländern und Schotten gab es damals schon. Der englische König Edward I. (Patrick McGoohan) will die Schotten annektieren, als der schottische König ohne direkten Nachfolger verstirbt. Da haben die Schotten aber was dagegen. Und zu ihrem Anführer schwingt sich ausgerechnet ein Mann auf, der in England aufgewachsen ist: William Wallace (Mel Gibson), der aber auch mehr persönliche als politische Motive: Die Mannen Edward I. haben s...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.25 EUR

  Blu-Ray:  9.97 EUR

1996:
Kopfgeld - Einer wird bezahlen
("Ransom")
(USA)
mit Mel Gibson, Rene Russo
 
Regie: Ron Howard
 
Länge: 125 Min.

Tom Mullen (Mel Gibson) ist ein erfolgreicher Self-Made-Millionär. Aus dem Nichts hat er seine eigene Fluggesellschaft aufgebaut. Er hat eine hübsche Frau, Kate (Rene Russo), einen gut erzogenen Sohn Sean (Brawley Nolte) und scheint mit sich und der Welt zufrieden. Da kann man es auch verschmerzen, dass der Erfolgsmensch, um sein Lebenswerk auf Kurs zu halten, 'mal ein paar Bestechungsgelder auspackt... ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.62 EUR

  Blu-Ray:  9.00 EUR
1997:
Fletchers Visionen
("Conspiracy Theory")
(USA)
mit Mel Gibson, Julia Roberts
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 135 Min.

Jerry Fletcher (Mel Gibson) ist Taxi-Fahrer in New York und hört eigentlich nie auf zu reden. Seine Fahrgäste werden mit allen mögliche und unmöglichen Thesen und Theorien bombardiert. Das ist aber noch der normale Jerry. Immer wieder plagen ihn Visionen, machen aus ihm einen Mann, der auf andere schnell gestört wirkt. Nur zu Alice Sutton (Julia Roberts), einer Anwältin im Justizministerium, hat er Vertrauen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  9.19 EUR

  Blu-Ray:  7.97 EUR

1998:
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
("Lethal Weapon 4")
(USA)
mit Mel Gibson, Danny Glover
 
Regie: Richard Donner
 
Länge: 125 Min.

Sergeant Roger Murtaugh (Danny Glover) hat seine Pensionierung, die er schon im ersten Teil der "Lethal Weapon"-Reihe vor zwölf Jahren anstrebte, immer noch nicht durch und muss weiterhin mit dem etwas exaltierten Partner Martin Riggs (Mel Gibson) auf Streife fahren. Mitten in L.A. steht ein Wahnsinniger und setzt mit einem Flammenwerfer ganze Straßenzüge in Brand. Riggs hat eine geniale Idee, den Amokläufer abzulenken: Murtaugh soll sich bis auf die Unterhose ausziehen und ihn ablenken, während...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  4.29 EUR

  Blu-Ray:  11.99 EUR
1999:
Payback
("Payback")
(USA)
mit Mel Gibson, Deborah Unger
 
Regie: Brian Helgeland
 
Länge: 102 Min.

Porter (Mel Gibson) ist beileibe kein angenehmer Zeitgenosse: Der Ganove geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, ohne Rücksicht auf Verluste. Was ihn so hart gemacht hat, sind angeblich schlimme Folterqualen in seiner Jugend. Seitdem traut er niemandem mehr - mit Recht, denn bei einem kleinen Überfall betrügt ihn sein Partner Val Resnick (Gregg Henry) um 70.000 Dollar, seinen Anteil an der Beute. Damit aber noch nicht genug: Er versucht den am Boden liegenden Porter auch noch zu erschieß...


  DVD:  7.98 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR

2000:
The Million Dollar Hotel
("The Million Dollar Hotel")
(USA/D)
mit Mel Gibson, Jeremy Davies
 
Regie: Wim Wenders
 
Länge: 118 Min.

Wahrscheinlich hat es Regisseur Wim Wenders gewurmt, dass sein "Himmel über Berlin" in einer L.A. Version als "Stadt der Engel" zum Welthit wurde. Prompt siedelt auch er seinen aktuellen Film in Los Angeles an. Jemand ist vom Dach gefallen, vom Dach des "Million Dollar Hotel" in Downtown L.A., einer Absteige für Gestrandete, Halbverrückte, Outcasts. Schließlich war das Opfer, Izzy (Tim Roth), "nur" einer von ihnen, ein Junkie. Eigentlich nichts besorgniserregendes - aber Izzy war nicht der Penn...


  DVD:  8.49 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR
2000:
Mel Gibson - Der Patriot
("The Patriot")
(USA)
mit Mel Gibson, Joely Richardson
 
Regie: Roland Emmerich
 
Länge: 159 Min.

South Carolina, 1776. Der altgediente Kriegsheld Benjamin Martin (Mel Gibson) hat sich ein friedliches Leben als Plantagenbesitzer aufgebaut und ist ganz damit beschäftigt, sich um die Bewirtschaftung seiner Länderein und seine sieben Kinder zu kümmern. Was seine Familie nicht weiß: Die Erinnerung an den Krieg, in dem Benjamin bei Fort Wilderness Franzosen und Indianer umbrachte, lässt ihm keine Ruhe, da er fürchtet, eines Tages für seine Untaten büßen zu müssen. Und er glaubt, dass der Tod sein...


  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

2000:
Was Frauen wollen
("What Women Want")
(USA)
mit Mel Gibson, Helen Hunt
 
Regie: Nancy Meyers
 
Länge: 126 Min.

Werbedesigner Nick Marshall (Mel Gibson) würde es wohl nicht einmal als Beleidigung betrachten, wenn man ihn als "Chauvi" bezeichnet. Zwar arbeitet er überwiegend mit Frauen zusammen - das lässt er sie aber auch meist spüren. So hat auch seine Ehe, aus der die inzwischen 15-jährige Alexandra (Ashley Johnson) hervorgegangen ist, nicht gehalten. Dennoch ist Nick fest überzeugt, auf der Erfolgsspur zu sein und von seinem Chef Dan Wanamaker (Alan Alda) bald zum "Creative Director" ernannt zu werden ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  13.80 EUR
2002:
Wir waren Helden
("We Were Soldiers")
(USA)
mit Mel Gibson, Madeleine Stowe
 
Regie: Randall Wallace
 
Länge: 140 Min.

Vietnam 1954 - beim Versuch, das zentrale Hochland zu kolonialisieren, werden die Einheiten der französischen Armee so vernichtend geschlagen, dass sie abrückt - für einige Jahre wenigstens. Es sind verlustreiche historische Schlüsselgefechte wie diese, die der erfahrene Militär-Stratege Lieutenant Colonel Harold G. Moore (Mel Gibson) studiert. In der Normandie hat er sich bewiesen oder in Korea, doch die nahe Zukunft verdüstert zunehmend sein einnehmendes Naturell. Ein neuerlicher Krieg in ...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

2002:
Signs - Zeichen
("Signs")
(USA)
mit Mel Gibson, Joaquin Phoenix
 
Regie: M. Night Shyamalan
 
Länge: 114 Min.

Bucks County im US-Bundesstaat Pennsylvania: Der Farmer Graham Hess (Mel Gibson) lebt zusammen mit seinen beiden Kindern, dem zehnjährigen Morgan (Rory Culkin) und der fünfjährigen Bo (Abigail Breslin), auf einer abgelegenen Farm. Seit seine Frau Colleen (Patricia Kalember) bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, hat Graham den Glauben an Gott verloren und sein Amt als Reverend der örtlichen Gemeinde niedergelegt. Grahams jüngerer Bruder Merrill (Joaquin Phoenix), der seit dem Ende seiner B...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  10.80 EUR
2002:
The Singing Detective
("The Singing Detective")
(USA)
mit Robert Downey jr., Mel Gibson
 
Regie: Keith Gordon
 
Länge: 109 Min.

Dan Dark (Robert Downey jr.) ist ein erfolgloser Autor von Detektivgeschichten und liegt, am ganzen Körper übersäht mit einer unheilbaren und äußerst schmerzhaften Schuppenflechte, im Krankenhaus. Die entsetzliche Krankheit ist der Reflex auf seine qualvolle Kindheit, seine verkrachte Karriere und seine gescheiterte Ehe – all das hat ihn an den Rand des Abgrundes gebracht. ...


  DVD:  7.99 EUR

2009:
Auftrag Rache
("Edge Of Darkness")
(USA)
mit Mel Gibson, Danny Huston
 
Regie: Martin Campbell
 
Länge: 114 Min.

Ein malerischer See in der Dämmerung, umgeben von unberührter Natur, nur im Hintergrund sieht man die Lichter einer Fabrik. Drei Leichen treiben an die Oberfläche des Wassers, eine nach der anderen, ganz langsam... ...


  DVD:  5.69 EUR

  Blu-Ray:  9.19 EUR
2010:
Der Biber
("The Beaver")
(USA)
mit Mel Gibson, Jodie Foster
 
Regie: Jodie Foster
 
Länge: 91 Min.

Walter Black (Mel Gibson) ist sich selbst fremd geworden. Völlig apathisch taumelt er durch seinen Alltag. Kein Gefühl, kein Interesse – weder für seine Arbeit in der Spielzeugfirma JerryCo noch für seine Familie. Auch seine Frau Meredith (Jodie Foster) kann Walter nicht helfen. Verzweifelt zieht sie einen Schlussstrich und trennt sich von ihrem Mann, auch aus Rücksicht auf ihren Jüngsten. Der siebenjährige Henry (Riley Thomas Stewart) vermisst seinen Dad schmerzlich, zieht sich immer mehr zurüc...


  DVD:  7.49 EUR

  Blu-Ray:  11.29 EUR

2013:
Machete Kills
("Machete Kills")
(USA)
mit Danny Trejo, Jessica Alba
 
Regie: Robert Rodriguez
 
Länge: 107 Min.

Machete Cortez (Danny Trejo), mexikanischer Ex-Federal Agent und unverwüstlicher Buschmesser-Virtuose, schwingt seine Klinge wieder im Namen des Gesetzes. Gemeinsam mit Sartana Rivera (Jessica Alba), seiner bildhübschen Partnerin und großen Liebe, ist er korrupten US-Soldaten auf der Spur, die an der Grenze zwischen Arizona und Mexiko Waffen ans mexikanische Drogenkartell verticken. Doch der schmutzige Deal läuft anders als geplant. Mafia und Militär liefern sich eine wüste Schlacht, in die noch...


  DVD:  7.97 EUR

  Blu-Ray:  6.97 EUR
2014:
Blood Father
("Blood Father")
(USA)
mit Mel Gibson, Elisabeth Röhm
 
Regie: Jean-Francois Richet




2014:
The Expendables 3
("The Expendables 3")
(USA)
mit Sylvester Stallone, Jason Statham
 
Regie: Patrick Hughes
 
Länge: 126 Min.

Barney Ross (Sylvester Stallone) und sein als The Expendables bekanntes Team von Spitzensöldnern bekommen den Auftrag zu verhindern, dass eine gefährliche Waffe in die falschen Hände gerät – doch unvorhergesehene Umstände stellen die Situation auf den Kopf: Das Team findet heraus, dass der gesuchte skrupellose Waffenhändler niemand anderer ist als Conrad Stonebanks (Mel Gibson), Barneys ehemaliger Partner und Mitbegründer der Expendables – Barney war überzeugt, Stonebanks schon vor zehn Ja...


  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
2017:
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme
("Daddy's Home 2")
(USA)
mit Will Ferrell, Mark Wahlberg
 
Regie: Sean Anders
 
Länge: 98 Min.

Langweilig gegen cool. Spießig gegen lässig. Schusselig gegen souverän: Das Duell um den Titel als "Super-Dad" haben der übervorsichtige Brad (Will Ferrell) und der draufgängerische Dusty (Mark Wahlberg) mittlerweile ausgefochten, auch wenn kleinere Sticheleien und Rivalitäten weiterhin an der Tagesordnung sind. ...


  DVD:  14.99 EUR

  Blu-Ray:  16.99 EUR

© 1996 - 2018 moviemaster.de

 
Stand: 15.01.2018


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher