FILMOGRAPHIE
JIM CARREY (SCHAUSPIELER)

24Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1993:
Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv
("Ace Ventura: Pet Detective")
(USA)
mit Jim Carrey, Courteney Cox
 
Regie: Tom Shadyac
 
Länge: 86 Min.

Während andere Detektive darauf trainiert sind, entlaufene Ehefrauen wieder einzufangen, ist Ace Ventura (Jim Carrey) ein Detektiv der besonderen Art: Er kümmert sich um entlaufene Haustiere. In seinem ersten Kino-Abenteuer beauftragt Melissa (Courteney Cox), die Managerin der American Football-Mannschaft "Miami Dolphins" ihn damit, den Delphin "Schneeflocke", das heißgeliebte Maskottchen des Teams, wiederzubeschaffen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  17.99 EUR

  Blu-Ray:  12.90 EUR
1994:
Die Maske
("The Mask")
(USA)
mit Jim Carrey, Cameron Diaz
 
Regie: Charles Russell
 
Länge: 101 Min.

Der Bankangestellte Stanley Ipkiss (Jim Carrey) ist klein und schmächtig und absolut kein Frauentyp, was kräftig an seinem Selbstbewusstsein nagt. Seine einzige Herausforderung ist das Verschlingen von Tex Avery-Comics. Sein Leben verändert sich radikal als er eines Abends eine Holzmaske aus einem Abwasserkanal fischt. Als er das Teil aufsetzt beginnt er sofort wie der "Dschinni" aus Disneys "Aladdin" herumzuwirbeln. Sein Gesicht verfärbt sich seltsam grün, die Augen treten hervor und er schneid...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  18.35 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

1994:
Dumm und dümmer
("Dumb And Dumber")
(USA)
mit Jim Carrey, Jeff Daniels
 
Regie: Peter Farrelly
 
Länge: 101 Min.

Hat es überhaupt Sinn die Handlung von "Dumm und dümmer" zu erzählen? Diese dient nämlich nur als Rahmen, um den beiden Hauptdarstellern reichlich Gelegenheit zu geben, herumzukaspern, Grimassen zu schneiden und die dümmsten Witze und Sprüche abzulassen. Okay, tun wir's trotzdem: ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  9.88 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR
1995:
Batman Forever
("Batman Forever")
(USA)
mit Val Kilmer, Tommy Lee Jones
 
Regie: Joel Schumacher
 
Länge: 121 Min.

Der Millionär Bruce Wayne (Val Kilmer) sorgt im Fledermauskostüm als "Batman" weiterhin für Recht und Ordnung in Gotham City. Weiterhin weiß aber so gut wie niemand, wer sich hinter der Maske versteckt - auch die Psychologin Dr. Chase Meridian (Nicole Kidman) nicht, die sich "Batman" zunächst aus wissenschaftlichem Interesse nähert, dann aber auch von der Persönlichkeit fasziniert ist. Dummerweise hat sie sich aber gleichzeitig auch in den "Menschen Bruce Wayne" verguckt - was den vor ein Proble...

Die Redaktions-Wertung:85 %

  DVD:  16.49 EUR

  Blu-Ray:  8.77 EUR

1995:
Ace Ventura - Jetzt wird's wild
("Ace Ventura - When Nature Calls")
(USA)
mit Jim Carrey, Bob Gunton
 
Regie: Steve Oedekerk
 
Länge: 92 Min.

Ace Ventura (Jim Carrey) hat sich in ein buddhistisches Kloster zurückgezogen. Der Grund: Bei einem halsbrecherischen Drahtseilakt konnte er einen Waschbär nicht mehr halten und das Tier stürzte in die Tiefe (eine Szene, die Sylvester Stallone vielleicht gerne in seinem "Cliffhanger" gehabt hätte). Aber der Ruf des Geldes und der Ruf der Wildnis sind schließlich doch stärker: 20.000 Dollar bietet man ihm, wenn er mit nach Afrika kommt. ...

Die Redaktions-Wertung:15 %

  DVD:  24.97 EUR

  Blu-Ray:  12.90 EUR
1996:
Cable Guy - Die Nervensäge
("The Cable Guy")
(USA)
mit Jim Carrey, Matthew Broderick
 
Regie: Ben Stiller
 
Länge: 95 Min.

Am Anfang war nur das Fernsehen kaputt. Eine kleine Störung im Kabelnetz - wie gut, wenn man die Nummer der Kabelgesellschaft griffbereit hat, denn die schickt gleich den Kabelmann. Zu Steven Kovacs (Matthew Broderick, gerade frisch getrennt von seiner Freundin Robin Harris (Leslie Mann) kommt der in Form von Chip Douglas (Jim Carrey), oder wie er immer der sich im Verlaufe des Films auch noch nennen wird. ...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  6.99 EUR

1997:
Der Dummschwätzer
("Liar, Liar")
(USA)
mit Jim Carrey, Jennifer Tilly
 
Regie: Tom Shadyac
 
Länge: 87 Min.

Es ist schon ein Kreuz: Vor lauter Liebe verpasst Jung-Anwalt Fletcher Reede (Jim Carrey) den Kindergeburtstag seines Sohnes Max (Justin Cooper). Tief enttäuscht wünscht sich Sohnemann ausgerechnet, dass der Herr Papa einen Tag lang nur die Wahrheit sagen kann - und sein Wunsch wird erhört. Das funktioniert bei dem Winkeladvokaten allerdings mehr schlecht als recht, vor allem, wenn er über die Qualitäten seiner weiblichen Kolleginnen und seine wahre Meinung über seine Kollegen sprechen muss. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  7.91 EUR

  Blu-Ray:  4.99 EUR
1998:
Die Truman Show
("The Truman Show")
(USA)
mit Jim Carrey, Laura Linney
 
Regie: Peter Weir
 
Länge: 103 Min.

Es ist der 10.909. Tag der "Truman Show". Wie an jedem Arbeitstag verabschiedet sich Truman Burbank (Jim Carrey) von seiner vermeintlichen Ehefrau Meryl (Laura Linney), grüßt gutgelaunt seine Nachbarn - "Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!" - und macht sich auf den Weg zur Arbeit inmitten des idyllischen Städtchens Seahaven. Er weiß nichts davon, dass er der Hauptdarsteller einer täglichen 24-Stunden-Live-Fernsehshow ist. Alles schein...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR

1999:
Der Mondmann
("Man On The Moon")
(USA)
mit Jim Carrey, Danny DeVito
 
Regie: Milos Forman
 
Länge: 102 Min.

Er war der umstrittenste Komiker der USA: Andy Kaufmann. In den 1970er Jahren war er ebenso geliebt wie gehasst, das Publikum wusste nie, was es von ihm erwarten konnte. Regisseur Milos Forman zeichnet mit "Der Mondmann" die kurze Lebensgeschichte dieses ungewöhnlichen Mannes nach. In der Hauptrolle einer, für den Kaufmann ein Vorbild war und der ihn in seiner Darstellung lebt: Jim Carrey. ...


  DVD:  10.79 EUR
2000:
Ich beide und sie
("Me, Myself And Irene")
(USA)
mit Jim Carrey, Renee Zellweger
 
Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly
 
Länge: 117 Min.

Charlie Baileygates (Jim Carrey) ist ein einfacher Streifenpolizist. Er ist glücklich mit seiner Frau Layla (Traylor Howard) und erwartet mit ihr ein gemeinsames Kind - zumindest glaubt er das. Denn bei der Geburt stellt sich heraus, es handelt sich nicht um ein Kind, sondern um Drillinge - und die sind zudem noch schwarz. Eigentlich hätte der Gute ja da schon Verdacht schöpfen müssen; aber es dämmert ihm erst, als Layla ihn wegen eines anderen Mannes, einem farbigen Liliputaner, verlässt. So st...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  6.50 EUR

2000:
Der Grinch
("Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas")
(USA)
mit Jim Carrey, Christine Baranski
 
Regie: Ron Howard
 
Länge: 112 Min.

Weihnachten ist bekanntlich die glücklichste, friedlichste und wunderbarste Zeit des Jahres. Glocken erklingen, liebevoll verpackte Geschenke werden ausgetauscht und Familien scheuen keine Kosten und Mühen, um einander Freude zu bereiten. Es ist ein besonderer Feiertag, den jeder bedingungslos liebt und schätzt. jeder ? Nun, fast jeder. Denn aus einer Schneeflocke hoch oben auf dem Gipfel des Berges Mount Crumpit starrt ein griesgrämiger Höhlenbewohner hinab auf die von weihnachtlicher Freude er...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  6.47 EUR

  Blu-Ray:  11.90 EUR
2001:
The Majestic
("The Majestic")
(USA)
mit Jim Carrey, Martin Landau
 
Regie: Frank Darabont
 
Länge: 152 Min.

Hollywood, Anfang der 1950er-Jahre. Drehbuchautoren stehen in der Studiohierarchie etwa auf gleicher Stufe wie die Chauffeure: Diese bittere Erfahrung muss auch der hoffnungsvolle Nachwuchsautor Peter (Jim Carrey) machen. Er träumt davon, mit sozialkritischen Stoffen die Welt zu verändern, und er hat auch schon seine persönliche Bestleistung beim Studio eingereicht, die die Welt mindestens so aufrütteln soll wie "Die Früchte des Zorns": Peters Drehbuch "Ashes to Ashes" handelt von einem historis...


  DVD:  16.68 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR

2003:
Bruce Allmächtig
("Bruce Almighty")
(USA)
mit Jim Carrey, Jennifer Aniston
 
Regie: Tom Shadyac
 
Länge: 101 Min.

Wer hat sich nicht schon einmal in einem ziemlich miesen Moment gefragt: „Warum immer ich? Wieso muss Gott alle belohnen und mich bestrafen?“. Ertappt? Dann gucken wir doch mal auf die Geschichte von Bruce: ...

Die Redaktions-Wertung:80 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
2004:
Vergiss mein nicht!
("Eternal Sunshine Of The Spotless Mind")
(USA)
mit Jim Carrey, Kate Winslet
 
Regie: Michel Gondry
 
Länge: 108 Min.

Joel Barish (Jim Carrey) versteht die Welt nicht mehr. Seine große Liebe, die schöne, lebenslustige, manchmal verwirrend impulsive Clementine (Kate Winslet) hat ihn verlassen. Schlimmer noch: Während er leidet, scheint sie ihr Leben zu genießen, hat einen neuen Verehrer und behandelt Joel wie einen Fremden. Gekränkt und irritiert erzählt Joel seinen Freunden Carrie (Jane Adams) und Rob (David Cross), dass Clementine sich verhält, als hätte es ihn und diese Beziehung nie gegeben. Besorgt über Joe...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  6.99 EUR

2004:
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
("Lemony Snicket's - A Series Of Unfortunate Events")
(USA)
mit Jim Carrey, Meryl Streep
 
Regie: Brad Silberling
 
Länge: 107 Min.

Dies ist die Geschichte von den drei Geschwistern Baudelaire, die ihre Eltern bei einem Hausbrand verlieren. Was folgt, ist eine Reihe wirklich betrüblicher Ereignisse: Es beginnt damit, dass die drei ins düstere Haus des Grafen Olaf (Jim Carrey) kommen, einem entfernten Verwandten, der sich als ekliges Scheusal entpuppt und hinter ihrem Vermögen her ist. Aber die Kinder wissen sich zu wehren: Die erfinderische 14jährige Violet (Emily Browning), der schlaue zwölfjährige Bücherwurm Klaus (Liam Ai...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  11.49 EUR
2005:
Dick und Jane
("Fun With Dick And Jane")
(USA)
mit Jim Carrey, Tea Leoni
 
Regie: Dean Parisot
 
Länge: 90 Min.

Es war einmal vor langer Zeit - ganz genau gesagt im Jahr 2000. Da lebte Dick Harper (Jim Carrey) mit seiner geliebten Ehefrau Jane (Tea Leoni), ihrem Sohn Billy und Haushälterin Blanca in einem adretten Einfamilienhaus ein glückliches Leben. Dick hat einen guten Job bei der Firma "Globodyne". Jane hat auch einen guten Job – in einem Reisebüro. Klar, dass sie beide hart arbeiten – denn nur so können sie sich nach und nach die Träume erfüllen, die der durchschnittliche Amerikaner nun einmal so ha...


  DVD:  5.69 EUR

2007:
Number 23
("The Number 23")
(USA)
mit Jim Carrey, Virginia Madsen
 
Regie: Joel Schumacher
 
Länge: 95 Min.

Walter Sparrow (Jim Carrey) ist heillos von der Zahl 23 besessen. Dadurch verwandelt sich sein bisher beschauliches Leben in ein Inferno psychischer Qualen, die nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Familie das Leben kosten könnten. Ausgelöst wird Walters fixe Idee durch einen seltsamen Roman mit dem Titel "Die Zahl 23", den er nicht mehr aus der Hand legen kann – er muss sich zunächst den Geheimnissen seiner Vergangenheit stellen, bevor er das Leben mit seiner Frau Agatha (Virginia Mads...


  DVD:  0.49 EUR
2008:
Der Ja-Sager
("Yes Man")
(USA)
mit Jim Carrey, Zooey Deschanel
 
Regie: Peyton Reed
 
Länge: 104 Min.

Carl Allens (Jim Carrey) Leben verläuft in ausgefahrenen Gleisen: Als Bankangestellter lehnt er Darlehensanträge ab, privat lehnt er die Einladungen seiner Freunde ab und sitzt lieber allein vor dem Fernseher. Tatsächlich hat er sich zu einem "Nein-Sager" entwickelt. Carls Leben verändert sich unerwartet und radikal, als er eher widerwillig an einem Selbsthilfeseminar teilnehmt, das von einem "Ja"-Guru geleitet wird, der seine Anhänger animiert, öfter "Ja" zu sagen und ein neues Leben zu beginne...


  DVD:  0.98 EUR

  Blu-Ray:  8.97 EUR

2009:
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
("A Christmas Carol")
(USA)
mit Jim Carrey, Gary Oldman
 
Regie: Robert Zemeckis
 
Länge: 96 Min.

Wie jeden Tag zeigt sich Ebenezer Scrooge (Jim Carrey) auch am Heiligen Abend als Geizhals und Misanthrop, ob er nun seinen getreuen Buchhalter Bob Cratchit (Gary Oldman) anblafft oder seinen gut gelaunten Neffen Fred (Colin Firth). Wenig später begegnet er dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Joseph Marley (ebenfalls (Gary Oldman)), der im Jenseits den Preis für seine Herzlosigkeit bezahlt. Marley, der Scrooge ein ähnliches Schicksal ersparen möchte, erzählt ihm, dass er von drei Gei...


  DVD:  6.96 EUR

  Blu-Ray:  15.91 EUR
2009:
I Love You Phillip Morris
("I Love You Phillip Morris")
(USA)
mit Jim Carrey, Ewan McGregor
 
Regie: Glenn Ficarra, John Requa
 
Länge: 102 Min.

Steven Russell (Jim Carrey) führt ein ganz normales Leben. Er ist seiner Gattin Debbie (Leslie Mann) ein liebevoller Ehemann, der Familie ein treu sorgender Vater, er singt sonntags im Kirchenchor und hat einen anständigen Beruf. Bis er eines Nachts einen Autounfall hat. Als Steven im Krankenhaus aufwacht, ereilt ihn eine Erleuchtung profaner Natur: Er ist schwul. ...


  DVD:  5.99 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR

2011:
Mr. Poppers Pinguine
("Mr. Popper's Penguins")
(USA)
mit Jim Carrey, Carla Gugino
 
Regie: Mark S. Waters
 
Länge: 95 Min.

Arbeit ist alles für Tom Popper (Jim Carrey). Dafür hat der von Ehrgeiz getriebene New Yorker Geschäftsmann viel geopfert, lebt getrennt von seiner Frau Amanda (Carla Gugino) und den beiden gemeinsamen Kindern. Die wichtigen Dinge im Leben erkennt Mr. Popper nicht – bis er eine ungewöhnliche Erbschaft macht. Sein Vater, ein Abenteurer, der Frau und Kind früh verließ, hinterlässt ihm einen Pinguin, aus dem schon bald sechs werden. ...


  DVD:  5.93 EUR

  Blu-Ray:  1.43 EUR
2013:
Der unglaubliche Burt Wonderstone
("The Incredible Burt Wonderstone")
(USA)
mit Steve Carell, Steve Buscemi
 
Regie: Don Scardino
 
Länge: 101 Min.

Die Zauberkünstler-Superstars Burt Wonderstone (Steve Carell) und Anton Marvelton (Steve Buscemi) beherrschen Las Vegas seit Jahren und scheffeln Millionen, wobei der bombastische Aufwand ihrer zelebrierten Illusionen sehr genau Burts ständig expandierendem Ego entspricht. Aktuell besteht das größte Täuschungsmanöver der beiden allerdings darin, dem Publikum ihre unverbrüchliche Freundschaft vorzugaukeln, denn privat können sie einander schon längst nicht mehr ausstehen. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  5.70 EUR

  Blu-Ray:  7.30 EUR

2013:
Kick-Ass 2
("Kick-Ass 2")
(USA)
mit Aaron Taylor-Johnson, Jim Carrey
 
Regie: Jeff Wadlow
 
Länge: 103 Min.

Der Do-it-yourself-Heldenmut von Kick-Ass (Aaron Taylor-Johnson) inspiriert eine ganze Reihe selbsternannter maskierter Kämpfer für Recht und Ordnung unter der Führung des knallharten Colonel Stars And Stripes (Jim Carrey), und unser Held begleitet sie auf ihrem Patrouillendienst. Doch die Amateur-Superhelden geraten ins Fadenkreuz von Red Mist (Christopher Mintz-Plasse), der als Superschurke Motherfucker wiedergeboren wird … nur das Schwert von Hit Girl (Chloe Grace Moretz) kann die Held...


  DVD:  5.00 EUR

  Blu-Ray:  9.63 EUR
2014:
Dumm und Dümmehr
("Dumb And Dumber To")
(USA)
mit Jim Carrey, Jeff Daniels
 
Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly
 
Länge: 109 Min.

1994 sorgte Regisseur Peter Farrelly mit (Jim Carrey) und (Jeff Daniels) in "Dumm und dümmer" für einen Riesenerfolg an den Kino-Kassen. Beim Sequel "Dumm und dümmerer" neun Jahre später waren aber alle drei nicht mehr dabei. Nun, zwanzig Jahr nach dem Original, will es die Original-Besetzung noch einmal wissen. ...


  DVD:  4.90 EUR

  Blu-Ray:  7.90 EUR

© 1996 - 2016 moviemaster.de

 
Stand: 25.05.2016


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 20.05.2016

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.19.7.1; © 2002 - 2016 by Frank Ehrlacher