FILMOGRAPHIE
JEAN-PIERRE LEAUD (SCHAUSPIELER)

2Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1973:
Die amerikanische Nacht
("La nuit americaine")
(F/I)
mit Francois Truffaut, Valentina Cortese
 
Regie: Francois Truffaut
 
Länge: 116 Min.

Ein Filmteam trifft sich zum Dreh von "Meine Ehefrau Pamela", dem neuen Film von Regisseur Ferrand (Francois Truffaut). Noch wartet man auf US-Star Julie Baker (Jacqueline Bisset). Sie spielt Pamela, die zusammen mit ihrem Mann, gespielt von Alphonse (Jean-Pierre Leaud), dessen Eltern besucht. Dabei verliebt sie sich in ihren Schwiegervater, gespielt von Alexandre (Jean-Pierre Aumont). Alphonse hat allerdings auch privat Stress: Er hat seiner Freundin Liliane (Dani) einen Job am Set besorgt - un...

Die Redaktions-Wertung:30 %
2011:
Le havre
("Le havre")
(FIN/F/D)
mit Andre Wilms, Kati Outinen
 
Regie: Aki Kaurismäki
 
Länge: 93 Min.

Marcel Marx (Andre Wilms), früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben und trotzdem führt er ein zufriedenes Leben mit seiner Frau Arletty (Kati Outinen). Doch plötzlich erkrankt Arletty schwer, gleichzeitig kreuzt das Schicksal se...


© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 17.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher