FILMOGRAPHIE
EDDIE MURPHY (SCHAUSPIELER)

31Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1982:
Nur 48 Stunden
("48 Hrs.")
(USA)
mit Nick Nolte, Eddie Murphy
 
Regie: Walter Hill
 
Länge: 97 Min.

Jack Cates (Nick Nolte) ist ein etwas heruntergekommener Cop, der endgültig rot sieht, als der Häftling Ganz (James Remar) bei seiner Flucht aus dem Knast zwei Kollegen erschießt. Er will den Mörder auf jeden Fall dingfest machen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Am erfolgversprechendsten erscheint es ihm, einen von Ganz' Ex-Partnern auf ihn anzusetzen. Da gibt es nur ein Problem: Reggie Hammond (Eddie Murphy), so der Name von Ganz' Kumpel, sitzt selbst im Gefängnis. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  14.99 EUR
1982:
Die Glücksritter
("Trading Places")
(USA)
mit Eddie Murphy, Dan Aykroyd
 
Regie: John Landis
 
Länge: 117 Min.

Worüber diskutiert man so im Club der Millionäre? Zum Beispiel über die Frage, ob Erfolg nur durch harte Arbeit zu erreichen ist, oder ob auch soziale oder gar genetische Komponenten eine Rolle spielen. Da Randolph Duke (Ralph Bellamy) und sein Bruder Mortimer (Don Ameche) zu keinem Ergebnis kommen, entschließen sie sich zu einem Freilandversuch an wildlebenden Menschen. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  4.99 EUR

1984:
Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall
("Beverly Hills Cop")
(USA)
mit Eddie Murphy, Judge Reinhold
 
Regie: Martin Brest
 
Länge: 105 Min.

Beverly Hills ist bekanntlich der Prominentenvorort von Los Angeles. In dieser Gegend würde man sich als "Beverly Hills Cop" wohl eher einen etwas älteren, gediegenen Schutzpolizisten vorstellen. Axel Fowley (Eddie Murphy) ist das genaue Gegenteil davon. Er ist vorlaut, unbequem und immer für einen dummen Spruch gut. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  7.94 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
1986:
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
("The Golden Child")
(USA)
mit Eddie Murphy, Charlotte Lewis
 
Regie: Michael Ritchie
 
Länge: 93 Min.

1987:
Beverly Hills Cop II
("Beverly Hills Cop II")
(USA)
mit Eddie Murphy, Judge Reinhold
 
Regie: Tony Scott
 
Länge: 103 Min.

Was gut ist kommt zurück - nach dem Motto schickten die Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer dire Jahre nach dem ersten "Beverly Hills Cop" Plappermaul Axel Foley (Eddie Murphy) wieder auf die Pirsch in New York. Und auch diesmal stehen ihm die Detectives Billy Rosewood (Judge Reinhold) und John Taggart (John Ashton) wieder zur Seite. Axel hat aber diesmal nicht nur einen dienstlichen Auftrag, sondern auch ein persönliches Anliegen: Er will das Attentat auf seinen Freund Lieutenant Bogo...

Die Redaktions-Wertung:30 %

  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  19.46 EUR
1988:
Der Prinz aus Zamunda
("Coming To America")
(USA)
mit Eddie Murphy, Shari Headley
 
Regie: John Landis
 
Länge: 116 Min.

Prinz Akeem (Eddie Murphy) ist der zukünftige Herrscher des afrikanischen Staates Zamunda. Bei ihm zu Hause läuft alles standesgemäß und nach Plan: Als er 21 wird, haben seine Eltern ihm schon eine Frau ausgesucht. Das Problem: Akeem liebt sie nicht. Allerdings hat er bis zur - ebenfalls schon geplanten - Hochzeit noch ein wenig Zeit, die er mit seinem Cousin Semmi (Arsenio Hall) inkognito in New York verbringen will. ...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  10.30 EUR

1989:
Und wieder 48 Stunden
("Another 48 Hours")
(USA)
mit Eddie Murphy, Nick Nolte
 
Regie: Walter Hill
 
Länge: 95 Min.

Cop Jack Cates (Nick Nolte) ist mal wieder unter Überschreitung seiner Befugnisse auf der Jagd nach dem Drogenkönig Ben Kehoe genannt "Iceman" (Brion James) - leider kommt dabei ein unschuldiger Mechaniker ums Leben und Jacks Vorgesetztem reißt der Geduldsfaden: Wenn Jack sich nicht innerhalb 48 Stunden durch die Verhaftung des "Iceman" rehabilitieren kann, soll er selbst wegen Totschlags angeklagt werden. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  12.99 EUR
1992:
Boomerang
("Boomerang")
(USA)
mit Eddie Murphy, Halle Berry
 
Regie: Reginald Hudlin
 
Länge: 117 Min.

Irgendwie ist der Werbe-Manager Marcus Graham (Eddie Murphy) ein Macho wie er im Buche steht. Frauen braucht er hauptsächlich als Bettgespielinnen. Als seine Kosmetikfirma von einem großen Konzern geschluckt wird, bekommt er mit Jacqueline (Robin Givens) eine weibliche Chefin. Für Marcus kein Problem, wird die halt auch erst `mal ins Bett gezerrt. ...

Die Redaktions-Wertung:50 %

  DVD:  7.99 EUR

1992:
Ein ehrenwerter Gentleman
("The Distinguished Gentleman")
(USA)
mit Eddie Murphy, James Garner
 
Regie: Jonathan Lynn
 
Länge: 112 Min.

Wahlkampf in den USA - an vorderster Front steht der Abgeordnete Jeff Johnson (James Garner), der sich beste Chancen für eine Wiederwahl ausrechnet. Schließlich steht seine Politik für Ehrlichkeit und Sauberkeit. Da passt es eigentlich nur schlecht zusammen, dass er des Abends über seine Sekretärin herfällt - uns es passiert, was passieren muss. Das Herz macht nicht mehr mit und Johnson scheidet dahin. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  18.90 EUR
1994:
Beverly Hills Cop III
("Beverly Hills Cop III")
(USA)
mit Eddie Murphy, Judge Reinhold
 
Regie: John Landis
 
Länge: 104 Min.

Und da isser wieder: Eddie Murphy quasselt, rennt und schießt wieder. Auch diesmal geht es um einen Mord an einem anderen Cop: Ausgerechnet seinen Chef hat es erwischt. Und auch diesmal verschlägt es den Detroiter Cop Axel Foley (Eddie Murphy) auf der Jagd nach den Mördern in den Nobelstadtteil Beverly Hills. Dort trifft er seinen alten Freund und Kollegen Billy Rosewood (Judge Reinhold) wieder, der es inzwischen vom Streifenhörnchen zum Einsatzleiter der Polizei von L.A. gebracht hat. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  6.88 EUR

  Blu-Ray:  19.46 EUR

1996:
Der verrückte Professor
("The Nutty Professor")
(USA)
mit Eddie Murphy, Jada Pinkett Smith
 
Regie: Tom Shadyac
 
Länge: 95 Min.

Genug eingeschlagen auf (Eddie Murphy) und seine angeblich immer schwächer werdenden Filme (dabei sahen "Beverly Hills Cop 3" in Deutschland immer noch mehr als 1 Million Zuschauer): Aus Amerika dringt die Kunde, dass Eddie Murphy mit seinem neuen Streifen wieder "ganz der Alte" ist. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  8.45 EUR
1996:
Metro
("Metro")
(USA)
mit Eddie Murphy, Michael Rapaport
 
Regie: Thomas Carter
 
Länge: 117 Min.

Er ist der unübertroffene Held für brenzlige Situationen: Scott Roper (Eddie Murphy). Es gibt so gut wie keine Geiselnahme, die er als Verhandlungsspezialist der Metropolitan Police von San Francisco nicht lösen kann. Seine Methoden sind dabei sehr unorthodox und beruhen weniger auf der Anwendung von Gewalt, als auf seinem losen Mundwerk. Als sein Kollege bei einem Routineeinsatz erschossen wird, ist es für Roper Ehrensache, den Übeltäter dingfest zu machen. Schneller als geplant trifft Roper au...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  19.95 EUR

1998:
Dr. Dolittle
("Dr. Dolittle")
(USA)
mit Eddie Murphy, Kristen Wilson
 
Regie: Betty Thomas
 
Länge: 85 Min.

Als Kind wollte John Dolittle (Eddie Murphy) immer einen Hund haben. Irgendwann bekam er dann auch einen und führte mit ihm lebhafte Unterhaltungen - was seinem Vater eines Tages zuviel wurde und er nahm ihm den Vierbeiner ab. Das Ende einer kochenden Leidenschaft - bis der inzwischen erwachsene Arzt Dr. John Dolittle Jahre später mit dem Auto einen Hund anfährt. Er steigt aus - und muss sich von dem Tier beschimpfen lassen. Da merkt er, dass er die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, noch nicht ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  6.27 EUR
1998:
Der Guru
("Holy Man")
(USA)
mit Eddie Murphy, Jeff Goldblum
 
Regie: Stephen Herek
 
Länge: 94 Min.

Als hätte Ricky Hayman (Jeff Goldblum), Programmchef des "GBSN" (Good Bye Shopping Network), nicht schon genug Probleme am Hals. Sein oberster Boss hat im unmissverständlich klar gemacht, dass er die miesen Verkaufszahlen seines Home Shopping-Programmes schnellstens in die Höhe treiben muss, um nicht gekündigt zu werden. Gleichzeitig stellt er ihm Kate Newell (Kelly Preston), eine Marketingfachfrau zur Seite. Und mit der hat er nun eine Autopanne, mitten auf dem Highway. Doch die Rettung naht in...

Die Redaktions-Wertung:55 %

  DVD:  15.99 EUR

1999:
Bowfingers große Nummer
("Bowfinger")
(USA)
mit Steve Martin, Eddie Murphy
 
Regie: Frank Oz
 
Länge: 97 Min.

So wie Bobby Bowfinger (Steve Martin) stellt man sich im Allgemeinen einen Filmproduzenten vor: Zu jeder Schandtat bereit, chronisch pleite und zudem noch übermäßig erfolglos. Der Grund ist ganz klar: Er kennt zu wenig Stars und die sind es nun `mal, die die Massen in die Filme ziehen. Das soll sich ändern und so versucht er den viel beschäftigten Kit Ramsey (Eddie Murphy) für seinen nächsten Streifen zu gewinnen - allerdings wiederum ziemlich erfolglos, denn der wirft ihn in hohem Bogen aus sei...


  DVD:  5.50 EUR
1999:
Lebenslänglich
("Life")
(USA)
mit Eddie Murphy, Martin Lawrence
 
Regie: Ted Demme
 
Länge: 108 Min.

1932: Im New Yorker Nachtclub "Spanky's" findet der Kleingauner Ray Gibson (Eddie Murphy) sein nächstes Opfer: Den naiven Bankangestellten Claude (Martin Lawrence), der an diesem Abend in der Stadt ist, um seine Frau auszuführen. Ray klaut Claude das Portemonnaie, weil er glaubt, damit seine Schulden bei Spanky (Rick James) bezahlen zu können. Allerdings wird daraus nichts: Claude hat selbst keinen Cent - im Gegenteil, auch er schuldet Spanky Geld. Aber damit haben die beiden immerhin eine Gemei...

Die Redaktions-Wertung:35 %

  DVD:  4.99 EUR

2000:
Familie Klumps und der verrückte Professor
("Nutty Professor II - The Klumps")
(USA)
mit Eddie Murphy, Janet Jackson
 
Regie: Peter Segal
 
Länge: 106 Min.

Wir erinnern uns an "Buddy Love" (Eddie Murphy), das "Alter Ego" des "verrückten Professors" Sherman Klump (ebenfalls (Eddie Murphy)) im gleichnamigen Film: Buddy ist das genaue Gegenteil des schwergewichtigen Klump: Schlank und von sich selbst voll und ganz überzeugt. Langsam wird er aber zur Plage, ergreift er doch immer mehr und mehr Besitz von Sherman und von seinem Liebesleben. So kommt es, dass er bereits davon träumt er stände vor dem Traualtar - mit einem erigierten Penis. Das geht zu we...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  8.46 EUR
2001:
Dr. Dolittle 2
("Dr. Dolittle 2")
(USA)
mit Eddie Murphy, Kristen Wilson
 
Regie: Steve Carr
 
Länge: 82 Min.

Ruhm ist ganz schön anstrengend. Nach den ruhmreichen Taten des Dr. Dolittle (Eddie Murphy), die vor drei Jahren im ersten Teil zu sehen waren, ist seine Praxis nun mit allen möglichen Tieren gefüllt. Selbst Haushund Lucky muss beim Koordinieren der Termine für Mensch und Tier helfen. Allerdings leidet Dolittles Familie bei all den tierischen Einsätzen ziemlich. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

  DVD:  6.92 EUR

2001:
Showtime
("Showtime")
(USA)
mit Robert De Niro, Eddie Murphy
 
Regie: Tom Dey
 
Länge: 92 Min.

Während Detective Mitch Preston (Robert De Niro) einer Schulklasse zu erklären versucht, dass der Beruf des Polizisten nichts vom Glamour eines Action-Films hat und vor allem aus langweiligem Papierkrieg besteht, ist Officer Trey Sellars (Eddie Murphy) vom Gegenteil überzeugt: Zumindest beim Vorsprechtermin im Filmstudio legt er all sein schauspielerisches Talent in die Szene, in der er den typischen Cop aus dem Kino mimt - allerdings nicht gut genug. Er bekommt die Rolle nicht und kehrt zu sein...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  14.88 EUR
2002:
Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia
("The Adventures Of Pluto Nash")
(USA)
mit Eddie Murphy, Randy Quaid
 
Regie: Ron Underwood
 
Länge: 95 Min.

Pluto Nash (Eddie Murphy) ist gerade erst kurz aus dem Knast entlassen und will sich etwas in der Bar seines Freundes Tony Francis (Jay Mohr) vergnügen, als der Besuch von Mafia-Boss Gino (Burt Young) bekommt: Tony hatte sich vor zwei Jahren von Gino mehr als zwei Millionen Dollar geliehen, um die Bar zu kaufen – aber nie einen einzigen Cent zurückgezahlt. Zu Tonys Glück kennt Pluto jedoch Ginos Neffen noch aus dem Knast und kann so ein gutes Wort für ihn einlegen. Er schleckt ihm vor, die Schul...

Die Redaktions-Wertung:20 %

  DVD:  49.99 EUR

2002:
I Spy
("I Spy")
(USA)
mit Eddie Murphy, Owen Wilson
 
Regie: Betty Thomas
 
Länge: 96 Min.

Unter strengster Geheimhaltung entwickelten die Waffenschmieden der USA den Prototyp eines völlig neuartigen, unsichtbaren Spionageflugzeugs. Weder das menschliche Auge noch ein Radar kann den Wunderjet, der sogar nukleare Sprengsätze transportieren kann, orten. In den falschen Händen könnte dieser Flieger zum Albtraum für die Menschheit werden. Und tatsächlich gelingt es dem ungarischen Mega-Gangster Gundars (Malcolm McDowell), das einzige Exemplar zu stehlen und außer Landes zu schmuggeln. All...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  6.99 EUR
2003:
Der Kindergarten Daddy
("Daddy Day Care")
(USA)
mit Eddie Murphy, Steve Zahn
 
Regie: Steve Carr
 
Länge: 94 Min.

Charlie Hinton (Eddie Murphy) hat eine der undankbarsten Aufgaben, die man sich nur vorstellen kann: Als Manager eines Lebensmittelkonzerns soll er die Markteinführung einer neuen, auf Gemüse basierenden Frühstücksflocken-Sorte namens "Veggie-O" organisieren. Dabei weiß doch jeder, dass Kinder nicht einmal unter Androhung von zwei Wochen Fernsehverbot Vitamine zum Frühstück zu sich nehmen würden. Das "Veggie-O"-Projekt scheitert also und Charlie verliert von einen Tag auf den anderen seinen Job....

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  6.99 EUR

2003:
Die Geistervilla
("Haunted Mansion")
(USA)
mit Eddie Murphy, Jennifer Tilly
 
Regie: Rob Minkoff
 
Länge: 99 Min.

Immobilienmakler Jim Evers (Eddie Murphy) ist ein Workaholic: Um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, unternimmt er mit seiner Familie einen Ausflug zur riesigen und wahrhaft gruseligen Gracey Villa. Was ihn dorthin führt, ist die Hoffnung, diesen herrschaftlichen Wohnsitz in aufwändige neue Eigentumswohnungen umbauen zu können. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft stellen die Evers fest, dass sie sich keineswegs allein in dem alten Herrenhaus befinden - wie auch, wenn nach und nach 999...


  DVD:  8.49 EUR

  Blu-Ray:  9.49 EUR
2006:
Dreamgirls
("Dreamgirls")
(USA)
mit Beyonce Knowles, Jamie Foxx
 
Regie: Bill Condon
 
Länge: 131 Min.

Wer auf der Suche nach einem richtig guten Film-Soundtrack ist, der ist bei "Dreamgirls" genau richtig. Es gibt nahezu keine Minute im Film, in der nicht gesungen wird, oder wo Musik im Hintergrund zu hören ist. ...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  6.80 EUR

  Blu-Ray:  8.60 EUR

2007:
Norbit
("Norbit")
(USA)
mit Eddie Murphy, Cuba Gooding jr.
 
Regie: Brian Robbins
 
Länge: 102 Min.

Norbit (Eddie Murphy) ist ein Findelkind, der vor Mr. Wongs (ebenfalls (Eddie Murphy)) Waisenhaus, das gleichzeitig auch ein Restaurant ist, abgelegt wurde. Norbits chinesischer Adoptivvater schafft mit seinen weisen Ratschlägen und unkonventionellen Erziehungsmethoden einen etwas schrägen jungen Mann, dem es gänzlich an Selbstbewusstsein fehlt. ...


  DVD:  11.86 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
2008:
Mensch, Dave!
("Meet Dave")
(USA)
mit Eddie Murphy, Elizabeth Banks
 
Regie: Brian Robbins
 
Länge: 90 Min.

Ein Himmelskörper auf dem Weg durchs All, kein bisschen größer als ein faustgroßer Stein. Sein genau berechnetes Ziel: die Erde, ein Ozean. In Verbindung mit dem Wasser soll der Himmelskörper gewaltige Energien entfalten und damit seinem Heimatplaneten das Überleben sichern – auch wenn diese Kettenreaktion das Ende unserer Erde bedeuten würde. Doch der Weltuntergang muss warten: Bis zum Eintritt in die Erdatmosphäre läuft noch alles nach Plan, doch dann prallt das kugelförmige Kraftpaket unvorhe...


  DVD:  8.11 EUR

  Blu-Ray:  10.99 EUR

2009:
Zuhause ist der Zauber los
("Imagine That!")
(USA)
mit Eddie Murphy, Thomas Haden Church
 
Regie: Karey Kirkpatrick
 
Länge: 107 Min.

Die Welt von Evan Danielson (Eddie Murphy) dreht sich ausschließlich um seine Arbeit. Als erfolgreicher Finanzchef weiß er alles über Aktienkurse und Börsentrends, aber wenig über seine bezaubernde Tochter Olivia (Yara Shahidi). Während Evan seine Freizeit seinem BlackBerry widmet, beratschlagt Olivia sich unter ihrer "Goo Gaa" Zauberdecke mit Moopida und Koopida, zwei Prinzessinnen, die zu allem eine Meinung haben - eine sehr wertvolle Meinung, wie sich herausstellt. ...


  DVD:  4.99 EUR
2011:
Aushilfsgangster
("Tower Heist")
(USA)
mit Ben Stiller, Eddie Murphy
 
Regie: Brett Ratner
 
Länge: 105 Min.

Der in Queens geborene Josh Kovaks (Ben Stiller) verwaltet nun schon seit über einem Jahrzehnt die luxuriöseste und am besten gesicherte Wohnanlage in ganz New York City. Seinem wachsamen Auge bleibt nichts verborgen. In der protzigsten Wohnung im obersten Bereich des Gebäudes steht Wall Street-Titan Arthur Shaw (Alan Alda) jedoch unter Hausarrest, nachdem er seine Investoren um zwei Milliarden Dollar erleichtert hat. Ist das der größte Coup seiner bisherigen Betrügereien? Der Belegschaft vom To...


  DVD:  7.25 EUR

  Blu-Ray:  8.15 EUR

2012:
Noch tausend Worte
("A Thousand Words")
(USA)
mit Eddie Murphy, Cliff Curtis
 
Regie: Brian Robbins
 
Länge: 92 Min.

Der wahnsinnig geschwätzige Literaturagent Jack McCall (Eddie Murphy) hat nicht nur eine flinke Zunge, sondern nimmt es auch mit der Wahrheit nicht immer so genau. Um neue Geschäfte abzuschließen, schreckt er nicht davor zurück, seine potentiellen Kunden regelrecht an die Wand zu quatschen und diese mit leeren Worten über den Tisch zu ziehen. Als der egozentrische Literaturagent dann allerdings seine dubiose, aber bisher erfolg- und wortreiche Masche an New Age-Guru Dr. Sinja (Cliff Curtis) prak...


  DVD:  6.99 EUR
2016:
Beverly Hills Cop 4
("Beverly Hills Cop 4")
(USA)
mit
 
Regie: Brett Ratner




2016:
Mr. Church
("Mr. Church")
(USA)
mit Eddie Murphy, Britt Robertson
 
Regie: Bruce Beresford
 
Länge: 104 Min.

"Mr. Church" erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die sich entwickelt als ein kleines Mädchen und ihre im Sterben liegende Mutter den Service eines talentierten Kochs in Anspruch nehmen – den von Henry Church. ...


  DVD:  14.99 EUR

  Blu-Ray:  16.99 EUR

© 1996 - 2017 moviemaster.de

 
Stand: 05.11.2017


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2017 by Frank Ehrlacher