FILMOGRAPHIE
DIETER LANDURIS (SCHAUSPIELER)

8Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1996:
Die Putzfraueninsel
(D)
mit Jasmin Tabatabai, Christine Oesterlein
 
Regie: Peter Timm
 
Länge: 98 Min.

Irma (Jasmin Tabatabai) hat gerade eine neue Stelle als Putzfrau angenommen. Diesmal putzt sie im Haushalt der etwas sonderbaren Richterin Dr. Schwarz (Dagmar Manzel), ihrem Mann Emil (Roland Schäfer) und der drei Kinder, die sich auch alles andere als "normal" benehmen. Den Grund findet sie anhand eines Tonband-Tagebuchs heraus: Im Keller hält die Familie Oma Nelly (Christine Oesterlein) versteckt. Die Frau Mama hat es so angeordnet, denn sie will Oma dazu bringen, ihr möglichst schnell zu verr...

Die Redaktions-Wertung:20 %
1998:
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
(D)
mit Christoph Waltz, Gudrun Landgrebe
 
Regie: Marc Rothemund
 
Länge: 89 Min.

Der unaussprechlich lange Titel des Filmes deutet es schon an: Es ist Sommer und es ist München. Dort lebt der frustrierte Schriftsteller Charly (Christoph Waltz), der uns als Erzähler aus dem "Off" durch den Abend bzw. den Film führen wird. Er hat gerade beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen, da sein letztes Buch wie Blei in den Regalen liegt. Aber diesen letzten Tag will er noch einmal so richtig genießen. So klaut er sich einen Ferrari, den er später zur "Mordwaffe" machen will und stü...

Die Redaktions-Wertung:60 %

1998:
23 - Nichts ist so wie es scheint
(D)
mit August Diehl, Jan-Gregor Kremp
 
Regie: Hans-Christian Schmid
 
Länge: 99 Min.

Die Zahl 23 spielt die Hauptrolle in einem Band der Science-Fiction-Trilogie "Illuminatus". Genau dieses Buch bekommt Karl Koch (August Diehl) zu seinem 14. Geburtstag geschenkt. Die darin enthaltenen Verschwörungstheorien faszinieren ihn und er macht sich selbst auf die Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen. "Nebenbei" ist Karl ein begnadeter "Hacker", der sei gemeinsam mit seinem Freund David (Fabian Busch...

Die Redaktions-Wertung:80 %
1999:
Alles Bob!
(D)
mit Gregor Törzs, Martina Gedeck
 
Regie: Oliver Alexander Jahrreiss
 
Länge: 103 Min.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen: Bei Bob ((Gregor Törzs), Sohn des NDR-Moderators Denes Törzs) ist eigentlich alles im Lot: Obwohl er von nix `ne Ahnung hat, findet er immer sein Auskommen und das scheint auch bis ans Lebensende gesichert, schließlich wird er doch in Kürze die Bankierstochter Claudia von Pape (Miriam Lahnstein) heiraten. "Alles Bob" eben. Aber da ändert sich an einem Tag sein Leben radikal - kann er doch die Finger nicht von (anderen) Frauen lassen. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

2000:
Und das ist erst der Anfang
(D)
mit Rene Hofschneider, Julia Richter
 
Regie: Pierre Franckh
 
Länge: 95 Min.

Ist Liebe Zufall oder Bestimmung? Michael (Rene Hofschneider) ist wieder einmal alleine. Ohne seine Freundin, die ihn vor einigen Monaten verlassen hat, und ohne seinen siebenjährigen Sohn Alexander, der sich nun an einen neuen Papa gewöhnen soll und Michael nur am Wochenende besucht. Anna (Julia Richter) dagegen hat einen festen Freund, Thorsten (Dieter Landuris). Aber sie ist nicht wirklich glücklich: Thorsten arbeitet in einer anderen Stadt und hat nur selten Zeit für Anna, denn eigentlich in...

2001:
Null Uhr 12
(D)
mit Meret Becker, Dieter Landuris
 
Regie: Bernd Michael Lade
 
Länge: 92 Min.

Ein Überfall auf einen Geldtransporter. Die Beute: 30 Millionen Mark in Geldscheinen, die eigentlich zur Verbrennung bestimmt waren. Auf einem Video einer benachbarten U-Bahn-Station sehen die Polizisten fünf Menschen – drei Männer und zwei Frauen – jeder hat eine Tasche bei sich. Kommissar Ben (Reiner Schöne) vermutet, dabei könnte es sich um die Täter handeln und ordnet sofort an, die Menschen zu identifizieren und festzunehmen. ...

Die Redaktions-Wertung:40 %

2003:
Verschwende deine Jugend
(D)
mit Tom Schilling, Robert Stadlober
 
Regie: Benjamin Quabeck
 
Länge: 101 Min.

Frühsommer 1981. Der 19jährige Harry Pritzel (Tom Schilling) hat in Hamburg die Band "D.A.F" live gesehen. Zurück in München wartet vor allem eines auf ihn: Sein Schreibtisch in einer Sparkassenfiliale. Zwischen Bürokratie und grauem Büroalltag ist wenig Platz für Jugend und Revolte und so weist nur ein kleiner "D.A.F."-Sticker an Harrys Sacko auf seine wirkliche Berufung: Denn eigentlich ist er Manager einer Band: "Apollo Schwabing", der wichtigsten und besten Newcomer-Band überhaupt. Nur weiß ...

Die Redaktions-Wertung:75 %
2007:
Pornorama oder die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts
(D)
mit Benno Fürmann, Tom Schilling
 
Regie: Marc Rothemund
 
Länge: 94 Min.

Sommer, Ende der 60er Jahre. Die sexuelle Revolution regiert die Welt und selbst München-Ramersdorf ist ideologisch aufgeladen. Der 20-jährige Polizeianwärter Benjamin "Bennie" Köpke (Tom Schilling) verliebt sich während eines Observierungs-Einsatzes unsterblich in die hübsche Kommunardin Luzi (Karoline Herfurth). Gleichzeitig überredet ihn sein lebenslustiger, aber ständig in Geldnöten steckender älterer Bruder Freddie (Benno Fürmann), die Regie bei einem von ihm geplanten Filmprojekt zu überne...


© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 17.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher