FILMOGRAPHIE
DAVID BENNENT (SCHAUSPIELER)

4Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1978:
Die Blechtrommel
(D)
mit David Bennent, Mario Adorf
 
Regie: Volker Schlöndorff
 
Länge: 145 Min.

Oscar Matzerath (David Bennent) wird 1924 in Danzig geboren. Anfangs ein normales Kind, beschließt er mit drei Jahren sich der Welt der Erwachsenen zu widersetzen: Oscar will von nun an nicht mehr wachsen und stürzt sich eine Treppe hinunter. Seine Eltern Alfred (Mario Adorf) und Agnes (Angela Winkler) sind verzweifelt: Nur mit seiner Blechtrommel, die sie ihm zum Dritten Geburtstag geschenkt haben, kommuniziert er noch mit der Außenwelt und geht damit mittlerweile allen kräftig auf den Nerv. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %
2003:
Poem
(D/USA)
mit David Bennent, Jürgen Vogel
 
Regie: Ralf Schmerberg
 
Länge: 91 Min.

Ein junger Mann schleppt seinen alten Vater auf einem Holzgestell durch eine unwirtliche Landschaft, über Berge und durch Täler - stellvertretend für alle Menschen trägt er die Last des Lebens und der Vergangenheit auf seinen Schultern, Erfahrungen, die niemand abschütteln kann, die uns bis zur Bahre begleiten. In 19 von den Autoren Ralf Schmerberg und Antonia Keinz ausgesuchten Gedichten spiegelt sich das Leben wieder, mal leichtfüßig wie (Meret Becker) bei ihrem Auftritt im Hebbel-Theater Berl...


2007:
Ulzhan - Das vergessene Licht
(D/F/KAZ)
mit David Bennent, Philippe Torreton
 
Regie: Volker Schlöndorff
 
Länge: 105 Min.

Der Franzose Charles (Philippe Torreton) will sein früheres Leben aufgeben. Eine persönliche Tragödie hat ihn aus der Bahn geworfen, er hat alles verloren, was er liebte und begibt sich in die Weiten Zentralasiens nach Kasachstan auf eine letzte Reise. Gleich an der Grenze werden ihm seine Papiere gestohlen, während einer exzessiven Party mit Einheimischen wirft er mit Geld um sich. Ihm scheint alles egal zu sein. Nachdem sein Auto nicht mehr funktioniert, macht er sich zu Fuß auf den Weg und wi...

2016:
Nebel im August
(D/A)
mit Ivo Pietzcker, Sebastian Koch
 
Regie: Kai Wessel
 
Länge: 126 Min.

Nach einer wahren Begebenheit - Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre: Der 13-jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als "nicht erziehbar" eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. ...


© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 24.04.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher