FILMOGRAPHIE
DABNEY COLEMAN (SCHAUSPIELER)

8Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1981:
Am goldenen See
("On Golden Pond")
(USA)
mit Henry Fonda, Katharine Heburn
 
Regie: Mark Rydell
 
Länge: 109 Min.

Norman (Henry Fonda) und Ethel Thayer (Katharine Hepburn) sind in Ehren ergraut, allerdings noch rüstig. Um Normans 80. Geburtstag zu feiern, fahren sie zum Golden Pond, einem kleinen See in freier Natur, an dem sie eine Hütte erwarten. Schon bald zeigt sich, dass Norman zwar Probleme mit seinem Gedächtnis hat und auch körperlich ein paar Wehwehchen, dazu ein schwaches Herz - aber er ist immer noch der alte Nörgler und "Brummbär", wie Ethel ihn zärtlich nennt. Rechtzeitig zum großen Ereignis erw...

Die Redaktions-Wertung:80 %
1982:
Küß mich, Doc
("Young Doctors In Love")
(USA)
mit Michael McKean, Harry Dean Stanton
 
Regie: Garry Marshall
 
Länge: 96 Min.

Dieses Krankenhaus kann niemand ernst nehmen - Heilung ist hier allenfalls durch Gesundlachen möglich. Denn hier sind die Ärzte und Krankenschwestern mehr mit sich selbst oder besser gesagt "miteinander" beschäftigt. Die Ärzte stellen den Schwestern nach - oder umgekehrt - und so spielen sich in und um den OP so einige Dramen ab. Allen voran der attraktive Dr. Simon August (Michael McKean) selbsternannter Mittelpunkt der Frauenwelt und Schwarm von Dr. Stephanie Brody (Sean Young). ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

1982:
War Games - Kriegsspiele
("Wargames")
(USA)
mit Matthew Broderick, Ally Sheedy
 
Regie: John Badham
 
Länge: 113 Min.

Lange bevor man an das Internet dachte, betätigte sich der Schüler David Lightman (Matthew Broderick) bereits als Hacker. Da er kein übermäßig guter Schüler ist, loggt er sich schon `mal in den Rechner seiner Penne ein, um seine Noten etwas aufzubessern. Aber auch Computerspiele üben auf ihn eine besondere Anziehungskraft aus. So versucht er sofort, sich in den Rechner einer Firma einzulocken, die in der Zeitung Spiele annonciert. Dabei landet er jedoch zufällig in einem System, in dem man merkw...

Die Redaktions-Wertung:40 %
1985:
Der Verrückte mit dem Geigenkasten
("The Man With One Red Shoe")
(USA)
mit Tom Hanks, Lori Singer
 
Regie: Stan Dragoti
 
Länge: 89 Min.

Cooper (Dabney Coleman) würde so gerne CIA-Chef werden. Diesen Posten bekleidet aber noch munter Ross (Charles Durning) und es scheint nur eine Möglichkeit zu geben, ihn da weg zu bekommen: Eine geschickt eingefädelte Intrige. So sorgt Cooper dafür, dass ein CIA-Agent in Marokko als mutmaßlicher Drogenschmuggler auffliegt - die Verantwortung dafür fällt natürlich Ross zu, der nun dem Senat kurzfristig erklären muss, was da vor sich ging. Aber Ross hat schon lange eine Ahnung, was Cooper und sein...

Die Redaktions-Wertung:25 %

1986:
Schlappe Bullen beißen nicht
("Dragnet")
(USA)
mit Dan Aykroyd, Tom Hanks
 
Regie: Tom Mankiewicz
 
Länge: 106 Min.

Die Cop-Partner Joe Friday (Dan Aykroyd) und Pep Streebek (Tom Hanks) könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine, Friday, hält sich penibelst genau an die Vorschriften, der andere, Streebek, setzt auf eher unkonventionelle Methoden. Gemeinsam ermitteln sie gegen die Sekte "P.A.G.A.N." (People Against Godness And Normalcy) - als Punks verkleidet, um möglichst wenig aufzufallen. ...

Die Redaktions-Wertung:70 %
1993:
Die Beverly Hillbillies sind los
("The Beverly Hillbillies")
(USA)
mit Diedrich Bader, Erika Eleriak
 
Regie: Penelope Spheeris
 
Länge: 93 Min.

"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" - dieses Sprichwort scheint sich im Fall der Familie Clampett in Texas wieder einmal zu bestätigen. Der unbedarfte Witwer Jed (Diedrich Bader) stößt nämlich ungewollt auf Öl - von da an schwimmt er im Geld, packt seine Familie samt Oma und Hund in seinen klapprigen Wagen und zieht nach Beverly Hills, den Prominentenvorort von Los Angeles. Klar, dass die Hinterwäldler dort auffallen. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

2001:
Kiss My Act
("Kiss My Act")
(USA)
mit Camryn Manheim, Scott Cohen
 
Regie: Duane Clark
 
Länge: 86 Min.

Samantha "Sam" Berger (Camryn Manheim) ist das Herz des New Yorker Comedy Clubs "Joke Joint"- und eine echte "Seele von einer Frau". So wirklich glücklich ist sie natürlich nicht: Während sich direkt vor ihrer Nase die hoffnungsvollen Comedy-Talente auf der Bühne abmühen und hoffen doch eines Tages entdeckt zu werden, hat sie die eigentlich untrügliche Gewissheit, besser als die meisten zu sein. Doch Sam schenkt lieber harte Drinks an ihre Gäste aus oder schreibt Texte für andere. Sie fürchtet s...

2002:
Moonlight Mile
("Moonlight Mile")
(USA)
mit Dustin Hoffman, Susan Sarandon
 
Regie: Brad Silberling
 
Länge: 112 Min.

Das kleine Städtchen Cape Anne im Jahre 1973: Die Trauer sieht man der Familie um Ben Floss (Dustin Hoffman) nicht auf den ersten Blick an - doch der Verlust ihrer Tochter Diana wiegt schwer. Die junge Dame ist von einem eifersüchtigen Ehemann "aus Versehen" mit einem Querschläger tödlich getroffen worden. Ben und seine Frau Jojo (Susan Sarandon) tun alles, ihren Schmerz zu überspielen. Ein bisschen hilft ihnen dabei Joe Nast (Jake Gyllenhaal), Dianas Verlobte - die Hochzeitseinladungen waren sc...

Die Redaktions-Wertung:80 %

© 1996 - 2024 moviemaster.de

 
Stand: 19.03.2024


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher