FILMOGRAPHIE
ALAN RICKMAN (SCHAUSPIELER)

18Filme in der Moviemaster®-Datenbank
1987:
Stirb langsam
("Die Hard")
(USA)
mit Bruce Willis, Alan Rickman
 
Regie: John McTiernan
 
Länge: 132 Min.

John McClane (Bruce Willis) arbeitet als Cop in New York und ist deswegen ohnehin selten zu Hause. Seine Frau Holly Genaro (Bonnie Bedelia) ist in Los Angeles in leitender Position für einen japanischen Konzern tätig. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen und die Ehe der beiden scheint bereits gescheitert. Rechtzeitig zum herannahenden Weihnachtsfest will John allerdings noch einen Rettungsversuch unternehmen und fliegt nach New York. Dort platzt er mitten in die Weihnachtsfeier des Konzerns un...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  13.81 EUR
1991:
Robin Hood - König der Diebe
("Robin Hood: Prince Of Thieves")
(USA)
mit Kevin Costner, Morgan Freeman
 
Regie: Kevin Reynolds
 
Länge: 143 Min.

Frisch aus dem Kerker im Heiligen Land entflohen, eilt Robin von Locksley (Kevin Costner) mit seinem Vertrauten, dem Sarazenen Azeem (Morgan Freeman) zurück auf die britische Insel, um zu den väterlichen Ländereien zurückzukehren. Doch daraus wird nichts, denn der grausame Sheriff von Nottingham (Alan Rickman) hat inzwischen die Herrschaft übernommen, den Vater enteignen und ermorden lassen. König Löwenherz (Sean Connery) weilt im Exil und kann gegen all dies nichts machen. ...

Die Redaktions-Wertung:65 %

  DVD:  4.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

1994:
Eine sachliche Romanze
("An Awfully Big Adventure")
(GB)
mit Hugh Grant, Alan Rickman
 
Regie: Mike Newell
 
Länge: 110 Min.

Die 16-jährige Stella (Georgina Cates) wächst kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Liverpool auf und hat nur einen Wunsch: Sie will ans Theater und an die Bühne. Sie ist bereits überglücklich, als sie an einem Provinztheater in einer kleinen Inszenierung von "Peter Pan" mitwirken kann. Sofort vergöttert sie Meredith Potter (Hugh Grant), den Regisseur des Stückes, und verliebt sich in ihn. Der erwidert ihre Gefühle allerdings in keiner Weise: Erstens ist er ein gnadenloser Nörgler und zwe...

Die Redaktions-Wertung:20 %
1995:
Sinn und Sinnlichkeit
("Sense And Sensibility")
(USA)
mit Emma Thompson, Hugh Grant
 
Regie: Ang Lee
 
Länge: 136 Min.

Es war das England des 18. Jahrhunderts, als die Welt noch in Ordnung war. Für die Dashwoods zumindest so lange bis der alte Henry die Augen für immer schließt und sein Vermögen seinem Sohn John (James Fleet) aus erster Ehe zufällt. Der möchte dann auch den Familiensitz ganz für sich und seine Frau Fany (Harriet Walter). Henrys zweite Frau (Gemma Jones) muss mit ihren Töchtern Elinor (Emma Thompson), Marianne (Kate Winslet) und Margaret in ein kleines Cottage ziehen und sich mit einem geringen m...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  12.99 EUR

1996:
Michael Collins
("Michael Collins")
(GB)
mit Liam Neeson, Julia Roberts
 
Regie: Neil Jordan
 
Länge: 132 Min.

Für viele Iren ist er ein Held und einer der größten Freiheitskämpfer: Michael Collins (Liam Neeson). Während der Osteraufstände 1916 von den Briten verhaftet, lernt er im Gefängnis den Kopf der irischen Untergrundbewegung Eamon de Valera (Alan Rickman) und den jungen Harry Boland (Aidan Quinn) kennen. Nachdem er zwei Jahre später wieder auf freiem Fuß ist, erkennt er, dass Irlands Unabhängigkeitskampf anders geführt werden muss. ...

Die Redaktions-Wertung:60 %

  DVD:  12.25 EUR
1999:
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
("Galaxy Quest")
(USA)
mit Tim Allen, Sigourney Weaver
 
Regie: Dean Parisot
 
Länge: 104 Min.

In den 1960er Jahren waren sie Helden der TV-Zuschauer - nun sind die Stars der Weltraum-Serie "Galaxy Quest" schon lange vom Bildschirm verschwunden. Aber ihre Fans verehren sie weiterhin kultisch und so sind sie gerngesehene Gäste bei jeder Fan-Convention. Der Star hierbei ist natürlich - wie damals in der Glotze - Jason Nesmith (Tim Allen), als "Peter Quincy Taggert" Kommander des Raumschiffes; sehr zum Unwillen seines Mitstreiters Alexander Dane (Alan Rickman), der als "Dr. Lazarus" sein Hir...

Die Redaktions-Wertung:75 %

  DVD:  6.99 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR

1999:
Dogma
("Dogma")
(USA)
mit Matt Damon, Ben Affleck
 
Regie: Kevin Smith
 
Länge: 135 Min.

New Jersey heute: Randalierende Jugendliche attackieren einen alten Mann mit Eishockeyschlägern und verprügeln ihn so gnadenlos, dass er im Krankenhaus nur mit Hilfe von Maschinen am Leben gehalten werden kann. Man ahnt, dass mehr als Langeweile und sinnlose Gewalt hinter dem Attentat stecken. Gleichzeitig stellt Cardinal Glick (George Carlin) der Presse ein neues Konzept vor, wie die Katholische Kirche künftig wieder "hipper" und populärer sein könnte - inklusive neuem Logo, zugkräftigem Sloga...

Die Redaktions-Wertung:70 %

  DVD:  9.96 EUR

  Blu-Ray:  12.80 EUR
2000:
Über kurz oder lang
("Blow Dry")
(GB/D/USA)
mit Alan Rickman, Rachael Leigh Cook
 
Regie: Paddy Breathnach
 
Länge: 94 Min.

Voller Stolz verkündet Tony (Warren Clarke), der Bürgermeister von Keighley seiner skeptischen Gemeinde, dass die nächste Meisterschaft der British Hair Federation um die "Silberne Schere" in seinem kleinen Städtchen im Norden Englands stattfindet. Am wenigsten begeistert davon ist der Barbier Phil Allen (Alan Rickman), einstiger "Silberne Schere"-Champion, der sich seit zehn Jahren in seinen kleinen Salon zurückgezogen hat. Als sein Sohn Brian (Josh Hartnett) den Wunsch äußert, an dem Wettbewer...

Die Redaktions-Wertung:25 %

  DVD:  95.99 EUR

2002:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
("Harry Potter And The Chamber Of Secrets")
(USA)
mit Daniel Radcliffe, Emma Watson
 
Regie: Chris Columbus
 
Länge: 158 Min.

Ein Jahr ist vergangen, seit Harry Potter (Daniel Radcliffe) seine ersten Zaubererfahrungen in Hogwarts gemacht hat. Der Ton unter den Muggels, seiner Tante Petunia (Fiona Shaw) und seines Onkels Vernon Dursley (Richard Griffiths), ist nicht gerade freundlicher geworden. Sie halten ihren Ziehsohn inzwischen für einen durchgeknallten Spinner. Kein Wunder, dass er sich um so mehr auf die Ferien in der Zauberschule freut - wenngleich es ihm gewaltig zu denken gibt, dass seine besten Freunde Ron We...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  7.88 EUR

  Blu-Ray:  8.85 EUR
2004:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
("Harry Potter And The Prisoner Of Azkaban")
(USA)
mit Daniel Radcliffe, Emma Watson
 
Regie: Alfonso Cuaron
 
Länge: 141 Min.

Widerwillig hat der 13-jährige Harry Potter (Daniel Radcliffe) seine Sommerferien erneut bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys, verbracht – er ist aber ganz „artig“ und probiert keine Zauberkunststücke aus – zumindest bis Onkel Vernons tyrannische Schwester, Tante Magda (Pam Ferris), zu Besuch kommt. Tante Magda behandelt Harry besonders garstig – sie macht ihn derart wütend, dass er sie „aus Versehen“ wie einen gigantischen Ballon aufbläst und davonfliegen lässt! Aus Angst vor Tan...


  DVD:  6.84 EUR

  Blu-Ray:  10.12 EUR

2005:
Harry Potter und der Feuerkelch
("Harry Potter And The Goblet Of Fire")
(USA)
mit Daniel Radcliffe, Emma Watson
 
Regie: Mike Newell
 
Länge: 157 Min.

Harry Potter (Daniel Radcliffe) sieht schweren Zeiten entgegen: Er wird von Albträumen geplagt, seine Narbe peinigt ihn mehr als üblich. Deswegen ist er froh, dass er keine Zeit mehr hat, über diese beängstigenden Visionen nachzugrübeln, denn vorerst nimmt er mit seinen Freunden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) an der Quidditch-Weltmeisterschaft teil. Doch der Himmel über dem Quidditch-Zeltplatz erstrahlt auf unheimliche Weise: Dort funkelt das Dunkle Mal, das Erkennungszeichen des b...


  DVD:  5.13 EUR

  Blu-Ray:  8.80 EUR
2005:
Snow Cake
("Snow Cake")
(GB/CDN)
mit Alan Rickman, Sigourney Weaver
 
Regie: Marc Evans
 
Länge: 112 Min.

Der verschlossene Engländer Alex (Alan Rickman) ist gerade in Kanada angekommen und fährt mit einem Leihwagen durch das verschneite Ontario Richtung Winnipeg. An einer Raststätte trifft er auf die 19-jährige Vivienne (Emily Hampshire), die sich etwas aufdringlich, aber trotzdem charmant eine Mitfahrgelegenheit zu ihrer Mutter nach Wawa am Lake Superior bei ihm erschleicht. Alex hat eigentlich keine Lust zu reden, lässt sich aber von der übermütig kindlichen Art der Anhalterin anstecken und läche...


  DVD:  8.99 EUR

2006:
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
(D)
mit Ben Whishaw, Dustin Hoffman
 
Regie: Tom Tykwer
 
Länge: 147 Min.

Kann ein Regisseur es wirklich schaffen, einen Film zu drehen, in dem der Duft und die Wirkung von Gerüchen die Hauptrolle spielen? Tom Tykwer hat sich daran gewagt, den modernen Literatur-Klassiker von Patrick Süßkind umzusetzen - und hat ein tolles, eigenständiges Werk geschaffen. Man muss das Buch also nicht kennen, um den Film zu verstehen - aber es schadet auch nicht. ...

Die Redaktions-Wertung:95 %

  DVD:  14.51 EUR

  Blu-Ray:  8.49 EUR
2007:
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
("Sweeney Todd: The Demon Barber Of Fleet Street")
(USA)
mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter
 
Regie: Tim Burton
 
Länge: 116 Min.

Obwohl er unschuldig ist, muss Benjamin Barker (Johnny Depp) am anderen Ende der Welt 15 Jahre Haft absitzen. Doch er entkommt, kehrt nach London zurück und schwört Rache, wobei er von der ihm bedingungslos ergebenen Komplizin Mrs. Nellie Lovett (Helena Bonham Carter) unterstützt wird. ...

Die Redaktions-Wertung:90 %

  DVD:  6.97 EUR

  Blu-Ray:  8.94 EUR

2012:
Gambit - Der Masterplan
("Gambit")
(USA)
mit Colin Firth, Cameron Diaz
 
Regie: Michael Hoffman
 
Länge: 99 Min.

Harry Deane (Colin Firth) ist ein gebildeter, nüchtern-korrekter und zurückhaltender Mann. Seine kultivierte Contenance verliert er nie, selbst wenn er an den Mann denkt, den er am meisten verachtet. Doch insgeheim plant der Kunstkurator seine Rache, denn er hat es endgültig satt. Jahrelang wurde er von seinem exzentrischen und arroganten Boss Lionel Shahbandar (Alan Rickman) beschimpft und gedemütigt. Jetzt will es Harry dem besessenen Kunstsammler, dem reichsten Mann Englands, heimzahlen und i...


  DVD:  8.70 EUR

  Blu-Ray:  8.99 EUR
2013:
Der Butler
("The Butler")
(USA)
mit Forest Whitaker, Oprah Winfrey
 
Regie: Lee Daniels
 
Länge: 130 Min.

30 Jahre im Dienst der mächtigsten Männer der Welt – ein Butler wird Teil des amerikanischen Traums: Von der Baumwollplantage ins Oval Office. Basierend auf der wahren Geschichte des Butlers Eugene Allen erzählt "Der Bulter" vom außergewöhnlichen Aufstieg von Cecil Gaines (Forest Whitaker), der länger im Weißen Haus arbeitete als jeder seiner Dienstherren. ...


  DVD:  11.59 EUR

  Blu-Ray:  8.88 EUR

2014:
Die Gärtnerin von Versailles
("A Little Chaos")
(GB)
mit Kate Winslet, Alan Rickman
 
Regie: Alan Rickman
 
Länge: 116 Min.

Sabine De Barra (Kate Winslet) ist eine hingebungsvolle und ehrgeizige Landschaftsplanerin mit einem Händchen für sinnliche und naturverbundene Arrangements. Die attraktive Witwe hofft auf einen bedeutenden Auftrag, als sie sich André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) vorstellt, dem obersten Gartenarchitekten des Königs. Dieser braucht dringend Unterstützung, denn König Ludwig XIV. (Alan Rickman) verlangt für Versailles eine Gartenanlage, die alles bisher Dagewesene übertreffen soll. Und zwar schn...


  DVD:  7.99 EUR

  Blu-Ray:  9.99 EUR
2016:
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln
("Alice Through The Looking Glass")
(USA)
mit Mia Wasikowska, Johnny Depp
 
Regie: James Bobin
 
Länge: 108 Min.

Alice Kingsleigh (Mia Wasikowska) hat drei Jahre damit zugebracht, ihren Traum zu leben und die sieben Weltmeere als Kapitän ihres eigenen Schiffs zu bereisen. Bei ihrer Rückkehr nach London entdeckt sie, dass sich zwar viel geändert hat, die antiquierten Ansichten über die Rolle der Frau in der Gesellschaft aber unverändert sind und eine Zukunft, die ihren Vorstellungen entspricht, nicht länger möglich zu sein scheint. ...


  DVD:  15.99 EUR

  Blu-Ray:  18.99 EUR

© 1996 - 2016 moviemaster.de

 
Stand: 28.09.2016


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 12.06.2016

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.19.7.2; © 2002 - 2016 by Frank Ehrlacher